mecobsi

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Anders als erwartet

Die geheimnisvolle Freundin

"Die geheimnisvolle Freundin" von Simona Baldelli wollte ich lesen, weil ich davon ausging, dass es in diesem Roman um eine Freundschaft zwischen zwei jungen Mädchen/Frauen geht, welche einen starken Bruch erleidet. Dies habe ich zumindest nach Titel und Klappentext erwartet.

Zu meinem Bedauern wurden meinen Erwartungen nicht erfüllt. Der Roman liest sich sehr gut (abgesehen von recht spontanen Zeitsprüngen) und es gibt einige ergreifende Momente darin, die mich erschüttert zurückließen.

Je weiter ich jedoch beim Lesen vorankam, desto ernüchterter wurde ich. Die anfängliche Geschichte verliert sich in zu vielen, durchaus interessanten, Nebensträngen. Viele wichtige Themen schneidet die Autorin in diesem Roman an, zum Beispiel wie es war, in den 1950er in einem von Nonnen geführten Waisenhaus in Italien aufzuwachsen oder Arbeitskämpfe und die Rolle der Frau in den später 1960er Jahren. Diese Aspekte sind alle an sich sehr spannend, doch wurden sie für meinen Geschmack von der Autorin zum Teil nur oberflächlich behandelt und somit einiges Potenzial verschenkt. Allein mit der Rolle der Frau in Italien nach dem Zweiten Weltkrieg ließe sich schon ein ganzer Roman füllen. Daher wäre bei diesem Roman, meiner Meinung nach, weniger mehr gewesen.

Deshalb empfehle ich "Die geheimnisvolle Freunden" Menschen, die sich mal auf etwas Neues einlassen und ein wenig über das Nachkriegsitalien erfahren möchten. Ein Roman über eine lange Frauenfreundschaft sollten sie aber nicht erwarten – trotz Titel und Klappentext.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.06.2024

Alles Wichtige zum Schutz von Tieren für Kinder ab 4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Band 43 der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum?" widmet sich dem Thema "Wir schützen die Tiere". Die Reihe ist für Kinder ab vier Jahren gedacht und passt, wie ich finde, auch sehr gut für dieses Alter. Ich habe es meiner vierjährigen Nichte geschenkt, die vom Buch sehr begeistert ist. Am besten gefallen ihr natürlich die aufklappbaren Bestandteile.

Was mir an dieser Ausgabe als Erwachsene besonders gut gefällt, ist der Feldhamster. Als gefährdete Art führt er durch die einzelnen Kapitel und ist so ein wiederkehrendes Motiv. Die einzelnen Kapitel sind weiterhin schön und divers illustriert. Das Buch enthält hilfreiche Tipps für Groß und Klein, zum Beispiel, wozu Blühstreifen gut sind oder warum der Rasen nicht so häufig gemäht werden sollte.

Ein insgesamt wieder mal gelungenes Buch der Reihe von Ravensburger für Kinder ab vier Jahren, bei dem auch die Erwachsenen etwas dazulernen können.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Ein etwas anderer Blick hinter die Kulissen der Nürnberger Prozesse

Das Schloss der Schriftsteller

"Das Schloss der Schriftsteller" von Uwe Neumahr hat mich gereizt, weil es eine mir eher unbekannte Seite der Nürnberger Prozesse beschreibt. So bekam ich einen Einblick in das Leben der Berichterstatter von den Prozessen. Größtenteils handelte es sich dabei um Schriftstellerinnen und Schriftsteller, nicht wenige darunter, die vor dem Nationalsozialismus ins Ausland fliehen mussten.

Die Schriftstellerinnen und Schriftsteller werden in eigenen Kapiteln jeweils porträtiert und ihr Leben während der Prozesse im Schloss Faber-Castell in Stein bei Nürnberg geschildert. Ein für mich interessanter Einblick in eine besondere Zeit.

Wer mehr zu den Nürnberger Prozessen außerhalb der eigentlichen Prozesse erfahren möchte, sollte zu "Das Schloss der Schriftsteller" greifen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Familiendrama als Thriller verkleidet

Das Waldhaus

"Das Waldhaus. Jede Lüge führt dich näher an die Wahrheit" von Liz Webb ist ein Familiendrama, das als Thriller verkleidet daherkommt.

Meine Erwartungen an das Buch waren, dass es von Beginn an knisternde ...

Meine Erwartungen an das Buch waren, dass es von Beginn an knisternde Spannung gibt, aber da wurde ich leider enttäuscht. Vielmehr entspinnt sich in diesem Roman Seite für Seite ein Familiendrama, über dessen Hintergründe Stück für Stück mehr ans Licht kommt. Die Lektüre hatte dadurch durchaus ihren Reiz, auch wenn nicht drin war, was draufstand. Sprachlich ist der Roman gut und flüssig zu lesen und auch nicht zu langatmig. Auch die Idee hinter der Familientragödie gefiel mir recht gut. Die Hauptfigur ist ebenfalls gut gelungen. Deshalb erhält der Roman von mir drei Sterne.

Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die gerne Familiendramen lesen. Wer einen Thriller lesen möchte, sollte sich ein anderes Buch schnappen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Träge wie ein See

Das Schweigen des Wassers

"Das Schweigen des Wassers" von Susanne Tägder hat mich allein wegen des Covers und des Klappentexts sehr als Lektüre gereizt. Ich hatte mich auf einen spannenden cold case-Krimi gefreut und bekam stattdessen eine laue Lektüre, die sich träge dahinzog.

Der Autorin gelang es meiner Meinung nach nicht, die einzelnen Protagonisten authentisch und nahbar darzustellen. Es wirkte auf mich alles sehr gewollt und konstruiert und viele Entscheidungen und Gedankengänge waren für mich nicht nachvollziehbar.

Die Krimihandlung war für mich leider auch sehr fad und träge. Sie schleppt sich so dahin und es kam für mich keine rechte Spannung auf. Irgendwie war die Auflösung dann auch vorhersehbar, obwohl ich finde, da wäre mehr drin gewesen.

Ein Krimi, der mich bedauerlicherweise nicht überzeugt hat und den ich daher auch nicht empfehlen kann. Er erhält von mir 2,5 Sterne.