Cover-Bild Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt
Band 1 der Reihe "Jezebel Files"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Deborah Wilde

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt

Julia Schwenk (Übersetzer)

Als Privatdetektivin in Vancouver hat Ashira Cohen schon einige Fälle gelöst. Daher scheint es bloße Routine zu sein, als sie ein verschwundenes Mädchen aufspüren soll … bis die Sache eskaliert. Ein Schlag auf Ashs Hinterkopf tut nicht nur weh, sondern enthüllt ein seltsames Tattoo – und sie verfügt plötzlich über magische Fähigkeiten, die sie eigentlich gar nicht haben dürfte.

Als wenn das nicht verstörend genug wäre, hat sie nun keine andere Wahl, als mit Levi Montefiore zusammenzuarbeiten, ihrem Rivalen seit Jugendzeiten. Levi ist mittlerweile Oberhaupt der magischen Gemeinschaft – und eine ziemliche Landplage, wenn man Ash fragt.

Er soll ihr helfen, dem Rätsel ihrer Magie auf den Grund zu gehen. Doch als noch mehr Jugendliche entführt werden, hat dieser Fall oberste Priorität. Ash beginnt zu ermitteln und stürzt kopfüber in ein bizarres Wunderland, in dem tödliche Gefahren lauern. Und Golems – wer hat denn bitte schön die Jungs aus Lehm losgelassen? Je tiefer Ash ihre Nase in die Angelegenheiten der magisch Begabten steckt, desto dunklere Abgründe tun sich vor ihr auf. Und sie muss aufpassen, dass ihr Kopf nicht als nächster rollt …

Veröffentlicht am 13.07.2024

Toller Einstieg in die Reihe

Jezebel Files – Wenn der Golem zweimal klingelt

Jezebel Files – Wenn der Golem zweimal klingelt
"Jezebel Files – Wenn der Golem zweimal klingelt"* bietet eine perfekte Mischung aus Fantasy und Sherlock Holmes-Anspielungen und entführt die Leser in die aufregende und mysteriöse Welt der Privatdetektivin Ashira Cohen.
Als Privatdetektivin in Vancouver hat Ashira Cohen schon viele Fälle gelöst. Was zunächst wie eine Routineaufgabe aussieht, entwickelt sich zu einem außergewöhnlichen Abenteuer, als sie ein verschwundenes Mädchen aufspüren soll. Ein Schlag auf den Hinterkopf enthüllt ein seltsames Tattoo und verleiht Ash plötzlich magische Fähigkeiten, die sie eigentlich nicht besitzen sollte. Diese neue Realität zwingt sie, mit ihrem langjährigen Rivalen Levi Montefiore zusammenzuarbeiten, der mittlerweile das Oberhaupt der magischen Gemeinschaft ist.
Levi ist ein faszinierender Charakter, dessen Dynamik mit Ash sowohl Spannung als auch Humor in die Geschichte bringt. Ihre Zusammenarbeit ist von bissigen Dialogen und einem unterschwelligen Knistern geprägt, was die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten besonders unterhaltsam macht.
Die Welt der magisch Begabten ist reich und detailreich beschrieben, was die Leser in eine faszinierende und komplexe Umgebung entführt. Besonders die verschiedenen Magiearten und wie diese sich in einem Nefesh – so heißen die Magiebegabten – manifestieren, sind interessant. Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf, als Ashira herausfindet, dass es ihre Magie eigentlich nicht geben sollte und sie trainiert werden muss. Auch die Tatsache, dass es zwischen den Nefesh und den Weltigen – magielose Menschen – zu Anfeindungen kommen, macht es spannend. Insbesondere da Ashs Mutter Magie hasst. Ashs Ermittlung zu den Entführungen führt sie immer tiefer in die Welt der magischen Gemeinschaft, und die Spannung steigt stetig an, da sie versucht, den wahren Bösewicht aufzudecken und die entführten Jugendlichen zu retten.
Der Schreibstil ist lebendig und flüssig, mit einer perfekten Balance zwischen Spannung, Humor und Action. Die Sherlock Holmes-Anspielungen sind geschickt eingearbeitet und verleihen der Geschichte eine besondere Note, die Fans des Detektivgenres sicherlich zu schätzen wissen.
Am Ende bleiben noch genügend Fragen übrig, die einem Lust auf den nächsten Band machen.

Fazit: "Jezebel Files – Wenn der Golem zweimal klingelt"
* ist ein fesselnder Urban-Fantasy-Roman, der mit einer starken Protagonistin, einer dynamischen Handlung und einer faszinierenden magischen Welt überzeugt. Die perfekte Mischung aus Fantasy-Elementen und Detektivgeschichte sorgt für ein unterhaltsames und spannendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Gelungener Reihenstart mit starker Heldin

Inhalt: Die Privatdetektivin Ashira Cohen glaubt an einen Routinefall, als ein Schlag auf den Hinterkopf ein seltsames Tattoo enthüllt und sie plötzlich über unbekannte magische Fähigkeiten verfügt. Als dann noch mehrere Jugendliche verschwinden und seltsame Schatten in der Stadt auftauchen, die nur sie zu sehen scheint, muss Ash nicht nur diesen Fällen, sondern auch ihren eigenen Kräften auf den Grund gehen. Und dazu erhält sie ausgerechnet Hilfe von Levi Montefiore, dem Oberhaupt der magischen Gemeinschaft, und ihrem Rivalen seit Jugendzeiten.

Meinung: „Jezebel Files-Wenn der Golem zweimal klingelt“ ist der erste Band einer Reihe rund um die Privatdetektivin Ashira Cohen, die in einem Vancouver ermittelt, in der magische Fähigkeiten an der Tagesordnung sind. Die Menschen, die über diese Magie verfügen, nennt man Nefesh und sie müssen in House Pacifica registriert werden.
Ashira, die von ihren Freunden Ash genannt wird, ist hingegen eine Weltige, also ein Mensch ohne besondere Kräfte. Zumindest bis sie dies eben nicht mehr ist und ihre Welt völlig auf den Kopf gestellt wird.
Ash ist misstrauisch, sarkastisch, klug und taff. Und sie gibt sich wirklich Mühe, um als Privatdetektivin richtig durchzustarten. An ihrer Seite ist ihre beste Freundin Priya, die durch Offenheit und ihre guten Programmierkenntnisse glänzen kann.
Levi ist das Oberhaupt von House Pacifica und verfügt über starke magische Fähigkeiten. Er wird geschätzt und ist ebenso charmant wie attraktiv. Die Schlagabtausche zwischen den beiden Hauptfiguren sind gut gemacht und haben mich des Öfteren zum Lachen gebracht.
Die Rätsel, die Ash und Levi lösen müssen, haben mir ebenfalls gefallen, ebenso wie die magische Welt um sie herum.
Dieser Reihenauftakt ist gleichermaßen unterhaltsam, witzig und magisch und ich freue mich darauf, weitere Bände zu lesen.

Fazit: Ein gelungener und witziger Reihenstart mit einer taffen und schlagfertigen Heldin. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

toller Auftakt

Ashira Cohen mochte ich von der ersten Seite an. Der Sarkasmus, den sie hat, liebe ich. Davon konnte ich nicht genug bekommen. Auch sonst ist sie ein Charakter, der mir sehr schnell ans Herz gewachsen ist. Levi ist gut mit dem Schlagabtausch zu Ash, doch manchmal weiß ich nicht, ob ich ihm wirklich trauen will. Alphamann schlecht hin. Auch die anderen Charaktere sind schön beschrieben und mit Tiefgang. Außerdem haben sie alle etwas Besonderes an sich, dass ich mich immer darauf freue, wenn sie auftauchen. Zusammen mit Ash tauchen wir ein in einer Welt voller Magie und Geheimnisse. Was hat das Tattoo zu bedeuten und wer hat ihr das angetan. So viele Fragen und auch nach dem Ende von Band eins, wissen wir nicht wirklich mehr. Im Gegenteil, viele neue Fragen sind aufgetaucht. Es ist spannend, fesselnd und genau an den richtigen Stellen humorvoll und sarkastisch, dass ich weiterlesen will und muss.

Veröffentlicht am 10.06.2024

tolles Buch

Ich verrate euch dieses MaI so wie gar nichts ...

Ich verrate euch dieses MaI so wie gar nichts von dem Buch, den das muss man einfach lesen. Euer Kopfkino wird euch viele tolle Bilder schenken. Ihr solltet wissen, dass die Autorin alles detailliert und unverblümt in jeder Situation schildert, also wirklich alles. Das Buch enthält Rätsel sowie eine ziemlich komplexe Hintergrundgeschichte sowie ziemliche heiße Szenen. Ich mag die Charaktere und wie sie sich entwickeln. Ich bin auch ein großer Märchenfan, als ich was von Alice im Wunderland fand, hüpfte mein Herz vor Freude. Die Geschichte ist spannend, Actionreich mit Szenen die wirklich heiß sind. Man wird auf der ersten Seite abgeholt und auf der letzten Seite zurückgebracht. Mein Kopfkino spielte mir einen Film ab beim Lesen. Ich fand das einfach toll. Die Dialoge sind manches Mal wirklich witzig, was einem zum Lächeln oder Lachen bringt. Schlagfertigkeit und Ironie sind auch vorhanden. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir. Hat mehr als 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Originell und witzig

„Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt“ von Deborah Wilde ist eine unterhaltsame und spannende Urban Fantasy, die mit einer toughen Heldin überzeugt.
Ashira Cohen ist Privatdetektivin in Vancouver ...

Ashira Cohen ist Privatdetektivin in Vancouver und bewegt sich meist an der Grenze der Legalität. Als menschliche Tochter einer einflussreichen Politikerin bleibt sie jedoch lieber unter dem Radar. Ihr aktueller Auftrag ändert dies abrupt. Ein Schlag auf den Kopf enthüllt ein geheimnisvolles Tattoo und offenbart bisher verborgene magische Kräfte in Ash. Sie hat leider keine andere Wahl und muss nun mit Levi Montefiore, ihrem Erzfeind seit ihrer Jugend und dem Oberhaupt der magischen Gemeinde, zusammenarbeiten. Ash kommt bei ihren Ermittlungen einer gefährlichen Verschwörung auf die Spur, die irgendwie mit ihren neuen Fähigkeiten zu tun hat.

Ash ist eine Heldin genau nach meinem Geschmack und ich liebe ihren bösen Humor und ihre Kick-Ass-Attitude. Der lockere und leichte Schreibstil von Deborah Wilde und ihre mitreißend aufgebaute Story haben mir sehr gut gefallen, genau wie ihre sympathische Antiheldin und deren Partners in Crime.
Ash ist trotz ihrer misanthropischen Außenwirkung in ihrem Inneren gutherzig und loyal. Für ihre Klienten stürzt sie sich in die Gefahr, auch wenn sie selbst dabei verletzt werden könnte. Ihre neu entdeckte dunkle Seite muss Ash noch entschlüsseln, aber das ist schwieriger als gedacht, da jede neue Antwort unzählige neue Fragen aufwirft.
Levi und Ash verbindet eine Art funkensprühender Hassliebe, die wohl nur die beiden verstehen. Oder auch nicht. Großartig finde ich auch die facettenreichen Nebencharaktere, wobei besonders Priya mein Herz im Sturm erobert hat.
Die witzige und gleichzeitig packende Dynamik der Protagonisten lässt es nie langweilig werden und zusätzlich packt die Autorin einige überraschende Twists in ihre Handlung. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig auf die Fortsetzung der vierteiligen Reihe, die definitiv süchtig macht.

Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Klare Empfehlung!