Profilbild von meinbuecherregal

🌊

Outdoor Guide Nordseeküste

marcopoloreiseführer
🌊
Ganz kurz vorweg. Ich liebe die Nordseeküste und war in Schleswig-Holstein schon ziemlich viel unterwegs. Also eine Art Heimspiel. Nun könnte man denken, wozu ein Reiseführer für eine Gegend, die nicht unbekannt ist. … tja um sich positiv überraschen zu lassen.
Das Buch gefällt mir richtig gut.
Hier gibt es rauf und runter an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste Routen, Touren und Wanderungen, die ich entdecken möchte. Und die ich vorher gar nicht kannte!
Richtig gut finde ich auch die kleinen Rundwanderungen von 20 min, diese werden auch ausführlich und interessant vorgestellt.
Schleswig-Holstein ist platt. Oder wie andere sagen würden flach. Dadurch gibt es zwar auch lange Wanderungen aber auch oft einfache Touren. Das mag ich. Warum nicht auch die Welt entdecken ohne auf etlichen Höhenmeter schwitzen und keuchen. Durch diese natürlichen Gegebenheiten würde ich dieses Buch auch Anfängern und Familien ans Herz legen.
Bilder und Texte sind ansprechend und lassen mich sehr gerne meine nächsten Ausflüge planen.
Ich freue mich über dieses Buch

buchtipp

Abgebrochen

Zwei Monde

Zwei Monde von Maria Kuncewiczowa aus dem #guggolzverlag
🌔
Abbruch. Dieses Buch habe ich nicht zu Ende gelesen.

Zwei Monde von Maria Kuncewiczowa aus dem #guggolzverlag
🌔
Abbruch. Dieses Buch habe ich nicht zu Ende gelesen.
Vielleicht bin ich für diese Art von Literatur nicht gemacht. Dieses Schwammige. Diese Erzählung ohne etwas genau zu sagen. Etwas aus einer anderen Welt, der der Phantasie oder der Vorstellungskraft erzählt… ohne Fantasy zu sein. Geschichten ohne Moral. Geschichten nach deren Sinn ich suchen muss. Was lerne ich hier?
Ich wollte sehr gerne die Eigenheiten eines kleinen polnischen Dorfes kennenlernen. Im nirgendwo. In irgendeiner Zeit. (Vielleicht auch aus der Zeit gefallen, wie das bei manchen Dörfern so ist.)
Aber auch nach mehr als 30 Seiten und drei Erzählungen bleibt mir das Dorf fremd. Die Menschen mysteriös und der Schreibstil unangenehm.
Leider kein Buchtipp von mir. Sehr schade.

Solide Unterhaltung

Bridgerton - Mitternachtsdiamanten

Bridgerton (Band 7) von Julia Quinn aus dem #harpercollins Verlag
💎
Fazit vorweg… ich fand die Geschichte sehr niedlich, unterhaltsam und diese war gut zu lesen.
Band 7 kann unabhängig von den anderen ...

Bridgerton (Band 7) von Julia Quinn aus dem #harpercollins Verlag
💎
Band 7 kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Einziges nötiges Vorwissen: Familie Bridgerton ist ziemlich Reich an Kindern und Buch für Buch wird ein anderes Kind glücklich verheiratet.
Hier geht es um das jüngste Kind der Familie. Hyacinth ist selbstbewusst, neugierig und schlau. Alles Eigenschaften, die bei der Männerwelt nicht so gut ankommen. Aber durch eine glückliche Fügung findet sie erst ein interessantes Abenteuer (die Suche nach versteckten Diamanten) und dann die Liebe ihres Lebens.
Alles nett und unterhaltsam erzählt. Überraschenderweise dann noch mit spicy Szenen gespickt.
Für mich gibt es die volle Punktzahl, da ich das erhalten habe, was der Klappentext versprochen hat.
Unterhaltung ohne Tiefgang, aber sehr gut zum zwischendurch lesen und abschalten.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Österreich für zu Hause

Sepp, was machst du?:

Sepp was machst du? Aus dem #dorlingkindersley Verlag
🍳
Heute möchte ich euch ein neues Kochbuch vorstellen.
Sepp ist kocht Rezepte aus seiner Heimat - aus Österreich - und lässt uns daran teilhaben.
Ja, ...

Sepp was machst du? Aus dem #dorlingkindersley Verlag
🍳
Heute möchte ich euch ein neues Kochbuch vorstellen.
Ja, es gibt ein Schnitzelrezept und auch der Kaiserschmarren darf nicht fehlen… aber bei 90 Rezepten gibt es auch noch viel viel mehr. (Burrata Sandwich, Veggie Bolo oder Estragonhuhn sind nur einige Beispiele)
Einfache aber ansprechende und noch wichtiger… schmackhafte Rezepte finden sich in diesem Buch. Da ist für jeden etwas dabei. Bestimmt auch für euch.
Das Kochbuch ist im Retro Style aufgebaut. Die Bilder gibt es zu jedem Rezept und sind ohne Schnickschnack. Der Einband ist natürlich, gefühlt ohne Plastik und nicht Hochglanz. Dafür aber empfindlich.
Das Rezeptregister gefällt mir und ist schön übersichtlich.
Ganz selten gefallen mir die Rezeptangaben nicht… 4 Kartoffeln (groß/klein?) oder 2 Suppentassen Tomaten aus der Dose ( warum nicht die Dose als Massangabe verwenden?) aber das ist wirklich sehr selten. Mit fast allen anderen Rezepten bin ich absolut zufrieden und glücklich.
Schönes Buch, super Ergänzung in meinem Regal und eine Bereicherung für meinen Speiseplan!

Veröffentlicht am 04.05.2024

Das Buch hat mich kalt gelassen

One Of Six - Verrat

One of Six von Kim Nina Ocker aus dem #lyxverlag
❄️

One of Six von Kim Nina Ocker aus dem #lyxverlag
❄️
Fazit vorweg… das Buch fand ich gar nicht so gut 😅. Mich freut es wirklich, dass viele andere von dieser Geschichte begeistert sind. Aber ich gehöre nicht dazu.
In dem Buch geht es um eine Gruppe von Studierenden, die sich auf einen Job in einem Skihotel bewerben. Dafür werden sie alle in das Hotel zum Auswahlverfahren eingeladen. Einsam gelegen. Schnee. Angeschnitten von der Außenwelt. Merkwürdige Dinge passieren. Ihr wisst Bescheid.
Meine Erwartung (aufgrund des Klappentextes) war eine Geschichte mit Spice und Crime. Also eine Mischung aus Liebesgeschichte und Krimi. War auch so, aber hat für mich trotzdem nicht funktioniert.
Den Romance Part fand ich total unglaubwürdig. Luca und Devan habe sich mal auf einer Uniparty getroffen und es hat nicht gefunkt. Jetzt abseits von allem, als Konkurrenten um einen begehrten Job und mit mega unförmigen Schneeanzügen entflammen sie für einander. Sicherheit. Volle Akzeptanz. Alles innerhalb weniger Stunden… hach wie schön, aber wir Lesenden und die Protagonisten sind alle gleichermaßen über diese unerwartete Lovestory erstaunt. Kann ich nicht fühlen.
Krimi Anteil. Eingeschneit. Abgeschnitten. Merkwürdige Dinge passieren. Das sind doch die Zutaten für einen klassischen Krimi. Aber ich habe kaum mitgefiebert. Wenn ich andere Bewertungen lese, in denen steht, dass es alles so aufregend war… dann frage ich mich… was stimmt denn nicht mit mir? Baut es sich für mich zu langsam auf? Oder liegt es da dran, dass ich oft die Augen verdreht habe… denn ich hatte anders reagiert?!? Hmmm auch hier hat es mich nicht gepackt.
Es tut mir leid, ich war von der Liebesgeschichte nicht überzeugt. Aber auch der Krimi Anteil hat mich kalt gelassen. (Achtung total geniales Wortspiel von mir, denn der „Spannende Teil“ spielt zu 90% im Schnee, in der Kälte und es wird viel gefroren)
Buch 2 werde ich nicht mehr lesen. Bei mir hat es nicht gefunkt.