lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

unterhaltender Kriminalfall

Totholz

Der 11. Krimi aus der Feder von Autor Andreas Föhr ist wie schon seine Vorgänger einfach unterhaltend und von der kriminellen Seite her toternst.

Allen voran Kreuther, seines Zeichens Regionalpolizist ...

Allen voran Kreuther, seines Zeichens Regionalpolizist mit Sonderrechten, dann Manfred, 93-jähriger Grossvater des Kommissars Wallner, der immer wenn möglich gerne mitmischt, sehr zum Missfallen seines Enkels. Und neu dazu kommt jetzt Pippa Trautmann, die mit allen Wassern gewaschen und kein unbeschriebenes Blatt ist.

Nach einem Hinweis entdecken Wallner und seine Crew eine im Wald vergrabene Leiche. Da diese schon länger dort lag, bleibt deren Identität unbekannt. Die grosse Frage, wer fand dort seine letzte Ruhe?

Andreas Föhr versteht es, mich gleich von der ersten Seite in seinen Bann zu ziehen. Mit seinem humorvollen, sehr bildhaften Schreibstil sowie die bayerischen Dialoge sorgen für Unterhaltung und dass nicht immer alles tierische ernst zu nehmen ist. Im Hintergrund agieren jedoch Schwerverbrecher, die sich nicht scheuen, ihre Gegner wenn immer möglich kaltblütig auszuschalten. Geschickt versteht es Andreas Föhr, die vielen losen Fäden so zusammen zu führen, dass alles zu einem genialen Abschluss geführt wird.

Auch «Totholz» hat mir wiederum sehr gut gefallen, mit überraschen Plots und ganz speziellen Protagonisten. Mir gefällt es, wenn ich während des Lesens eines Krimis schallend lachen darf. Ich freue mich, auf den nächsten Streich mit Kreuthner, Wallner und Pippa.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Abgründiger Thriller

Der Familiensammler (Thriller)

Im «der Familiensammler» müssen das erfolgreiche Ermittlerteam aus Bielefeld Emma Bajetzky und Alex Kuper einen Fall klären, der einem gleich unter die Haut fährt.

Am Tatort sitzt an einem schöngedeckten ...

Am Tatort sitzt an einem schöngedeckten Tisch eine Frau, deren Kehle aufs brutalste aufgeschnitten wurde. Dabei ist viel Blut geflossen, doch die Spurensicherung findet keine weiteren Hinweise, was wirklich geschehen ist und wer der Täter sein könnte. Im ersten Moment gerät der verschwundene Ehemann unter Verdacht. Auch die beiden kleinen Buben des Ehepaares bleiben unauffindbar. Wenig später wird der Vater der Kinder in einer Wohnung gefunden, ebenfalls mit durchgeschnittener Kehle. Emma und Alex stehen vor einem Rätsel, das beide an ihre persönliche belastbare Grenze bringt. Wo sind die Kinder abgeblieben? Die Zeit drängt, denn der Täter hat bereits die nächste Familie im Visier.

Auch wenn es bereits das dritte Buch mit diesem Ermittler-Team ist, ist es mir nicht schwergefallen, einen Bezug für diesen Fall aufzubauen. Der angenehme, ziemlich temporeiche Schreibstil trägt viel dazu bei, dass es spannend ist und bleibt. Die brutalen Szenen gehören für mich zu einem Thriller. Die einzelnen Kapitel sind vornehmlich aus der Sicht der Ermittler geschrieben. Dazwischen gut erkenntliche Einschübe aus der Sicht der Täterschaft. Lange ist nicht klar, was deren Antrieb war. Für eine Überraschung sorgt dann doch die Aufklärung, und die Begründung. Die vielen Twists führen die beiden Ermittler immer wieder in eine Sackgasse. Erst gegen Schluss werden die beiden endlich erlöst.

Das sympathische Team fühlt sich besonders herausgefordert. Alex, gerät zusehends immer mehr unter psychischen Druck, da seine Schwester ebenfalls zwei kleine Kinder hat, an denen er sehr hängt. Auch Emma lässt diesen Fall überhaupt nicht kalt, doch sie scheint hier mehr die Oberhand zu behalten. Gunnar Schwarz beschreibt seine involvierten Protagonisten ausführlich und gefühlvoll. Das Cover passt gut zu den Vorgänger-Bücher.

Fazit: Der Fall ist super aufgebaut mit einem Finale, der stimmig ist. Ich empfehle diesen Thriller gerne und vergebe fünf Punkte.

Veröffentlicht am 30.06.2024

unglaublich spannend und brutal

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Im 13. Fall, der von den bereits bekannten Detectives Hunter und Garcia ermitteln müssen, ist unglaublich brutal. Da lief es sogar diesen abgehärteten Detectives kalt den Rücken runter. Chris Carter ist ein Meister, wenn um er seine Thriller zum Besten gibt. Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen, bis ich genau wusste, was und wer und warum sich dahinter versteckte.

Nachdem Dr. Hove, Gerichtsmedizinerin, ihre Untersuchung an einem tödlich verunglückten männlichen Opfer abgeschlossen hat, kommen ihr Zweifel an der Todesursache auf. Alles sah danach aus, dass dieses versehentlich in der Nacht von einem grossen Truck überfahren wurde. Der Verursacher fand es nicht nötig, sich um den Mann zu kümmern. Die Überraschung, der Mann starb nicht an seinen Verletzungen, sondern ist erfroren. Das mitten im heissen Sommer in L.A.?

Hunter und Garcia stehen vor einem Riesenrätsel. Anfänglich sieht alles danach aus, dass diese Todesfälle mit den wenigen Hinweisen niemals gelöst werden können. Lange Zeit stehen diese vor einem Riesenproblem, mit den wenigen Spuren bis anhin. Irgendwann ist den beiden klar, dass es sich hier um einen raffinierten und intelligenten Täter handeln muss. Ihr einziges Ziel, dieses brutale Phantom aufzustöbern und zu stoppen.

In kurzen Kapiteln und einem flüssigen Schreibstil bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen. Die einzelnen Szenen haben bei mir laufend für Gänsehaut gesorgt. Unglaublich, welche menschliche Abgründe sich hier auftun.

Hunter und Garzia sind ein Garant für unglaublich spannende, brutale und abscheuliche Mordfälle.

Veröffentlicht am 30.06.2024

genialer KI-Thriller

Redemptio

Dies ist mein erster Thriller, wo die KI die Hauptrolle übernimmt.

Dies ist mein erster Thriller, wo die KI die Hauptrolle übernimmt.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wenn so was in Wirklichkeit geschieht. Gleich von der ersten Seite an hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Lange war für mich nicht klar, wer der Vater hinter dieser brutalen Software sein könnte. Was alles geschehen kann, wenn der Mensch ein solches Instrument in seine Hände bekommt und dieses noch selbständig wird.

Spannung, brutale Szenen, egoistische machtgierige Menschen, alles ist hier in diesem Buch enthalten. Die einzelnen Charaktere gut intrigiert. Sogar der Schluss lässt offen, ob Redemptio wirklich besiegt und kaltgestellt wurde.

Das Cover passend gewählt mit dem Tiefblau, denn es ist ein technischer Thriller, kalt und unberechenbar.

Ich habe mich bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 11.06.2024

herausfordernd

Der doppelte Tod

Der 23. Fall mit Kommissarin Julia Durant und ihrem Team ist eine starke Herausforderung. Im speziellen für Julia. In deren Privatleben läuft momentan gar nichts rund, obwohl sie kurz vor ihrer Heirat mit ihrem geliebten Claus steht.

Auch der Cold-Case Fall stellt das Team immer wieder vor neue Herausforderungen bis endlich mehr oder weniger alles klar ist. Die grosse Frage, was hat es auf sich mit dem doppelten Tod? Der Schreibstil zügig, nicht allzu reisserisch und eingeteilt in täglichen Zeitabschnitten. Abwechselnd zwischen einzelnen Ermittler und der Täterschaft. Mein Kopfkino lief auf jeden Fall auf Hochtouren.

Mich hat jedoch die vielen Einschüben über die privaten Situationen, im speziellen Durants aus den Fugen geratene Privatleben gestört. Sicherlich hat es Einfluss auf die ganzen Ermittlungen. Uwe Liebig, der Neue im Team, bringt mit seinem ab und zu Vorpreschen etwas Schwung, die nicht immer ganz legal sind. Darüber stört sich Julia, mich weniger.

Insgesamt ein solider und gut geschriebener Fall. Da es mit Julia Durant weiter geht, bin ich heute schon gespannt, was mich im 24. Fall erwartet.