Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2024

Zufriedenstellendes Finale

City in Ruins

Danny Ryan hat es geschafft: vom einfachen Hafenarbeiter mit Mafiahintergrund zum reichen Unternehmer. Doch er hat einen Traum, bei dessen Verwirklichung er einen Krieg entfesselt und die alten Geister seiner Vergangenheit kehren zurück.

Das Cover ist wie die der Vorgänger schlicht gehalten und bietet einen Wiedererkennungswert.

Don Winslows Schreibstil ist packend und verleitet einen dazu, immer weiterzulesen. Das ist auch nötig, denn ein Großteil der Handlung verläuft leider schleppend. Erst gegen Ende zieht das Tempo an und die Ereignisse überschlagen sich. Das Verhalten der Charaktere ist meist nachvollziehbar, dennoch regt es einen etwas auf, wenn man genau weiß, dass das jetzt die falsche Entscheidung ist. Aber so ist der Mensch nun mal, immer mehr wollen, obwohl es reichen würde. Ein paar Wendungen und Tragödien dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Alles in allem sollte man auf jeden Fall die ersten beiden Teile gelesen haben, die ich übrigens auch besser fand. Dennoch lässt einen dieses Finale zufrieden zurück und ich kann die Trilogie nur empfehlen. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2024

Packende Story

Das Baumhaus

Die kleine Familie bestehend aus Henrik, Nora und dem fünfjährigen Sohn Fynn erwartet einen angenehmen Schweden-Urlaub. Doch irgendetwas stimmt mit ihrer Ferienhütte nicht, es fühlt sich dort regelrecht bedrohlich an. Kurze Zeit später wird nicht nur im Wald in der Nähe ein älteres Kinderskelett entdeckt, sondern auch Fynn verschwindet spurlos. Ob es da eine Verbindung gibt?

Das Cover fällt durch die neongrüne Farbe auf, hätte meiner Meinung nach jedoch noch ein bisschen mysteriöser sein können und mit einem Motiv eines Baumhauses.

Vera Bucks Erzählstil ist fesselnd und vielschichtig. Durch die unterschiedlichen Perspektiven erlebt man die Geschichte hautnah. Passend dazu wird der Thriller auch von mehreren Sprechern erzählt, was das Auseinanderhalten erheblich vereinfacht und man hört allen gerne zu. Die Story braucht etwas, um in Fahrt zu kommen, doch dann wird man mit einigen Twists belohnt. Das Ende bzw. die Auflösung ist überraschend und stimmig.

Ich kann das Das Baumhaus nur empfehlen und gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Durchwachsener Auftakt

A Tempest of Tea

Arthie Casimir betreibt in White Roaring ein exklusives Teehaus und schnappt dabei nebenher allerhand Geheimnisse auf. Tagsüber tummeln sich dort die Reichen, doch nachts ist es ein beliebter Treffpunkt für Vampire. Als Arthie fast gezwungen ist, ihr geliebtes Teehaus zu schließen, wird ihr ein rettender Handel vorgeschlagen: Sie muss ein Buch stehlen, das in der vampirischen Unterwelt äußerst gut bewacht wird. Nachdem sie eine Crew zusammengestellt hat, geht es ans Planen und die Probleme beginnen...

Das Cover passt mit der blutgefüllten Teetasse und der abgebildeten Arthie gut zur Geschichte und macht neugierig.

Robert Frank macht wie immer einen tollen Job, ich finde das überhaupt nicht schlimm, dass ein Mann eine Frauenrolle übernimmt. Das Worldbuilding gefällt mir ebenfalls sehr, die Idee dahinter ist mal was anderes und spannend umgesetzt. Beim Hörbuch muss man genau zuhören, denn durch die vielen Perspektivenwechsel und Charaktere kommt man da leicht durcheinander. Die Geschichte braucht eine Weile, bis sie richtig in Fahrt kommt und leider waren einige Handlungen/Reaktionen wirklich überflüssig und überzogen. Auch kann man deshalb nicht so gut mit den Charakteren mitfühlen. Der Cliffhanger und die fesselnden Endszenen konnten die enttäuschende Umsetzung leider nicht wettmachen. Das Potenzial der Geschichte wurde einfach nicht ausgenutzt. Ich werde den zweiten Teil dennoch lesen, da ich mehr wissen möchte und Hoffnung habe, dass die Geschichte dann ausgereifter ist.

Meine Erwartungen waren leider zu hoch, das Buch kann ich wegen der mangelnden Umsetzung nur bedingt empfehlen, es war halt nur okay. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Spannender Japan-Thriller

Der Profi

Der Profi-Auftragskiller Kabuto hat nach einer jahrelangen Laufbahn keine Lust mehr und möchte sich zur Ruhe setzen, um mehr Zeit mit seiner Frau und seinem Sohn verbringen zu können. Doch sein ominöser Auftraggeber ist strikt dagegen und versucht alles, um Kabuto nicht zu verlieren - wirklich alles.

Das Cover gefällt mir gut, der Fuji und die Farben sind eindrucksvoll gestaltet, die sich auflösenden Buchstaben und Bilder symbolisieren perfekt Kabutos zerrinnende Zeit.

Die Erzählweise ist wie bei den anderen beiden Büchern aus der Japan-Thriller-Welt etwas eigenwillig, man gewöhnt sich aber schnell dran. Leider zieht sich die erste Hälfte und der Eindruck wird auch durch einige unnötige Details verstärkt. Dranbleiben lohnt sich jedoch, denn später wird man mit überraschenden Wendungen belohnt. Die Geschichte wird komplexer, verschiedene Zeitebenen gepaart mit Humor erleichertn das Vorankommen. Auch das Ende kann überzeugen, auch wenn ich hier nicht mehr verraten möchte, da das zu viel gespoilert wäre.

Ich empfehle diesen ungewöhnlichen Thriller gerne und gebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Guter Thriller

Wenn sie lügt

Norah und ihre Freunde sind eine eingeschworene Gruppe und hatten immer viel Spaß miteinander. Doch als sich Norah in David verliebt, geht alles den Bach runter. Vor lauter Verliebtheit sieht Norah zunächst nicht, welch schreckliche Person David wirklich ist. Die Beziehung dauert nicht lange, David wird kurz darauf sogar zum Mörder und stirbt bei der Flucht.
20 Jahre später kommt Norahs ehemals bester Freund Goran zurück ins Heimatdorf, um Norah zu helfen. Diese erhält nämlich seit geraumer Zeit mysteriöse Drohungen, die von David stammen könnten. Doch irgendetwas verschweigt Norah und Goran fragt sich, ob er ihr wirklich trauen kann.

Die bedrohlichen Bäume auf dem Cover machen nicht nur neugierig auf das Buch, sondern spiegeln auch die düstere Stimmung des Dörfchens wider. Der blau-schwarze Farbschnitt war eine positive Überraschung und rundet den Look ab.

Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht, bereits die Kriminalstatistik am Anfang und auch die Statistiken im weiteren Verlauf des Buches bieten interessante Fakten und fesseln den Leser. Der Thriller wird abwechslungsreich aus mehreren Perspektiven erzählt, Einschübe aus der Vergangenheit sorgen für noch mehr Infos. Die Spannung bewegt sich auf einem konstanten hohen Level, leider ist das Rumgeeiere in den Gesprächen ein wenig nervig, vor allem, dass die Protagonisten sich meistens alles aus der Nase ziehen müssen. Dadurch wird der Thriller auch unnötig in die Länge gezogen, was schade ist. Dennoch macht es Spaß, den beiden bei ihren Nachforschungen zu folgen. Die Auflösung ist gelungen und lässt einen zufrieden zurück.

Ein solider Thriller, der sich schnell lesen lässt und gut unterhält. 4 Sterne