Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2022

Regional schön

Prost, auf die Singles

Mein erster Tischler-Resi Krimi - und ich bin neuer Fan der Serie. Ich habe da noch ein paar Folgen aufzuholen.

Sowohl die Ermittler als auch das Team drumherum gefallen mir sehr gut. Endlich mal ganz normale Menschen, ohne psychische oder alkoholbedingte Probleme, einfach nur nett.

Natürlich kommt die Resi, die Dackelhündin, bei mir als Hundeliebhaber auch ganz besonders gut an. Tischler erscheint mir gar nicht komisch wenn er mit ihr ins Zwiegespräch geht.

Gut ausgearbeitete Story mit Hand und Fuss. Der Schreibstil zackig lesbar.

So muss ein Krimi sein.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Auftakt

Alsternacht

Rätselhafte Ritualmorde an Persönlichkeiten Hamburgs. Dazu ein Privatermittler mit Unterstützung einer ehemaligen Soldatin sowie LKA und BKA Mitarbeitern.

Die Geschichte nicht schlecht, Spannung wird ...

Die Geschichte nicht schlecht, Spannung wird hier nicht groß geschrieben. Man begleitet mehr oder weniger die Protagonisten bei ihrer Arbeit.

Seltsam die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen, aber vielleicht gibt es das in der Realität durchaus.

Insgesamt lesenswert mit guter Krimi-Grundlage.

Ich werde bei den folgenden Teilen der neuen Serie sicher dabei bleiben.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Eine Chronik

Still - Chronik eines Mörders

Diese Chronik eines Mörders kommt in ungewöhnlichem Schreibstil daher. Es geht um Karl, ein schwieriges Kind und ein schwieriger Heranwachsender, der so ganz anders ist als die Menschen die man kennt. So wird er zum Mörder, und findet nichts Schlechtes dabei.

Dieses Buch wurde keinem wirklichen Genre zugeordnet. Ein bisschen Roman, ein bisschen Krimi.

Veröffentlicht am 01.09.2022

"Donner"wetter

Schmerz und kein Trost

Ein toller Ermittler, ein mysteriöser Fall, Spannung bis zum wahrlich bitteren Ende. Ich habe mit diesem neunten Teil der Erik Donner Reihe eine neue Serie für mich entdeckt. Da gibt es also jetzt einiges nachzuholen.

Ein wahrer Pageturner, wie man so schön sagt. Die Spannung steigert sich von Anfang bis Ende ins Unermessliche.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Bemüht

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben. Filmausgabe zur Netflix-Verfilmung

Ein Buch von Ravensburger - in dieser Zeit ein eher schwieriges Unterfangen. Warum zieht der Verlag Ravensburger "Winnetou" zurück, bringt aber "The School for Good and Evil" raus? Aber dies soll hier nicht in die Bewertung eingehen, ist nur eine Randnotiz.
Zunächst habe ich mich gefragt, warum der Haupttitel in englisch, der Untertitel aber in deutsch verfasst sind. Die Lösung kann wohl nur der Verlag geben.
Zum Inhalt: Sehr bemüht, Harry Potter Qualität zu erreichen. Was leider nicht funktioniert hat. Meinem Verständnis nach wiederholen sich zu viele Dinge immer und immer wieder. Von Anfang an ist eigentlich klar, wer die Hexe und wer die Prinzessin in der Freundschaft ist. Aber es ist ein großes hin und her, damit es auch der letzte Leser begreift. Das Buch hätte auf die Hälfte der Seiten reduziert werden können, hätte man sich nicht immer mit diesen Wiederholungen beschäftigt.
Schreibstil ist jetzt nicht gerade herausfordernd, aber aufgrund der Inhalte ist es jetzt auch nicht wirklich ein Kinder- oder Jugendbuch.
Letztendlich hatte ich mir mehr davon versprochen, es lag viel Potential in der Geschichte das leider nicht zum Zuge kam.