Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Sanfte Gruselgeschichte

Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt

Als Mallory ihre neue Stelle als Babysitterin für den kleinen Teddy antritt, ahnt sie noch nicht, auf was sie sich da eingelassen hat. Am Anfang ist alles perfekt, die beiden verstehen sich gut und Mallory erfreut sich an Teddys Zeichnungen. Diese werden jedoch immer bedrohlicher und aufwühlender, er malt sogar einen Mord. Teddys Eltern glauben ihr natürlich nicht und so versucht sie alleine, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Das Cover passt mit dem gekritzelten Haus gut zum Inhalt und der darüberliegende Spruch weckt die Neugier.

Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut voran. Eigentlich habe ich nach den ganzen Rezensionen und dem kleinen Hype etwas ganz anderes erwartet, nämlich viel mehr Horror. Für mich war das eher eine paranormale Gruselgeschichte. Das macht aber nichts, das Buch hat mir trotzdem gefallen. Mallory ist sympathisch und ihre tragische Lebensgeschichte lässt einen mitfühlen. Auch wenn sie manchmal naive Entscheidungen trifft, über die man nur den Kopf schütteln kann, verfolgt man ihre Nachforschungen gespannt und fiebert mit. Die abgedruckten Zeichnungen helfen dabei, sich alles noch besser vorstellen zu können und runden das Ganze ab. Es gibt fesselnde Plot-Twists, von denen ich den ein oder anderen schon habe kommen sehen. Das Ende ist ebenfalls gelungen und ich bin gespannt, was Jason Rekulak wohl noch zu bieten hat.

Schlafenszeit ist zwar keine wirkliche Horrorstory, dennoch ist es ein gelungenes Debüt, das ich gerne weiterempfehle. Besonders Angsthasen können sich hier ein wenig gruseln, ohne komplett verstört zu werden. 4 Sterne

Spannender neuer Fall des unkonventionellen Duos

Tote klagen an

Cassie Raven befindet sich in einer schwierigen Phase. Lohnt sich der ganze Aufwand bei ihrer Arbeit in der Rechtsmedizin überhaupt noch, wenn sie nicht mehr mit den Toten kommunizieren kann wie früher? Als eine männliche Wasserleiche an ihrem Hausboot klopft, ist sie zwar nicht mit früherer Begeisterung am Werk, aber irgendetwas stimmt einfach nicht. Der Körper verrottet viel schneller als er eigentlich sollte, doch niemand will auf Cassie hören...

Das Cover besticht wieder mit auffälligen Farben sowie ungewöhnlichen Blumen und reiht sich somit perfekt bei seinen Vorgängern ein.

Turners Erzählweise ist auch bei diesem dritten Fall angenehm und man kann sich alles gut vorstellen. Die Sprecherin ist optimal gewählt und man findet sich immer in der Geschichte zurecht, egal aus welcher Sicht sie gerade erzählt. Die Ermittlungen sind ebenfalls wieder spannend, gepaart mit den interessanten Fakten der Rechtsmedizin und Forensik macht es einfach Spaß mitzurätseln. Dennoch ist der Funke nicht ganz übergesprungen, das gewisste Etwas hat mir da irgendwie gefehlt. Zusätzlich stört das ewige Hin und Her zwischen Cassie und Flyte ein bisschen, das im nächsten Band hoffentlich der Vergangenheit angehören wird. Die restlichen Schicksale sind wieder toll und nachvollziehbar geschildert, man kann schön mitfühlen.

Ein fesselnder Fall für die beiden Damen, den ich wie die gesamte Reihe nur empfehlen kann - aber ich finde, das Buch ist eher ein Krimi als ein Thriller. 4 Sterne

Verstrickter Thriller

Anna O.

Der Psychologe Benedict Prince hat sich auf Verbrechen spezialisiert, die von Schlafwandlern begangen werden. Als er eines Nachts an seinen Arbeitsplatz, die Schlafklinik The Abbey, gerufen wird, ahnt er noch nicht, wie grundlegend sein Leben sich von nun an ändern wird. Denn er soll dabei helfen, die berühmteste Mordverdächtige Anna Ogilvy aus ihrem jahrelangen Schlaf zu wecken, damit sie endlich vor Gericht gestellt werden kann.

Das Cover ist schlicht gehalten, passt jedoch gut zur Geschichte und man fragt sich, was es wohl mit Anna O. auf sich hat.

Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut durch die Geschichte. Nach dem spannenden Klappentext macht der Prolog noch neugieriger und man kann es kaum erwarten, weiterzulesen. Die verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen verbunden mit den Schnipseln aus Annas Notizbuch bringen Abwechslung und es wird nie eintönig. Leider braucht die Handlung etwas, um richtig in Fahrt zu kommen - ich glaube, weniger Seiten wären hier besser gewesen. Die ganzen Verstrickungen sind toll ins Geschehen eingearbeitet. Es gibt einige gute Wendungen, auch wenn sich mein Verdacht irgendwann als richtig erwiesen hat. Aber das Ende selbst habe ich so nicht kommen sehen.

Alles in allem ein guter Thriller mit ein paar Längen, trotzdem wunderbar für zwischendurch. 3 Sterne

Ungewöhnliche Urban Fantasy

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt

Die Privatdetektivin Ashira Cohen aus Vancouver stößt bei einem vermeintlichen

Die Privatdetektivin Ashira Cohen aus Vancouver stößt bei einem vermeintlichen
Routinefall einer Verschwundenen an ihre Grenzen. Denn nach einem Schlag auf ihren Kopf kommt dort nicht nur ein komisches Tattoo zum Vorschein, sondern Ash kann plötzlich Magie wirken. Wie ist das möglich? In ihrer Welt wird man nämlich entweder als Weltige ohne magische Kräfte geboren oder als Nefesh, die unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Ausgerechnet muss sie nun gemeinsam mit ihrem "Jugendfeind" Levi Montefiore dieser rätselhaften Entwicklung nachgehen und versuchen, noch weitere Entführte vor dem Tod zu retten.

Das Cover ist okay, nur eben nicht wirklich mein Fall.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich war gespannt, was mich hier wohl erwartet. Der Schreibstil ist leider manchmal ein bisschen holprig, was vielleicht auch an der Übersetzung liegt. Auch der Untertitel erschließt sich mir nicht ganz, Golems kommen zwar ein paar mal vor, doch mehr als zweimal und keiner klingelt. Das ist wohl an den Film "Wenn der Postbote zweimal klingelt" angelehnt, denn die anderen drei Teile der Reihe sind ebenfalls abgewandelte Filmtitel. Das hätte man meiner Meinung nach besser lösen können. Auch wird man sozusagen mitten in die Welt hineingeworfen, erklärt wird erst nach und nach, was den Einstieg ein wenig schwer macht. Das Worldbuilding hätte insgesamt etwas stärker betrieben werden dürfen, denn die Ideen dahinter und das Verknüpfen mit dem Judentum sind mal was Neues und haben sich vielversprechend angehört. Mit den Charakteren bin ich auch nicht wirklich warm geworden, vor allem Ash und Levi verhalten sich meines Erachtens viel zu oft viel zu kindisch. Der Fall an sich ist spannend gestartet und es gibt einige gute Actionszenen. Generell mag ich die Mischung aus Fantasy und Krimi immer sehr gerne. Am Ende bleiben natürlich noch einige Fragen offen, denn es muss ja auch Stoff für die Folgebände geben.

Ich hatte mir von dem Buch mehr erhofft, manchmal musste ich mich regelrecht zum Lesen zwingen und die vorkommenden Schreibfehler haben es mir nicht leichter gemacht. Von mir gibt es keine Leseempfehlung und ich glaube nicht, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde. 2 Sterne

Veröffentlicht am 29.06.2024

Fantasievoller Auftakt

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Nie hätte Devin gedacht, dass an den Horrorstorys über Nixen etwas dran ist - bis sie selbst fast jemanden im Badesee umbringt und merkt, dass ihre Großmutter zumindest mit der Tatsache recht hatte, dass Nixen wirklich existieren. Auf der „School of Myth & Magic“ soll sie lernen, mit ihren erwachten Kräften umzugehen. Das neue Leben ist gar nicht so einfach mit den ganzen Vampiren, Hexen, Drachen und so weiter. Zusätzlich stimmt irgendwas ganz und gar nicht...

Das Cover passt mit der Unterwasserwelt und den Details wunderbar zur Geschichte.

Der Schreibstil ist nicht nur bildhaft, sondern auch flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Endlich gibt es mal ein Buch, in dem andere magische Wesen vorkommen und nicht immer die typischen. Neben Nixen gibt es nämlich auch noch Faune. Doch leider gibt es zu beiden nicht so viele Infos, wie ich mir erhofft hatte - vielleicht in Band 2? Unglücklicherweise bedient sich die Autorin auch vieler altbekannter Klischees und Stereotypen, wie z. B. die gehässige Zickenanführerin und geheimnisvoller Typ interessiert sich für die außergewöhnliche Neue. Jemandem, der noch nicht so viele Bücher in diesem Genre gelesen hat, mag das nicht so auffallen, aber ich habe schon allzu viele Storys mit genau den gleichen Charakteren gelesen und das ist immer ein bisschen schade. Ansonsten hat mich das Buch schon gut unterhalten, ein paar Wendungen und ein Cliffhanger bekommt man auch noch präsentiert. Ich bin wohl einfach ein bisschen zu alt dafür. Nichtsdestotrotz möchte ich auch den zweiten Band lesen, weil es mich interessiert, wie das Ganze ausgehen wird.

Für neue oder Jugendliche Leser kann ich dieses Buch empfehlen, die alten Hasen müssen eben über die ein oder andere typische Charakterbeschreibung hinwegsehen. Immerhin gibt es eher wenig Drama. 3 Sterne