Profilbild von metamorphose

metamorphose

metamorphose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit metamorphose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Zeitloser Klassiker zum Mitsingen und Träumen

Hänschen klein ging allein ...

Die Volksweise von "Hänschen klein" ist nahezu 200 Jahre alt und weltweit bekannt. Mit dem wunderschönen, robusten Bilderbuch kommen damit auch die eigenen Kindheitserinnerung hoch. Zugegebenermaßen wusste ich nicht mehr alle Strophen des Liedes und bin froh, durch das Buch wieder die Erinnerungslücken zu schließen. Das erste was an dem Buch auffällt sind die fantasievollen und kindgerechten Illustrationen. Die Bilder stellen die kleine Geschichte so liebevoll dar, dass man auch als Erwachsener ins Träumen gerät. Ein wenig Traurigkeit geht von dem vorübergehenden Abschied der Mutter aus. Ursprünglich deutet der Text wohl die damals übliche Lehr- und Wanderzeit der 14jährigen Knaben an. In der modernen Variante könnte man sich auch eine Fantasiereise vorstellen. Letztlich geht es dennoch um das Thema Traurigkeit, was selbst bei kleinen Kindern gemeinsam mit den Eltern besprochen werden kann. Das Buch dient meiner Meinung nach daher nicht nur zum Erhalt der Volksweise, sondern auch um in ein wertvolles Gespräch über Emotionen zu kommen.

Fantasie anregend

Kaleidoskopische Welten

"Kaleidoskopische Welten" von Dario Schrittweise öffnet dem Leser eine Tür zur eigenen Fantasie. Jede Kurzgeschichte enthält eine Szenerie, die mal näher und mal entfernter unserer wahrgenommenen Realität entspricht. Gemeinsam haben sie dabei eine Botschaft, die die einzelnen Facetten des Kaleisdoskops zusammenhält: Sei mutig und wage neue Wege! Hör auf dein Herz! Lebe deine Berufung und nutze dein Potenzial!

Diese mutmachenden und inspirierenden Appelle machen den Reiz der kleinen Geschichten aus. Das Buch ist daher als leichte Lektüre für die "kleine Pause zwischendurch" zu empfehlen. Auch für jene geeignet, die ein dickes Buch eher abschreckt und lieber kurze Kapitel und überschaubare Stories mögen.

Ein zauberhafter Reiseführer ganz anderer Art

Heiliges Usbekistan

"Heiliges Usbekistan" ist ein sehr umfangreiches Werk, in dem das Land mit den Sehenswürdigkeiten, der Kultur und der Religion ausführlich behandelt wird. Viele Fotos geben dem Leser auch schöne visuelle Eindrücke über dieses - für uns Europäer - so unbekannte Land. Besonders fasziniert war ich dabei von der dort vorherrschenden Religion des Sufismus, der als "mystischer Weg" beschrieben ist. Die Autorin, Stephanie Clasemann, lässt hierbei viele Vertreter dieser Religion zu Wort kommen, darunter auch eine große Anzahl weiblicher Mystikerinnen. Die einzelnen Zitate oder auch Textauszüge haben mir zum Teil neue Gedankenimpulse geschenkt und mich direkt in meinem Herzen berührt. Das Buch ist bei mir übersät mit Post-its, damit ich die besonders inspirierenden Gedanken mehrmals lesen kann. Das Zitat von Rumi "In Wahrheit gibt es ein einziges Licht, das durch verschiedene Fenster und Öffnungen strahlt." habe ich mir sofort eingeprägt, da es so treffend das beschreibt, was ich schon lange in meinem Herzen fühle. Aus dem Buch lässt sich ganz klar erkennen, wie die Autorin mit dem Land liebevoll verbunden ist. Fazit: Ein Reiseführer, der sich nicht auf die oberflächliche Beschreibung von Sehenswürdigkeiten beschränkt, sondern die ganze Fülle an Traditionen, Hintergrundwissen und die Spiritualität der Bewohner liebevoll und respektvoll präsentiert.

Amüsanter Blickwinkel auf das Leben und das Älterwerden

Im wechselnden Licht der Jahre

Tom Liehr widmet sich in seinem neuesten Werk "Im wechselnden Licht der Jahre" dem Thema des Alterns und seiner eigenen Generation. Die Geschichte dreht sich um Alexander Bengt, der in Westberlin aufwächst, seine Schul- und Studienzeit dort verbringt und sich Jahre später, kurz vor seinem sechzigsten Geburtstag, in einem reflektierenden Rückblick auf sein Leben wiederfindet.

Der Roman lässt die Leser nostalgisch in die Zeit der Siebziger und Achtziger Jahre eintauchen. Besonders diejenigen, die diese Ära selbst miterlebt haben, werden sich in den detaillierten und zutreffenden Beschreibungen dieser Zeit gut zurückversetzt fühlen. Liehr zeichnet ein treffendes Bild der Gesellschaft sowohl von damals als auch von heute. Die amüsanten und gleichzeitig kritischen Beobachtungen geben dem Roman eine besondere Tiefe und Authentizität .Das eigentliche Thema des Buches, das Altern, wird immer wieder aufgegriffen, doch das Buch ist keineswegs nur für ältere Menschen lesenswert.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Insgesamt ist "Im wechselnden Licht der Jahre" ein unterhaltsamer Roman mit charmanten Charakteren und einer liebevollen Darstellung Berlins, der sowohl nostalgische Erinnerungen weckt als auch aktuelle gesellschaftliche Themen anspricht.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Nette Geschichte

Hannes und Begel

Das Kinderbuch "Hannes und Begel" erzählt eine reizende Geschichte über den kleinen Hannes, der eine abenteuerliche Reise unternimmt. Aus Angst seinen Hund Begel zu verlieren, nimmt er mutig Reißaus. Sein Ziel ist die Wohnung seiner Oma, von der er Unterstützung erhofft.

Aus der Geschichte lässt sich erkennen, dass viel Liebe zu den eigenen Kindern/Enkeln mit hineingeflossen ist. Das macht das Buch sympathisch und lesenswert. Auf der anderen Seite hatte ich beim Lesen Bedenken, hierbei Kindern das "Ausreißen" idealisiert darzustellen, um sie möglicherweise zu einer - in der Realität - hochgefährlich Aktion zu inspirieren. Ich würde persönlich das Buch nur gemeinsam mit einem Kind lesen, um dann in ein Gespräch, über die Möglichkeiten der Angst- und Konfliktbewältigung zu kommen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das Kind aus dem Buch einzig das tolle Abenteuer entnimmt und die freundlichen Menschen, die es beim Weglaufen von Zuhause erlebt.

Das zweite, was mir beim Buch aufgefallen ist, sind die altertümlichen Grafiken und Illustrationen, die es wie aus einer vergangenen Zeit erscheinen lassen. Die ganze Aufmachung des Buches erinnert mich tatsächlich an die Kinderbücher aus meiner Kindheit. Verglichen mit der heutigen Gestaltung wirkt es daher recht altbacken und nicht ansprechend.

Aus den genannten Gründen vergebe ich drei Sterne. Das Buch ist durchaus lesenswert, sollte aber - meiner Meinung - nur gemeinsam mit einem Erwachsenen gelesen werden, der sich wirklich die Mühe macht, über die Geschichte mit dem Kind einfühlsam zu reden.