Profilbild von madame_anett_liest

madame_anett_liest

aktives Lesejury-Mitglied

madame_anett_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit madame_anett_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Spannender Krimi mit ethischer Fragestellung

Was wir nie verzeihen

Wusstet ihr, dass sich 1941 rund 1.400 Freiwillige in Finnland gemeldet haben, die dann bei der Waffen-SS ausgebildet wurden? Aufbauend auf dieser historischen Tatsache strickt der Autor einen atmosphärischen Krimi, bei dem alte Schuld im Vordergrund steht.

Bei Rückblicken ins Jahr 1941 erfahren wir viel über diese Zeit und die Finnen in der Panzerdivision "Wiking" und ihren Einsatz an der Ostfront. Zeitgleich entspinnt sich im Jahr 2019 eine Mordserie an pflegebedürftigen alten Männern in einer finnischen Kleinstadt, die ihren Ursprung in dieser Vergangenheit zu haben scheint.

Das Ermittlerteam vereint viele spezielle Charaktere, über die ich gern noch mehr erfahren möchte. Am Ende geht es in diesem Buch, obwohl es ein Krimi ist, weniger darum den Mörder zu entlarven, sondern um ethisch-moralische Fragen: Welches Verbrechen ist so furchtbar, das es niemals verjährt? Ist Schuld nach Jahrzehnten noch genauso greifbar? Und wo endet Gerechtigkeit und so fängt Rache an?

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall sehr begeistert und wird definitiv noch eine lange Zeit nachhallen. Ich kann es euch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Spannende Fortsetzung der Kingsbridge-Saga

Die Waffen des Lichts

Das Buch ist Band 5 der Kingsbridge-Saga und Follett entführt uns in die Zeit der Industrialisierung und der napoleonischen Kriege. Die Figuren erleiden viele Umbrüche in ihrem Leben und müssen immer wieder versuchen, das Beste daraus zu machen.

Mich fasziniert es immer wieder, wie Follett es schafft extrem viele Handlungsstränge aufzubauen, ohne dabei einen aus dem Auge zu verlieren. Allerdings muss ich zugeben, dass mich dieses Mal nicht alle Handlungsstränge gleich stark fasziniert haben.

Auch die Recherche und historische Genauigkeit ist stets beeindruckend. Auch wenn jeder Band für sich steht, hätte ich mir persönlich doch ein paar Referenzen auf die anderen Bände gewünscht, die man als treue Leserin ins Herz geschlossen hat.

Insgesamt hat sich das Buch mit fast 900 Seiten wieder sehr gut weggelesen. An meinen Liebling "Die Säulen der Erde" kommt es aber nicht ran.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannender Krimi

Dame vernichtet

Der zweite Fall von Major Cornelius Metz und seiner "Soko Reha" führt in die österreichische Oberklasse. Die Schwiegertochter einer alten Gräfin, deren Familie eine hochprofitable Schokoladenfabrik führt, wird tot am Treppenabsatz gefunden. Schnell ist klar, dass es kein Unfall war und so gut wie jeder, der die Tote kannte, ein Motiv hatte.

Der Fall ist gut konstruiert und liefert viele verschiedene Motivmöglichkeiten, mit denen die Autorin versucht, den Leser aufs Glatteis zu führen. Auch wenn meine Vermutung über den/die Täter*in sich am Ende als richtig erwies, habe auch ich oft nach links und rechts geschaut und mich fast davon abbringen lassen.

Und auch die Andeutung eines Firmengeheimnisses, dass in der Vergangenheit der Zwangsarbeit unter den Nationalsozialisten liegt, hat mich sehr neugierig gemacht und mich die Seiten schnell inhalieren lassen.

Das etwas skurrile Ermittlertrio hat mir auch in diesem Band sehr gut gefallen und ich habe mich gefreut, noch mehr über sie zu erfahren. Der Krimi lässt sich aber auch hervorragend ohne die Kenntnis des ersten Bandes lesen und genießen. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung für diesen fast cozy Crime.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Sympathischer Einblick

19.521 Schritte

Gewohnt sympathisch erzählt Guido aus einem besonderen Tag seines Lebens: er läuft den ganzen Tag durch Berlin und trifft dabei die unterschiedlichsten Menschen. Das geht von anrührend unterhaltsam, wenn er als Quasi-Sohn fast beim Kaffeetrinken adoptiert wird, über skurril, wenn er ewig mit einem fremden Hund (kurzerhand Olivia-Churchill getauft) vor einem Hotel auf die Besitzerin wartet und unglaublich bewegend, wenn er eine Frau am Grab von Rio Reiser trifft.

Die Begegnungen sind gut beobachtet, unterhaltsam geschildert und doch immer geprägt von einer großen Offenheit und Achtsamkeit gegenüber allen Menschen.
Nebenbei gewährt Guido über seine Kindheit, seine Beziehung und viele Umzüge.

Mir hat das Buch sehr viel Vergnügen bereitet, zeigt es doch Guido so, wie wir ihn von Shopping Queen kennen und lieben: mit spitzer Zunge, aber ganz viel Liebe zu den Menschen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Badewannenspaß für Erwachsene

Badenixe sucht Traumfigur

Ich habe für euch "Badenixe sucht Traumfigur" von Regina Roschmann und Jacqueline Böhr, nicht nur gelesen, sondern auch direkt ausprobiert.

Tja, was soll ich sagen. Das Buch bietet auf unterhaltsame Art ...

Tja, was soll ich sagen. Das Buch bietet auf unterhaltsame Art geschilderte Fitnessübungen für die Badewanne. Die Erklärungen sind einfach und man kann direkt mitmachen. Die Übungen reichen von "Knack den Po" über "Badewannenkuss" bis hin zu "Kopfsprung für Landratten und sind mit Quietschenten nach Schwierigkeitsgrad sortiert.

Auch ich, als bekennender Sportmuffel, bekomme alle Übungen hin, obwohl ich mich die ganze Zeit frage, ob ich mich in der Badewanne nicht lieber erholen will.

Nur bei der Übung "Wilder Wellenreiter" kommt mir mein mangelnder Enthusiasmus zugute: hätte ich sie korrekt ausgeführt, hätte ich möglicherweise das ganze Bad geflutet.

Eine regelmäßige Badewannensportlerin wird wohl doch nicht mehr aus mir. Doch die Badewannenbücher kann ich euch nur ans Herz legen, machen sie doch vor allem sehr viel Spaß 🫶