Profilbild von madame_anett_liest

madame_anett_liest

aktives Lesejury-Mitglied

madame_anett_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit madame_anett_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Tolle Fortsetzung voller Emotionen

wenndann (#Wert!)

Wer Band 1 noch nicht gelesen hat, hört hier bitte unbedingt auf. Es gilt Spoileralarm! (Der Klappentext kann relativ gefahrlos gelesen werden)

Ich habe mich nach dem spannenden Ende von Band 1 sehr auf ...

Ich habe mich nach dem spannenden Ende von Band 1 sehr auf den nächsten Teil gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Hauptfigur Kalea durchlebt in diesem Buch alle Höhen und Tiefen, als sie sich zwischen Mark und Tim endgültig entscheiden muss. Und auch für die beiden Männer ist es nicht leicht. Dass Kalea schwanger und voller Hormone ist und alle drei in der gleichen Firma arbeiten macht es nicht leichter...

Auch in Band 2 gibt es wieder Einblicke in die Vergangenheit von Kaleas Mutter, die in ihrer Kindheit Suizid beging. Die Autorin schildert diese Abschnitte sehr sensibel und ohne Wertung und zeigt so wichtige Aspekte eines Tabu-Themas auf.

Außerdem bekommt auch Corona, das unser Leben alle für eine so lange Zeit auf den Kopf gestellt hat, eine Rolle in dem Roman. Es ist gut in die Handlung eingeflochten und verdeutlicht eigentlich nur Kaleas ohnehin schon kompliziertes Gefühlsleben. Ich habe mich wieder in die Zeit des Lockdowns zurückversetzt gefühlt und auch einen Hauch des Grauens und Leids wieder empfunden, die diese Zeit ausgezeichnet haben.

Wie in Teil 1 werden wir auch in Teil 2 mit einem mehr als gemeinen Cliffhanger aus dem Buch entlassen. Nun könnte ich mir auf den Fingern rumkauen, bis Teil 3 erscheint und ich endlich erfahre, wie sich die Situation auflöst.

Ich habe das Buch in einem Rutsch weggelesen und bin wieder tief eingetaucht. Ich habe gelacht, ich habe mitgefiebert und auch mal heimlich ein Tränchen verdrückt (ja, ich habe in der Bahn gelesen und da weint man nicht so offensiv 🤭). Bitte lest die Trilogie, sie ist etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Tolle Liebesgeschichte am Meer

Herzleuchten am Meer

Bücher am Meer brauchen für mich ja fast nicht mehr als das, um mich zu begeistern. In diesem Fall begleitet Privatdetektivin Franzi eher widerwillig ihren beruflichen Konkurrenten Lukas auf die Nordseeinsel Amrum.

Wie den meisten von uns ab Seite 1 klar ist, verlieben sich die beiden mit einigen Irrungen und Wirrungen dann ineinander. Die Autorin beschreibt die Situation sehr interessant und immer auch mit einer Prise Humor.

Doch auch ernste Themen sind gut bekömmlich in die Geschichte eingewoben. So leidet Franzi an einer Art Belastungsstörung, nachdem sie im Polizeidienst verletzt wurde. Und auch Geldmangel und Existenzangst spielt eine Rolle.

Vor allem aber ist das Buch eine wunderbare Liebesgeschichte vor einer tollen Kulisse. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen und empfehle es euch gern weiter.

Faszinierende Biografie einer faszinierenden Frau

Die Frau in Hitlers Badewanne

Lee Miller ist eine der faszinierendsten Frauen des 20. Jahrhunderts. Model, Muse, Fotografin, Wüstenreisende, Kriegsreporterin.... Das alles sind Leben, die sie gelebt hat. In einem Roman würde man sagen "Wie unwahrscheinlich und unglaubwürdig ist das denn, dass eine Figur in so vielen Dingen Erfolg hat". Aber Lee Miller ist keine Romanfigur. Sie ist eine Feministin, ohne sich so zu nennen, und fordert in ihrem Leben alles ein, was sie sich wünscht und was sonst zu dieser Zeit nur Männern zusteht.

Die Autorin schafft es neben der Beschreibung der Tatsachen einen faszinierenden und empathischen Einblick in den Charakter von Miller zu geben. Sie zeigt auch, wie ihre größte Leistung, die Dokumentation der Befreiung der Konzentrationslager Dachau und Buchenwald, sie fast zerstört hat. Geplagt von PTBS zieht sie sich die restlichen 30 Jahre ihres Lebens ins Privatleben zurück und kocht gegen die erlebten Schrecken an. Selbst ihr Sohn erfährt erst nach ihrem Tod, was Miller in ihrem Leben geleistet hat.

Einige Dinge wusste ich bereits über Miller, wie ihre Zusammenarbeit und Beziehung mit Man Ray, aber viele Dinge waren auch neu für mich. Spannend erzählt, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und möchte es euch allen ans Herz legen.

Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre das Abdrucken einiger Fotos gewesen. Die Autorin beschreibt einige ikonische Aufnahmen sehr genau, die ich dann gegoogelt habe, um sie mir ganz genau anzuschauen.

Rasanter Mysterythriller mit Geisterjägern

Creepy Check-In

Der Mysterythriller ist ein Spinoff zu "Watch me Scream", kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich habe mich sehr gefreut die Hauptprotagonistin Julia wiederzutreffen, die mir schon im ersten Buch sehr sympathisch war.

Das Buch legt von Anfang an ein hohes Tempo an Geschehnissen vor, was auch durch die kurzen Kapitel untermalt wird. Die Geistererscheinungen fand ich sehr spannend und sie waren auch gut geschildert.

Am Anfang haben mich die Vielzahl der Personen etwas verwirrt und ich habe eine Weile gebraucht, sie alle zuzuordnen. Das hat meinen Lesefluss aber nicht gestört.

Ich bin wieder durch die Seiten geflogen und habe es sehr genossen. Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine genauere Auflösung der Geistererscheinungen gewesen. Vielleicht spricht da auch die Journalistin in mir, die immer allem ganz genau auf den Grund gehen möchte.

Wenn ihr Spannung mögt und euch auch nicht zu schnell gruselt, kann ich euch das Buch sehr empfehlen.

Solider Thriller

Twelve Secrets -

Im Mittelpunkt des Buches steht Ben Harper. Der ältere Bruder des Journalisten wurde als Jugendlicher von zwei Klassenkameradinnen ermordet. Zwanzig Jahre später stirbt eine Frau unter exakt den gleichen Umständen und Ben beginnt zu ahnen, dass er nicht alles über den Tod seines Bruders weiß. Ganz wie im Titel angekündigt, werden im Laufe des Buches verschiedene Lügen enthüllt.

Der Autor versucht im Laufe des Buches einige falsche Spuren zu legen und damit die Spannung hochzuhalten. Leider hatte ich schon nach einer Weile das meiste durchschaut und es war nur noch spannend, wann Ben es auch herausfindet.

Die Figuren waren gut gezeichnet und authentisch in ihren Handlungen. Trotzdem konnte mich das Buch nicht komplett packen. Es war ein solider Thriller, der mich leider nicht komplett überzeugt hat.