Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2024

Leben ohne Bücher!?

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, und zum Glück sind sie dann doch noch erfüllt worden. Die Leseprobe der Anfangsseiten haben mich nämlich ziemlich abgeschreckt, weil sie äusserst albern und kindisch wirken und einen völlig falschen ersten Eindruck vermitteln. Das ändert sich aber schon bald, und je tiefer man in die Geschichte eintaucht, desto magischer wird sie. In einer Welt, in der Bücher in Vergessenheit geraten sind und alle nur vor elektronischen Geräten sitzen, sind Fantasie und Träume nicht gern gesehen und werden als schlechtes Benehmen gerügt. Doch ein paar Kinder folgen ihrer Neugierde und erleben das grösste Abenteuer ihres Lebens, als sie auf eine verborgene Bibliothek stossen und dort nicht nur Unmengen von Büchern, sondern auch den Buks begegnen, die die Bücher schützen.
Das Buch präsentiert eine dystopische Zukunft, in der nur die Wahrheit und das Wissen von Fakten zählen - wobei die App zur Überwachung, wo sich jemand aufhält, oder der Umstand, dass Kinder die meiste Zeit am Bildschirm kleben, gar nicht mal so weit hergeholt sind und das Nichtvorhandensein, das Vergessen von Büchern wie ein über-konsequentes und äusserst düsteres Weiterdenken teils schon heute herrschender Zustände erscheint.
Doch gleichermaßen zeigt sich, dass schon ein einziges erstes Buch ausreicht, um den Funken von Neugier, Abenteuerlust und Fantasie, der in jedem Kind steckt, zu entfachen. Und so stellen sich Finn, Nola und ihre Freunde der Herausforderung des Orakels, die Bücher zurück in die Welt zu bringen.
Das Buch hat sehr viele Facetten, die der Geschichte eine einzigartige Tiefe und Komplexität verleihen und während im Buch schon verschiedene Klassiker der Kinderliteratur erwähnt werden, drängt sich unweigerlich der Vergleich zur unerreichten Unendlichen Geschichte oder zur Tintenwelt auf. Die Hauptfiguren haben zudem jede ihre eigene Familiengeschichte, die den Charakter und das Handeln der Kinder plausibel machen. Dass dabei manche Entscheidung schlecht durchdacht, naiv oder emotional ausfällt, ist dabei typisch kindlich und daher auch glaubhaft und nachvollziehbar.
Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende - gerade als es so richtig spannend wurde, und jetzt heißt es erst einmal Warten auf die Fortsetzung. In der Zwischenzeit kann man ja das ein oder andere Buch lesen, das in der Geschichte erwähnt wurde.
Fazit: eine aufregende neue Bücherwelt wurde geboren.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Fällt aus dem Rahmen

Tote klagen an

Im dritten Fall klopft die Leiche an Cassie Ravens Tür: ein Toter liegt direkt neben ihrem Hausboot im Kanal. Doch Cassie hat im Moment zu viele eigene Probleme, um sich mit der gleichen Hingabe und Sorgfalt um die Leiche zu kümmern, die sie sonst an den Tag legt. Denn sie kann die Toten nicht mehr "hören" und zudem hat sie einige private Baustellen - die Beziehung zu ihrem wiedergewonnenen Vater, zu Archie und Phyllida Flyte.
Diese hat es auch nicht einfacher, denn sie soll ausgerechnet mit dem Widerling der Einheit zusammenarbeiten, der sie zur Weißglut treibt.
Auch diesmal ist das Buch sehr Charakter-orientiert, und so halten sich die mühsamen Ermittlungsarbeiten und die persönlichen Schicksale die Waage. Ein bisschen viel fand ich diesmal das ewige Umeinander-Her-Schleichen von Cassie und Phyllida, das es verdienen würde endlich einen Schritt weiter zu gehen. Aber ob es diesmal wirklich funkt wird natürlich nicht verraten...
Fazit: etwas zäher dritter Teil der Serie, der trotzdem ein besonderer Krimi ist und sowohl bezüglich der ermittelnden Hauptpersonen als auch was die interessant aufgebauten Mordfälle angeht aus dem Rahmen fällt.
Durch die unaufdringliche, aber trotzdem nuancierte Stimme der Sprecherin, die die Charaktere unterscheidbar macht ohne sie in eine feste Form zu pressen, wird die Geschichte besonders eingängig präsentiert und so wurde die Hörbuch-Version zu einem spannenden "Lesegenuss", bei dem ich gerne immer ein paar Minuten überzogen habe.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Unbedingt lesen!

Als Anders in mein Leben rollte

Ein wunderbares Buch, das Inklusion thematisiert ohne sie zum Hauptgrund der Geschichte zu machen. Ronja hat gerade ganz andere Sorgen: als sie erfährt, dass ihre Eltern sich trennen werden und ihre Mutter zu ihrem neuen Freund ziehen will - inklusive Ronja natürlich - bricht für sie eine Welt zusammen. Doch dank Anders, der just zu dieser Zeit neu in die Klasse rollt und Ronja seine Unterstützung anbietet, schafft Ronja es mit der neuen Situation klar zu kommen. Es ist toll zu sehen wie Anders und sein Rollstuhl manchmal nur unauffällig, fast beiläufig, in den Fokus rücken, und wie bemüht alle sind ihm zu helfen. Natürlich übertreiben es einige dabei, andere sind skeptisch, nur Ronja - sie behandelt Anders eben ganz normal. Und entwickelt sich eine dicke, ehrliche Freundschaft.
Fazit: ein wundervolles Buch, das ganz nebenbei ein wichtiges Thema anspricht, ohne es zu dramatisieren. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Zeitreise ins Erzgebirge

Sehnsucht nach Licht

Das Buch erweckt die Historie des Schlematals im Erzgebirge und seiner Bergwerke hautnah zum Leben. Eingerahmt in die Geschichte von Luisa, die in einem Besucherbergwerk arbeitet, reist die Geschichte immer wieder zurück in die Vergangenheit und zu den Vorfahren Luisas, die unter Tage gearbeitet haben. Von Bergwerksunglücken, den schlimmen Arbeitsbedingungen, der Gefahr durch Radium und später Uran, aber auch den familiären Schicksalen wie der politischen Entwicklung berichtet die Autorin mit viel Liebe zum Detail und flicht immer wieder wahre Begebenheiten in dieses mehrere Generationen umspannende Werk ein. Manchmal fühlte ich mich von den vielen Informationen ein wenig erschlagen, aber insgesamt war ich begeistert, welche Fülle an historischen Details dieses Buch enthält, die einen an Zeit und Ort zurückversetzen.
Fazit: ein bewegendes Familienepos über das Leben der Bergleute im Erzgebirge.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Drei Frauen, drei Schicksale

Die Unbändigen

Gleich drei Zeit- und Erzählebenen werden in diesem Buch vereint, und alle drei Geschichten sind gleichermaßen fesselnd. Dabei zieht sich die "Gabe" der Frauen, die über mehrere Generationen miteinander verwandt sind, wie ein roter Faden durch das Buch und bringt immer wieder Parallelen mit sich. Grandios, wie sich die Geschichte wiederholt und wie vergangene Geheimnisse und Zusammenhänge nach und nach aufgelöst werden. Normalerweise habe ich eine bevorzugte Zeitebene, zumeist die in der Vergangenheit, aber hier war ich tatsächlich von allen Kapiteln völlig in den Bann gezogen und habe es genossen, drei im Grunde ähnliche, dann aber doch ganz anders ausgerichtete Geschichten in einem zu lesen. Gemein ist den Handlungssträngen immer eine starke Frau und deren Kampf gegen Unterdrückung und Bevormundung durch Männer. Die Details und Umstände jedoch sind der jeweiligen Zeit geschuldet und machen daher auch wieder ganz unterschiedliche Schicksale aus.
Fazit: dieses Buch ist definitiv eines meiner Jahres-Highlights.