maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Zu viele Fabelwesen

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Der Prolog hatte etwas poetisches an sich und hatte es mir gleich angetan.
Die Geschichte startet rasant und aufregend. Man ist direkt im Geschehen drinnen und möchte mehr erfahren.
Ich fand die Idee und ...

Der Prolog hatte etwas poetisches an sich und hatte es mir gleich angetan.
Ich fand die Idee und Umsetzung mit der Spiegelstadt und seinen Wesen sehr cool, aber irgendwie konnte es mich nicht so ganz abholen. Vielleicht war es die falsche Zeit für das Buch?
Ich wollte das Buch so gerne mögen, weil ich Christian Handel als Person so sympathisch finde, aber ich will natürlich auch ehrlich meine Meinung kundtuen.
Die Protagonisten waren für mich leider eher blas gezeichnet und so absolut nicht greifbar. So konnte ich mich auch null in sie hineinversetzen und konnte die Personen auch teilweise nicht so richtig zuordnen. Auch wirkte die Geschichte für mich zu überladen, zu viel Spannung und zu viele Kampfszenen. Es gab auch sehr viele Wesen, hier hätte ich mir gewünscht dass es ein Glossar gibt, in dem nochmal alle Wesen aufgelistet sind. Am Ende kamen sogar Dschinn‘s und Siren dazu.
Die spicy Szene fand ich leider nicht so gelungen, da hat mir einfach der Abschluss nicht so zugesagt.
Es tut mir so unfassbar leid, dass das Buch mich nicht abholen konnte. Die Reihe werde ich daher nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ganz nett

Sayonara Tokyo, Hallo Berlin – Band 1

Ich fand es sehr schön die Sicht auf Berlin und die deutsche Kultur aus der Sicht von Aki mitzubekommen. Man merkt wie unsicher sie am Anfang war und sich dann immer mehr einlebt und Freundschaften schließt. Heimweh und Ängste spielen hier auch eine Rolle. Die Geschichte wird bestimmt nicht langfristig in meiner Erinnerung bleiben, aber für kurzweilige Lesestunden ist dieser Manga ganz nett zu lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Belanglos

Still missing you

Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen, denke ich bin mittlerweile zu alt für diese Romane. Ich hab die Geschichte als Hörbuch gehört. Fand die Geschichte etwas belanglos und die Charaktere eher blass. Hat mich daher leider gar nicht gecatched, so wie ich mir das erhofft hatte. Ich denke die Reihe werde ich nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Friede, Freude, Eierkuchen

Die Fremde in meinem Haus

Bis auf die letzten 90 Seiten hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich hätte mir vorstellen können zwischen 4 und 5 Sterne zu vergeben, allerdings war mir das Ende leider zu sehr Friede, Freude, Eierkuchen und auch einfach zu schnell abgehandelt.
Der Schreibstil ist super flüssig zu lesen und man kann das Buch bestimmt an einem Tag durchsuchten, da es wirklich sehr gut geschrieben und auch spannend ist.
Bei mir kamen auch sämtliche Emotionen beim Lesen vor, vor allem aber Wut und Unverständnis.
Das Buch hat mich auch etwas an den Film "Orphan" erinnert. Aber es war mir trotzdem etwas zu seicht und hätte gerne etwas brutaler sein können

Veröffentlicht am 07.09.2023

Mehr Spannung gewünscht

Seaside Hideaway – Unsafe

Das Cover ist wunderschön und hatte direkt meine Aufmerksamkeit.
Nachdem ich den spannenden Klappentext gelesen hatte, habe ich mir sehr gefreut das Buch zu Lesen.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen, ...

Das Cover ist wunderschön und hatte direkt meine Aufmerksamkeit.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen, jedoch hat mich etwas an der Geschichte gestört. Ich kann gar nicht genau ausmachen was es war, aber ich habe mich so oft beim Lesen ablenken lassen und habe das Buch auch immer wieder unbewusst mit Westwell verglichen. Vielleicht lag es daran, dass ich mittlerweile zu alt für solche Bücher bin und mich deshalb nicht in die Protagonisten hineinversetzen konnte.
Die Geschichte an sich war gut geschrieben und hat viel Potential, jedoch hätte ich mir viel mehr Spannung gewünscht. Allerdings überrascht das letzte Kapitel mit sehr viel Spannung, die man aber vielleicht auch viel früher hätte einbauen können.
Nachdem das Ende so spannend war, möchte ich nun doch Band 2 lesen, auch wenn mir der Protagonist, um den es hauptsächlich dann in Band 2 gehen wird, in Band 1 leider total unsympathisch rüberkam.