maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Tolles tiefgründiges Buch

Ein Geschenk zur Winterzeit

Ich hab Gänsehaut von der Geschichte bekommen. Was für ein großartiges Buch!
Ganz toll! Es war spannend fast wie bei einem Thriller, herzergreifend und erfrischend.
Die zwei parallel zueinander laufenden ...

Ich hab Gänsehaut von der Geschichte bekommen. Was für ein großartiges Buch!
Die zwei parallel zueinander laufenden Geschichten waren so gut geschrieben, auf der einen Seite Natasha mit ihrer kleinen Familie und auf der anderen Seite Duffy, der auf Reise nach Nepal unterwegs ist. Die Eindrücke der Reise wurden so gut umgesetzt, da hab ich beim Lesen direkt selber Lust bekommen nach Nepal zu reisen.
Der Schreibstil war locker flockig und der Einstieg mit dem „Vorkapitel“ fand ich richtig gut. Die ganzen Emotionen kamen so gut bei mir an.
Durch den tollen Schreibstil kommt man auch total zügig in der Geschichte voran und dadurch, dass das Buch auch noch so spannend ist, muss man einfach weiterlesen.
Die wechselnden Perspektiven und Zeitebenen haben die Geschichte total aufgelockert, auch wenn es hier um tiefgründigere Themen geht.
Die Geschichte hat mich immer wieder überrascht und ist wirklich keine 0815 Geschichte. Das wird definitiv nicht das letzte Buch von der Autorin sein, dass ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Für mich als Erwachse nichts

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Ich liebe ja 𝘋𝘪𝘦 𝘸𝘪𝘭𝘥𝘦𝘯 𝘏ü𝘩𝘯𝘦𝘳 von Cornelia Funke und hab mich deswegen auch sehr gefreut ein weiteres Buch von ihr zu lesen. Dieses mal griff ich zu einem Weihnachtsbuch der Autorin. Ich glaube aber dass ich einfach zu alt für diese Geschichte bin, sie war zwar nett zu lesen aber mehr auch nicht. Die Illustrationen im Buch fand ich sehr cool und vor allem schön wenn man das Buch Kindern vorliest.
Für mich als Erwachsene war es aber leider nichts.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Tolle Familie

Weihnachten kann kommen

Erstmal zum Schreibstil, dieser war wirklich sehr leicht und angenehm.
Die Famile, die hier im Mittelpunkt steht ist richtig herzlich und ulkig. Beim Lesen habe ich mich selber als Teil der Familie gesehen.
Es ...

Erstmal zum Schreibstil, dieser war wirklich sehr leicht und angenehm.
Es ist eine leichte Geschichte mit sehr viel Wärme und Witz. Durch wechselnde Perspektiven bekommt man sehr viel Einblick in die Gefühle unserer Protagonisten. Alle Protagonisten sind unglaublich sympathisch. Das Protagonistenpaar nimmt nicht so viel Raum in der Geschichte ein, was ich eigentlich ganz gut finde aber mir hat das gewisse Etwas und die Tiefe gefehlt.
Eine Liebesgeschichte im Buch hat mir auch nicht so ganz zugesagt, deshalb bekommt das Buch auch nur 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Wieder ein toller Band

Stadtherzen

Das Buch ist der vierte Band der Stadtherzen-Reihe. Ich würde euch empfehlen die Reihenfolge unbedingt einzuhalten, da ihr euch ansonsten spoilern würdet.
Auch dieser Band hat mir wieder sehr gut gefallen, ...

Auch dieser Band hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn es ein bisschen ein hin und her zwischen Miri und Kolja waren.
So ein bisschen habe ich mich in Miri‘s Situation auch wieder gefunden, da ich so eine Situation vor ein paar Jahren auch mal hatte. Sehr schön war auch wie die anderen Mädels der Reihe wieder miteingebunden wurden. Der Schreibstil war auch hier wieder super flüssig zu lesen.
Ich kann euch die Reihe echt nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Tolle Lebensgeschichte

Das Versprechen von Paris

In dem Buch geht es um eine ganz besondere Lebensgeschichte von Grace, einer Australierin die in ihren jungen Jahren sehr viel mitmacht. Über ihre Kindheit, den Krieg, die erste Liebe, eine toxische Beziehung, das Flüchten und Auswandern nach Paris und ihre Karriere und noch so vieles mehr wird hier erzählt, aber ich möchte nicht zu viel verraten, denn sonst würde ich spoilern. Das Buch hat mir sehr viel Freude bereitet, denn für mich war so vieles unerwartet und der Schreibstil war auch ganz toll. Eine wirklich beeindruckende Geschichte, die sogar auf echten Begebenheiten basiert.