Profilbild von melange

Veröffentlicht am 29.10.2023

Schwierig

Meine Männer

Zum Inhalt:
Die Magd Brynhild wird vom Hof gejagt, als sie vom Hoferben schwanger wird. Wie viele Norweger wählt sie den Ausweg "Amerika", um ihrem Elend zu entfliehen. Dort tauft sie sich um in Belle, doch ihr Glück findet die Schöne in Amerika ebenfalls nicht. Tote säumen ihren Weg.

Mein Eindruck:
Die Autorin orientiert sich am Schicksal einer echten Serienmörderin, schreibt dieser Beweggründe und Seelenqualen zu, versucht jedoch nie, das Böse zu relativieren. Trotz der Blicke in das Innerste Belles wirkt der Text seltsam fern und damit eher als Auf- denn als Einsicht. Durch das fehlenden der wörtlichen Rede erschließt sich immer nur der körperliche Austausch und nie der geistige zwischen den Individuen. Das hinterlässt den Eindruck von einer animalischen Figur, gleichgültig, wie oft in die Kirche gegangen und gebetet wird. So ist man gleichermaßen abgestoßen und fasziniert - wie von einer Spinne, die ihr Mahl verschlingt. Der Text ist schwer zu ertragen. Gut, dass er nur so kurz ist.

Eine ambivalente Erfahrung: Gerne einmal, gerne nie wieder.

Aus der Zeit gefallen

Dreizehnfurcht

Zum Inhalt:
Moritz, genannt Momme, hat Angst vor der Zahl 13. So sehr, dass sie ihn an der Führung eines normalen Lebens mit Arbeitsplatz und Unterkunft hindert. Der Ausweg bietet sich mit einem Jobangebot in die brandenburgische Provinz. Sein neuer Arbeitgeber entpuppt sich als Mensch aus einer Parallelwelt, in die auch Momme wechselt. Hinein in ein Berlin, welches eine dreizehnte Stunde, jedoch weder Elektrizität noch andere neumodische Errungenschaften besitzt.

Mein Eindruck:
Der Autor Wieland Freund weiß geschickt eine Zeit auferstehen zu lassen, die an den Anfang des letzten Jahrhunderts erinnert - inklusive Verhalten und Sprache der darin befindlichen Charaktere. Interessant wird es immer dann, wenn die Figuren die Welten wechseln und entweder Unbehagen, Furcht oder Freiheit verspüren. Es ist spannend zu sehen, wie auf der einen Seite Personen versuchen, den Status Quo beizubehalten und dabei auch nicht vor Gewalt und Umsturz zurückschrecken und andere das Beste aus beiden Welten suchen, um beispielsweise mit dem Schmuggel von Medikamenten Leben zu retten. So bietet sich eine unorthodoxe Geschichte, die sich der Einordnung in ein Genre entzieht. Wie die Grenzgänger in Berlin.

Seltsam, aber fesselnd

Verwirrte Gefühle

Schattenriss

Zum Inhalt:
Edgar und Toni werden von der Stiefmutter eines jungen Mannes engagiert, als dieser gemeinsam mit einer Bekannten verschwindet. Auslöser für den Auftrag ist ein Priester, der in der Vergangenheit Edgars eine besondere Rolle spielte.

Mein Eindruck:
Wie schon in dem ersten Buch mit dem unorthodoxen Ermittlerpaar aus Ex-Polizist und Schauspielschülerin gelingt es Theresa Prammer auf das trefflichste, eine Krimihandlung mit viel Witz zu kombinieren, ohne in Slapstick zu verfallen. Das Privatleben ihrer Spürhunde ist dabei unterhaltsam und bringt in Teilen die Handlung voran, ohne mit zu viel Drama zu nerven. Die Charaktere haben auch in den Nebenfiguren Tiefe und Persönlichkeit und sind niemals eindimensional, sondern fast "wia im richtigen Leben". Doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz; ein Showdown mit allem, was dazugehört, Gefahr für Leib und Seele und ein kleiner emotionaler Cliffhanger zum Schluss. Perfekt!

Liebenswert und spannend

Verschollen

The Castaways

Zum Inhalt:
Erin trauert um ihre bei einem Flugzeugabsturz gestorbene Schwester Lori. Als jedoch der Pilot plötzlich wieder auftaucht - quicklebendig, aber wenig redselig - schöpft sie wieder Hoffnung und versucht zu rekonstruieren, was nach dem Verschwinden der Maschine vom Radar wirklich geschah. Und ob Lori vielleicht doch noch lebt. Irgendwo.

Mein Eindruck:
Auf zwei Zeitebenen (jetzt für Erin, damals für Lori) treibt die Geschichte von Lucy Clarke auf den Höhepunkt zu und damit die Frage, ob und wie Lori noch lebt. Den Weg auf dieses Ziel gestaltet die Autorin sehr spannend, bildhaft und absolut eindringlich. Dabei zeigt sich, dass für die Wahrheit jetzt und das Überleben damals gerne Prinzipien über Bord geworfen werden und das zivilisierte Leben nur eine hauchdünne Hülle sein kann, unter der es sehr dreckig und archaisch zugehen kann. Diese Entwicklung der Persönlichkeiten gefällt und auch die Motive auf der Insel für die Handlungen dort (inklusive Rückblicke auf die Vergangenheit der Charaktere) waren passend und schlüssig. Einzig das Ende ist etwas unglücklich - obwohl man diesen Punkt unter "Geschmackssache" abhandeln kann. Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Ein paar Längen im Mittelteil, der Schluss spaltet, insgesamt jedoch ein lesenswertes Buch

Veröffentlicht am 30.09.2023

Am Start brillant, am Ende naja

Totenlichter

Zum Inhalt:
Ein vermeintlicher Selbstmord wird verdächtig, als im Magen der Toten eine Kapsel gefunden wird. Diese enthält eine Miniaturmalerei aus Blut. Daraufhin begeben sich der Polizist Jan und die Psychologin Anna auf die Suche nach der verantwortlichen Person; auch, um mögliche Folgetote zu vermeiden.

Mein Eindruck:
Dieses Buch beginnt fantastisch. Obwohl durch den Klappentext bekannt ist, dass es einen Selbstmord geben wird, ist die Schilderung desselben unheimlich eindringlich. Kalte Schauer laufen über den Rücken und man zittert bald um die nächste Person. Doch je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr zittert man vor Ärger über dilettantische Vorgehensweisen der Charaktere, die zudem eher unglaubwürdig agieren. Dabei kann man dem Buch eine gewisse Spannung mit teilweise grandiosen Einfällen nicht absprechen. Doch die grandiosen Einfälle werden nicht geklärt, einige Mysterien, die Sander mit viel Verve und ausführlich serviert, verpuffen einfach im Nichts. Dafür erhält man einen Showdown, der nicht nur überhastet und zweifelhaft ist, sondern Figuren ganz plötzlich anders handeln lässt, sozusagen wider ihre literarische Natur. Und dann ist das Buch vorbei und lässt einen mit vielen Fragezeichen zurück. Schade.

Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet

• Spannung