Profilbild von mysticcat

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Weniger ist mehr

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Das Cover des Buches "The Love Test" finde ich nicht besonders gelungen, die Leseprobe des Buches hat mir jedoch Lust auf mehr gemacht, weshalb ich mich sehr darauf gefreut habe, die Geschichte von Ally zu lesen. Füllige PhD- Studentin in Literaturwissenschaften hatte ich noch nie als Hauptfigur, schon gar nicht als "zweite Chance Liebesbeziehung" mit dem "Star" der damlaigen Fakultät - weshalb ich sehr gespannt darauf war.

Ich habe mir viel Insiderwissen zu Literatur erhofft (hier hat das Buch auch gehalten, was es versprochen hat) und eine prickelnde Liebesgeschichte mit Irrungen und Wirrungen - sowie eine Protagonistin, die im Laufe der Handlung eine starke Persönlichkeitsveränderung durchmacht, was leider ausgeblieben ist.

Immer wieder habe ich mich dabei erwischt, wie ich bei "Nebenschauplätzen" seitenweise quergelesen habe und nicht regelrecht jeden Satz aufgesogen habe. Auf einige literarische Werke wird hier Bezug genommen, jedoch muss ich gestehen, auch als Vielleserin nicht alle (und vor allem nicht im Detail) zu kenne, so dass ich mir bei den "Auseinandersetzugen" gewünscht hätte, dass mit Zitaten um sich geschmissen wird, damit ich als Leserin einen guten Eindruck von der Geschichte bekomme.

Um nicht zu viel zu verraten, war mir zu viel Familiendrama in dem Buch eingebaut, was es in diesem Ausmaß nicht gebraucht hätte. Somit in meinen Augen ein typisches Buch aus dem Genre, das man gern mal lesen kann, wenn man im Urlaub Zeit hat - aber definitiv kein Must-Read.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein Statement.

Anti-Girlboss

Anti-Girlboss - Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen von Nadia Shehadeh ist ein Sachbuch und als Hardcover um ullstein-Verlag erschienen.
Bisher habe ich von der Autorin weder etwas gehört ...

Bisher habe ich von der Autorin weder etwas gehört noch gelesen.

Haupttehma des Buches ist Feminismus, aufgerollt an der persönlichen Erfahrung der Autorin. Das vorherrschende Gesellschaftsbild wird analysiert, historische Hintergründe gegeben und als "Girl-Boss" erfolgreiche Frauen vorgestellt und deren Werdegang gezeigt.

Die vorherrschende Ehrlichkeit finde ich toll. So hat auch die Autorin viele Erfahrungen als "braves Rädchen im System" gesammelt und sich jahrzehntelang nicht zugestanden, den Lebensstil zu führen, den sie führen wollte.

Im Abgleich mit meiner eigenen Biografie merke ich an, dass ich mit den vorgestellten Rollenbildern und -erwartungen ebenfalls konfrontiert wurde. Meine rebellische Phase habe ich früher durchlaufen, als die Autorin noch "brav funktioniert" hat. Aufgrund eines anderen Lebensentwurfs habe ich jedoch Kinderbetreuung (vor allem in den Coronajahren - für mich war die Zeit in einem systemrelevanen Job keine Auszeit vom Alltag sondern funktionieren rund um die Uhr) und Pflege durchlaufen und weiß um unsere Abhängigkeit von den staatlichen Systemen.

In meiner Partnerschaft hatte ich das Quäntchen Glück auf einen Mann zu treffen, der Gleichberechtigung tatsächlich lebt und auch meine Leistungen im Alltag sieht und wertschätzt. Be- und Entlastungen gerecht miteinander zu teilen (also auch Erwerbsarbeit und unbezahlte Arbeit) finde ich extrem wichtig.

Das Buch hat mich angesprochen, weil ich mich 2023 aus unbezahlten Mehrarbeiten beruflich immer weiter herausnehmen möchte und bereits im Dezember angefangen habe, das umzusetzen und konsequent Aufgaben liegen zu lassen und Kolleg:innen weiterzuschicken statt selbst zu helfen, sofern es sich um kein Herzensprojekt von mir handelt. Ich habe das Glück, dass mein Beruf wirklich Berufung ist und ich meinen Arbeitsalltag überwiegend selbstbestimmt gestalten kann, ich also nicht permanent auf die Uhr schaue. Mehr gesellschaftliche Anerkennung und Bezahlung aller geleiteten Arbeiten bleiben aber weiterhin ein Traum. An deren Umsetzung sich mein Sohn hoffentlich beteiligen wird.

Daher bin ich dankbar, dass dieses Buch mit dem literarischen Zeigefinger genau dort hingestochert hat, wo es unangenehm ist, so dass ich diese weiblichen Zusatzaufgaben in Zukunft noch konsequenter umschiffen möchte.

Privat muss ich sagen, dass ich sehr gerne Ausgleichssport mache und den werde ich weiterhin machen (und danach die paar Minuten Sauna in einem unverschämt teuren Fitnesstempel genießen).

Besonders gelungen fand ich die Gesellschaftskritik. Wir alle leben auf Kosten anderer in unserem Wohlstand - mehrheitlich auf Kosten von Frauen. Wenn wir eine faire Teilhabe wollen, liegt es an uns allen, das System zu ändern. Und daran, für Privilegien, die wir haben, dankbar zu sein und darauf fußende Erfolge nicht unserer Leistung alleine zuzuschreiben - denn ohne begünstigter Startposition im Leben hätten sich viele Chancen nicht aufgetan.

Fazit: Ein Buch über eine Thematik, mit der sich jede junge und nicht mehr ganz so junge Frau auseinandersetzen sollte. Ein Systemwandel ist möglich, wenn wir zusammenarbeiten.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Witziger Frauenroman

Mach dich locker

Marie ist eine Powerfrau durch und durch. Attraktiv, beruflich erfolgreich, das Familenleben läuft und in der Schule der Kinder ist sie auch präsent - und somit ist Marie ein typischer Ellen-Berg-Charakter. Liebenswert mit kleinen Ecken und Kanten - die Marie im Hang zur Selbstoptimierung stetig abzurunden versucht.

Wer, wie ich, bereits Bücher von dieser Autorin gelesen hat, schätzt ihren lockeren Schreibsitl mit den witzigen Dialogen ebenso wie die unverwechselbaren Charaktere, die einem beim Lesen sofort wie alte Freunde vorkommen. Kein Wunder also, dass ich beim Lesen sofort mitten in der Geschichte war.

Schwer wird es Marie vor allem durch eine neue Mutter gemacht - Babette, die so ganz anders ist als sie selbst. Und, als würde das noch nicht reichen, freunden sich auch noch die Töchter an. Und Maries Mann ist ebenfalls von Babette begeistert.

Da im Leben ja bekanntlich alles auf einmal kommt, hat Marie in ihrem neuen Job auch noch einen jungen lockeren Chef - der von ihr jedoch trotzdem gute Leistungen fordert und etwas zu flirty unterwegs ist.

Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite toll zu lesen - eine klare Empfehlung daher von mir!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Erwartungen übertroffen

Klimagefühle

Ich bin über Spotify zu diesem Buch gekommen, als ich ein Sachbuch zu Umweltthemen gesucht habe.

Beim Titel "Klimagefühle" dachte ich zu allererst "oje" und habe ein komplett weichgespültes Hörbuch zum Thema FFF und Klimakrise erwartet, in dem sich alles um Befindlichkeiten dreht. Ich habe also beschlossen, dem Buch eine Chance zu geben und trotzdem hineingehört.

Auch mit Psychologists 4 Future hatte ich eher eine ablehnende Haltung, also eine weitere Gruppe, die auf die FFF-Beweguung aufspringt, habe ich mir gedacht.

Umso überraschter war ich, wie oft der Blick über den Tellerrand gewagt wurde, wie gut recherchiert, aufgebaut und natur- und sozialwissenschaftlich eingebettet dieses Hörbuch ist. War ich anfangs noch skeptisch, so habe ich immer mehr Zugang zur Thematik gefunden, die mir auch in meinem Berufsfeld als Lehrerin für Naturwissenschaften weiterhilft.

In verschiedenen Abschnitten werden einerseits die bereits eingetretenen Probleme durch den Klimawandel beleuchtet und auch Betroffene kommen zu Wort. Und natürlich brennt uns das Thema "Klimawandel", "Klimakatastrophe" und auch das soziale Ungleichgewicht zwischen globalem Norden und Süden sprichwörtlich auf der Seele - und wer könnte da bessere Tipps geben ans Menschen, die sich damit beruflich beschäftigen?

Macht und Ohnmacht finden hier ebenso Platz wie Waldsterben, Aktionen, ziviler Ungehorsam, der Blick nach Zimbabwe und Haiiti, wo junge Frauen zu Wort kommen, die sich vor Ort für den Klimaschutz engagieren und schon jetzt das Szenario haben, dass viele Menschen um sie herum ums Überleben kämpfen.

Das Hörbuch ist nicht dafür gemacht um es in einem Rutsch durchzuhören, es soll besser immer wieder Inne gehalten werden. Vor allem die Gedankenreisen gehen ziemlich an die Substanz und ich habe die eine oder andere Runde Sport gebraucht, um mit meinen aufkommenden Gefühlen klar zu kommen.

Ich finde das Hörbuch großartig, wird der erhobene Zeigefinder nicht ausgefahren, sondern einige hilfreiche Tools und Vernetzungsmöglichkeiten präsentiert.

Tipp: ganz besonders, wenn man Spotify hat, lohnt es sich, in das Buch hineinzuhören.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Toll für alle Kinder

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftaktband der "Mitternachtskatzen" - Reihe. Am Ende des Buches wird bereits ein Ausblick auf die zweite Geschichte gegeben.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem ...

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Sohn gelesen, der es sich auch gleich für sein Literaturreferat (4. Klasse) ausgesucht hat. Schnell war auch eine Stelle für die Leseprobe gefunden.

Durch die Dialoge wirkt die Geschichte lebendig und man bekommt schnell einen Einblick in den Charakter der beiden Protagonisten. Da es sich um einen Jungen und ein Mädchen handelt, ist es für Kinder leicht, eine Projektionsfigur zu finden und auch als Mutter war ich von Horatio und seinem fetten, äh, bequemen, Kater mehr als angetan.

Menschen, die Tiere beschützen, kann es nicht genug geben - und in einen Konflikt möglichst nicht hineingezogen zu werden ist doch auch eine gute Sache - wie also mit dem Dilemma umgehen, wenn man doch gleichzeitig helfen möchte? Liebevoll und einfühlsam wird in der Geschichte auf diesen Gewissenskonflikt eingegangen und, dank einer gewaltigen Portion Humor, auch gelacht.

Wir haben dieses Buch schon mehrmals gelesen und freuen uns auf die restliche Serie.