Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Die Liebe zur Schönheit

Und morgen wieder schön

,,Und morgen wieder schön " ist bereits das dritte Buch von Marie Sand,  welches sie den heimlichen Heldinnen widmet. Nachdem mich  ,, Ein Kind namens Hoffnung " und ,, Wie ein Stern in dunkler Nacht "  schon so sehr begeistert und berührt haben ,  war ich sehr gespannt auf diese Geschichte.  Und wieder kann ich sagen ; Was für eine großartige Geschichte! Ein Lesehighlight,  welches mich so sehr berührt hat, daß mir zwischendurch die Tränen liefen  und ich mehrmals beim Lesen einen Moment innehalten musste.

Marie Sand erzählt in zwei großen Teilen die Geschichte von Amanda Lennart.  Im ersten Teil des Buches  macht sie sich 1968 mit gerade 19 Jahren ohne Erlaubnis der Eltern ( sie ist noch nicht volljährig)  auf den Weg nach Paris. Sie will sich ihren großen Traum erfüllen  und für Karl Lagerfeld die Frisuren seiner Stars entwerfen und  zeichnen . Sie ist überzeugt davon, daß nicht die Kleidung und Make-up alleine ausreichen,  sondern die Haare,  die genau passende Frisur,  jede Frau zu einer Schönheit werden lässt.  Doch so einfach wie sie es sich vorgestellt hat , ist es nicht.  Alleine in dieser großen Stadt,  ganz anders als zuhause im kleinen Ort in der Eifel. Als sie den Medizinstudenten Ben kennenlernt, gibt er ihr Tips , wo sie auf  Karl Lagerfeld treffen kann. So gelingt es ihr , ihm ihr Skizzenbuch zu zeigen.  Doch die erhoffte Chance,  für ihn zu arbeiten bekommt sie nicht.  Immerhin bringt er sie als Lehrling bei seinem Friseur René unter, der davon allerdings überhaupt nichts hält und sie weitergehend ignoriert.  In Catherine,  die an der Seine sich den Lebensunterhalt durch Tango tanzen mit den Passanten verdient,  findet Amanda eine Freundin fürs Leben.  Auch Catherine hat einen großen Traum,  für den sie täglich trainiert: ein Engagement im Moulin Rouge.  Werden sie es schaffen , ihre Träume ,,zumindest ein  Stück davon , zu verwirklichen und Hindernisse auf diesem Weg zu bewältigen?

Im zweiten Teil geht Amandas Leben in Berlin weiter, wo sie sich mit einem Friseursalon selbständig macht. Ganz besonders liegen ihr die Bedürfnisse der Frauen am Herzen, die vom Leben und Krankheit gezeichnet sind. Mit großer Empathie kümmert sie sich um gerade diese besonderen Kundinnen,  oftmals ohne BezahlungFür eine dieser besonderen Frauen,  die sich im Leben dem Schicksal nicht beugen will, findet Amanda eine großartige Lösung. Eine perfekt angefertigte Perücke aus dem eigenen,  echten Haar,  verleiht diesen besonderen Kundinnen soviel Kraft , Würde und Stärke, daß sie die Strapazen , die Chemotherapie und den damit verbundenen Verlust der Haare, besser überstehen können und hoffentlich wieder gesund werde. Nach 4 Jahren ohne engeren Kontakt steht  Catherine mit einer schrecklichen Nachricht in ihrem Salon.  Und plötzlich  steht ihre Welt kopf.  Die alte Verbundenheit ist sofort wieder da :  gemeinsam tanzen und gemeinsam weinen durch diese schicksalshafte Zeit ist ihre Devise.  Doch nichts ist mehr ,wie es war und sein sollte.

Mit ihrem hervorragend flüssigen und mitreißendenden Schreibstil,  hat mich Marie Sand in diese Geschichte hinein gezogen.   Vom ersten Satz an , konnte ich mich in Amandas Leben , in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen.  Ich bewundere sie für ihren Mut und ihre  Geduld in Paris  und besonders für ihre einfühlsame und beeindruckende Art , ihren besonderen Kundinnen beizustehen und zu Schönheit zu verhelfen. Die Protagonisten sind  wunderbar liebevoll , lebendig und authentisch dargestellt . In einigen Szenen habe ich geweint,  da sie Erinnerungen an die Krebserkrankung meiner Mutter hervorgerufen haben. Gerade der Haarverlust war für sie das Furchtbarste dieser schlimmen Zeit.

Durch Elisa Leimbach, die in Berlin genau so einen Salon betrieben hat, wurde Marie Sand zu diesem Roman inspiriert.  Im Nachwort geht sie auf diese Fakten informativ ein, was mir sehr gut gefallen hat. Eine wahre Heldin.

Mich hat diese Geschichte so sehr berührt. Es zeigt , wie die Hoffnung wächst,  einen schweren Schicksalsschlag,  eine schwerwiegende Erkrankung zu bekämpfen und zu überwinden,  wenn man sich ( durch den Haarersatz ) schön fühlen kann.

Von ganzem Herzen eine uneingeschränkte Leseempfehlung,  für alle , die mehr über die heimlichen Heldinnen erfahren möchten.  Eine beeindruckende und so berührende,  packende Geschichte,  die noch lange nachwirkt und für mich ein Lesehighlight ist.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Berührende und mitreißendende Fortsetzung

Die Telefonistinnen - Tage des Zweifels

Mit ,  Die Telefonistinnen-Tage des Zweifels "  ist der zweite Teil der Triologie von Nadine Schojer erschienen.

Schon der erste Teil hat mich so sehr begeistert, daher war ich ganz gespannt,  wie es mit den Frauen , die in der Telefonzentrale der Versicherung Pering arbeiten in Köln im Jahr 1948 /1949weiter geht.  Der zweite Teil setzt die Geschichte ohne Zeitsprung nahtlos fort. Sicherlich könnte man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen,  doch für den größeren Genuss und das noch bessere Verständnis empfehle ich , mit dem ersten Teil ,, Stunden des Glücks" beginnen.

Schon nach wenigen Sätzen war ich wieder mittendrin im Leben der jungen Frauen , die nicht nur Arbeitskolleginnen sind , sondern vielmehr Freundinnen. Jede für sich hat ihr ganz eigenes Päckchen zu tragen,  aber wenn es einer von ihnen nicht gut geht,  Sorgen und Probleme hat oder Hilfe benötigt,  sind sie sofort füreinander da.

In der Versicherung stehen Veränderungen an. Der neue Generaldirektor  will expandieren,  ein neues  Gebäude mit dekorativem Springbrunnen soll Pering über die Kölner Grenzen hinweg wachsen und bekannter werden lassen.  Da ist für eine  zuvor  zugesagte Gehaltserhöhung für die Telefonistinnen kein Geld  mehr da. Das geht gar nicht, findet Charlie und fordert die Kolleginnen auf , sich zu wehren, schließlich verrichten sie die anstrengende Arbeit und das Leben wird auch immer teurer.  Außerdem möchten sie sich ab und an etwas leisten und die neue Lebensfreude beim Tanzen gehen genießen.

Auch im privaten Leben sind einige Schwierigkeiten zu überwinden.   Gisela hat in Anton von Siebenthal ein neues Glück gefunden,  doch ihr Sohn Peter macht ihr große Sorgen.   Nach seinem Unfall kommt er mit seiner Prothese nur schwer zurecht und außerdem wartet er noch immer hoffnungsvoll auf die Rückkehr von seinem Vater. Wird Gisela ihn nach sovielen Jahren ohne Nachricht für tot erklären lassen,  damit sie mit Anton die Zukunft planen kann?

Während Hanni weiterhin ihre Angersbacher Handschuhe fertig, in der Telefonzentrale arbeitet und auch noch ständig im Büdchen von ihrem Vater aushelfen muß,  träumt sie noch immer von dem britischen Soldaten Dean , der sie bei ihrer Verabredung im Café hat sitzen lassen.  Wird sie ihn doch noch irgendwann wiedersehen? Würde ihr Vater eine Bekanntschaft oder Liebe zu einem verhassten Engländer akzeptieren?

Julia , die Jüngste  in  der Gruppe , hat einen Verehrer, von  dem sie  ab und an, ein Päckchen auf ihrem Platz vorfindet.  Wer das wohl sein mag ? Wird er sich zu erkennen geben und ihr Herz erobern?

Charlie versucht das Herz von Dr Michael Claßen zu gewinnen, auf den sie schon länger ein  Auge geworfen hat. Helfen ihr dabei die zufälligen Schwächeanfälle , für die er in die Versicherung gerufen wird?

Erna behält am Empfang wie gewohnt den Überblick über alle Tratschereien und Gerüchte.  Nachdem sie sich länger gewehrt hat , begleitet sie die jüngeren Freundinnen zum Tanzen ins ,,Heaven", wo sich überraschenderweise wohl fühlt und ein wenig vergessen kann , daß sie  noch immer nichts von ihren Sohn Theo gehört hat, obwohl der Krieg schon seit 3 Jahren zuende ist.

Nadine Schojer hat mich mit ihrem hervorragend flüssigen und bildhaften Erzählstil sofort wieder in das Leben der Telefonistinnen mitten nach Köln entführt. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte mich wieder nur sehr schwer von dem Buch lösen. Die Seiten flogen nur so dahin. Schon im ersten Teil habe ich die Protagonistinnen liebgewonnen,  daher ist es eine große Freude,  noch tiefer in ihr Leben einzutauchen, ihre Sorgen und Nöte aber auch ihre Freude und Glück zu erleben. Ihr Zusammenhalt ist so schön und großartig.  Bei einigen Momenten hätte ich mich am liebsten schützend vor sie gestellt  und   tröstend in den Arm genommen. Zu gerne  wäre ich mit ihnen im Heaven tanzen gewesen und  hätte Buttercremetorte im  Café verspeist.

Die Lebensverhältnisse in den Nachkriegsjahren sind absolut authentisch und lebendig dargestellt. Die Handlungsorte,  die Wohnungen  und die Kleidung sind äußerst bildhaft beschrieben,  so daß ich mir alles genauestens vorstellen konnte.  Due Frauen haben in den Familien nicht viel zu sagen,  obwohl sie in den Jahren zuvor alles alleine schaffen mussten. Da ist es nur verständlich,  daß sie für ihre Anerkennung und Gleichberechtigung aufbegehren und kämpfen.   Die Freundinnen  machen in diesen Zeiten eine spannende Entwicklung durch,  besonders Charlie hat mich beeindruckt.  Von der verwöhnten Tochter  zur Kämpferin.

Nicht nur das letzte Kapitel lässt mich ganz gespannt auf den dritten Teil ,, Verbindungen fürs Leben " warten, der am 23. Dezember 2024 erscheinen wird.

Von ganzem Herzen empfehle ich diese hervorragende Geschichte,  die mich absolut begeistert hat. Taucht  gefühlvolll und ereignisreich in das bewegende Leben der Telefonistinnen ein.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.08.2024

Großartig packender Auftakt

Im Nordwind

Der historische Roman ,, Im Nordwind" von der großartigen Autorin Miriam Georg ist der Auftakt zum Zweiteiler.

Schon das wunderschöne Cover zieht mich magisch an . Eine ausdrucksstarke Frau recht dominant vor der Kulisse Hamburgs macht mich neugierig. Da ich den großartigen Schreibstil von Miriam Georg durch ihre vorherigen Bücher bereits lieben gelernt habe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und von der ersten Seite an ließ mich die Geschichte nicht mehr los.
Die Geschichte entführt den Leser auf packende Weise nach Hamburg ins Jahr 1912 / 1913 .
Alice ist als Kind von Schaustellern auf Jahrmärkten groß geworden. Im Winter ist der Hamburger Dom eine große Abwechslung für alle Gesellschaftsschichten der Stadt. Zuckerbuden , Fahrgeschäfte und diverse andere Attraktionen lassen Augen leuchten. Doch die Schaustellerfamilien haben kein gutes Ansehen als fahrendes Volk und ihr Auskommen ist eher spärlich.
Durch die Eheschließung mit Henk hofft Alice aus ihrem alten Leben ausbrechen zu können. Doch die Ehe ist geprägt von Gewalt, Armut und nur ihre kleine 5 jährige Tochter Rosa bringt Freude in Alice ' Leben. Als Henk sie wieder schwer misshandelt, ist für die 29 jä Alice das Maß voll. Sie wendet sich an die für Bedürftige kostenlose Rechtsberatung, um sich zu informieren, wie sie ihre Ehe scheiden lassen kann. Der Jurist John Reeven, Mitglied einer angesehenen, wohlhabenden Banker-und Unternehmensfamilie, macht ihr zunächst keine große Hoffnungen, da die Scheidung damals zum einen unüblich waren und schon gar nicht als Frau beantragt wurden. Die junge Frau mit den grünen Augen geht ihm nicht mehr aus dem Kopf.
Er fühlt sich von ihr angezogen, dabei ist er verlobt . Gegen jede Vernunft übernimmt er dennoch ihren Fall, um sie und Rosa aus diesem scheußlichen Leben zu befreien. Dabei kommen sie sich näher, es entwickeln sich Gefühle, die nicht sein dürfen.
Wird John es schaffen , Alice von dieser Ehe zu erlösen und das alleinige Sorgerecht für Rosa zu bekommen? Ein harter Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung beginnt. Auch in seiner eigenen Familie läuft es nicht reibungslos.
Mit ihrem beeindruckend bildhaften Schreibstil zeichnet Miriam Georg ein detailliertes Bild der unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und Lebensweisen. Die wohlhabenden ,die luxoriös in der Villa am Feenteich in Uhlenhorst leben und die der armen Bewohner im 2. Hinterhof des rattenverseuchten Wohnhauses , die jeden Tag mit Hunger und unvermeidlichen Krankheiten überleben müssen.
Sehr spannend, aber auch bedrückend sind die Rückblicke in Alice Vergangenheit, in der sie äußerst grausame Dinge erleben musste, über die sie bis zum Schluß des Buches nicht sprechen kann. So sehr belasten sie diese Jahre.
Deutlich stellt sie die gesellschaftskritischen Themen dar. Gewalt und Misshandlung der Frauen in der Ehe ohne das Recht sich wehren zu können. Abneigung und Ausgrenzung der Schaustellerfamilien.
Durch die abwechselnden Erzählperspektiven gelingt es der Autorin hervorragend, den Leser in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten hineinzuziehen. Alice, Rosa und John sind so liebevoll und authentisch ausgearbeitet, daß ich sie schnell in mein Herz geschlossen habe. Ich habe mit ihnen so sehr gezittert, gelitten, mich aber auch über herzerwärmemde Situationen gefreut . Sowohl sympathische als auch unangenehme Personen hat Miriam Georg detailliert und realistisch dargestellt.
Die historischen Faktoren wie z.Bsp die noch heute existierende Holsten -Brauer verknüpft Miriam Georg äußerst gelungen mit der fiktiven Geschichte, die gleichwohl so geschehen sein könnte.
Mich hat diese packende und hervorragend erzählte Geschichte vom ersten Satz an begeistert. Die Seiten flogen nur so dahin, die Spannung ist durchgehend so hoch, daß ich das Buch nichts aus der Hand legen konnte. Da am Ende ein Ereignis steht, was mich sprachlos macht, bin ich schon jetzt ganz ungeduldig, wie es im zweiten Teil ,, Im Nordlicht " , der am 15. Oktober erscheinen wird , weiter geht.
Von ganzem Herzen empfehle ich diese packende Reise ins historische Hamburg !

Veröffentlicht am 18.08.2024

Wundervolle, spannende und emotionsgeladene Reise in die Provence

Unter der Sommerlinde von Gourdon

Mit ihrem Roman,, Unter der Sommerlinde von Gourdon " nimmt die Autorin Susanne Morel den Leser mit auf eine gefühlvolle und spannende Reise in die Provence  in den 30er Jahren .

Nach einem prägenden ...

Nach einem prägenden Erlebnis in ihrer Kindheit , steht für Manon fest,  daß sie Krankenschwester werden will. Gegen den Willen ihrer Mutter, aber mit der Unterstützung ihres Vaters schließt sie 1936  die Ausbildung am Hôpital de Vincent in Grasse ab . Die 23 jährige junge Frau liebt ihren Beruf , kümmert sich kompetent ,umsichtig und besonders liebevoll um ihre Patienten.  Nur der Oberarzt Rémi Tessier hat ständig etwas an ihr auszusetzen,  oftmals völlig unbegründet  und in einer Art, die sich heute ( hoffentlich) keiner mehr erlaubt. Bei einem Besuch im Elternhaus in Gourdon trifft sie auf Ĺéandre Bocherau,  den neuen Besitzer des benachbarten Landgutes. Er betreibt dort  seine Kräuterfarm.  Lavendel , Thymian und weitere Kräuter duften um die Wette. Vom ersten Kennenlernen an, klopft Manons Herz schneller,  wenn sie an ihn denkt.  Léandre, der einen Freund dabei unterstützt,  jüdischen Menschen aus Deutschland  die Flucht ins sichere Ausland zu schaffen, benötigt  Manons Hilfe bei einem sehr schwer erkrankten kleinen Jungen . Selbstverständlich hilft sie, doch die Konsequenzen für sie sind bitter hart. Tessier hat endlich einen Grund, sie aus dem Krankenhaus -Dienst zu entlassen. Für Manon bricht eine Welt, ihr Lebenstraum zusammen.   Wie wird sie mit diesen so schmerzhaften Rückschlag umgehen? Findet sie eine andere Tätigkeit,  die sie so sehr erfüllen und glücklich machen kann? Vielleicht eine Chance auf ein Leben mit Léandre?

Durch den abwechslungsreichen Perspektivwechsel taucht der Leser nicht nur in Manons Geschichte ein, sondern auch in das ihrer Schwester Estelle,  der bevorzugte Liebling der Mutter. Ganz nach Ihren Wünschen  ist Estelle  darauf aus, einen gutsituierten , in der Gesellschaft angesehenen Mannzu heiraten und ein Leben in Luxus zu führen.  Wird Estelle diesen Mann finden und damit ihr persönliches Glück?

Das Verhältnis der Schwestern ist leider nicht sehr innig. Während Estelle sich zur  bestimmenden Mutter  Vienne hingezogen fühlt, hat Manon in  ihrem Vater Calvin Linville einen liebevollen  Vertrauten  mit viel Verständnis und Unterstützung für ihre Träume und Wünsche.

Susanne Morel schafft es mit ihrem faszinierend bildhaften und eindrucksvollen Schreibstil  einen durchgehend spannenden Lesefluss zu erzeugen.  Von der ersten Seite an , war ich mittendrin in  der Geschichte: im aufregenden, wendungsreichen Leben der Schwestern  und durch die äußerst detaillierten Beschreibungen der Handlungsorte  direkt in den Lavendelfeldern der Provence. Ich rieche noch immer förmlich den betörenden Duft . Einmal angefangen , ließ mich das Buch  vor lauter  sich steigernder Spannung,  Emotionen und Wendungen nicht mehr los.

Die Charaktere sind wunderbar authentisch und lebendig ausgearbeitet,  die meisten sind mir auf Anhieb sympathisch,  andere wiederum nicht. Genau wie im richtigen Leben auch. Neben Manon und Estelle habe ich Léandre und Mathis schnell für ihre  großartigen Charakterzüge ins Herz geschlossen.  Ich konnte mich durchgehend  perfekt in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen, habe mich mit ihnen gefreut, geliebt und gelacht,  aber auch vor Traurigkeit und Enttäuschung geweint.  Mich hat ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte sehr beeindruckt

Die hervorragende Autorin schafft neben  einer  großartigen gefühlvollen Atmosphäre  auch die spürbare Bedrohung des bevorstehenden Krieges  darzustellen.  Die Ängste und Sorgen sind realistisch und spürbar beschrieben.

Für diesen wunderschönen  und emotionsgeladenen  Roman, in dem man tief in das Leben der zwei unterschiedlichen Schwestern taucht,  gibt es von ganzem Herzen eine hundertprozentige Leseempfehlung.   Eine beeindruckende und wunderschöne Reise in die Provence.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Herzerwärmende Geschichte um Glücksbotin Matilda

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

,, Liebe M.-Du bringst mein Herz zum Überlaufen "  von der Erfolgsautorin Heike Abidi erschien bereits 2018 unter dem Pseudonym Anna Paulsen.  Überarbeitet und mit wunderschönem neuen Cover versehen , halte ich es ganz verzückt und gespannt in den Händen.  Heike Abidi schafft es mit jedem ihrer  Bücher, mich zu fesseln und zu begeistern.  Auch diese Geschichte, die von Matilda erzählt,  hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen.  Es fiel mir sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen und ich war sehr traurig als es endete, hätte ich doch am liebsten immer weiter gelesen. Nun  muß ich meiner Fantasie freien Lauf lassen.

Matilda ist eine junge Frau,  die ihre Arbeit im  Amt für unzustellbare Post  liebt. Sie genießt es ungestört nach Hinweisen auf den Empfänger oder Absender der Briefe zu suchen, um sie korrekt zustellen zu können,  bevor sie endgültig im Archiv verschwinden würden. Dabei entdeckt sie immer wieder mal ein Brief, der sie berührt und sie anregt, sich in ihrer Fantasie Geschichten über die Personen zu machen.  Auch in ihrer Freizeit ist sie, geprägt durch ihre Kindheit,  gern allein mit ihren Büchern,  kümmert sich ein wenig um die Schildkröte ihrer Nachbarin oder liest der betagten Elvira die Zeitung vor. Für ihren Nachbarn Knut erledigt sie Einkäufe,  als er dies nach einem Sturz nicht alleine erledigen kann. Obwohl er vom Alter her ihr Großvater sein könnte,  freunden sie sich an und Matilda genießt es , mit ihm eine Tasse Tee zu trinken und über ihren Tag im Amt zu erzählen.  Nur wenn sein Enkel Cornelius auftaucht,  sucht sie das Weite. Mit dem furchtbaren Schnösel will sie nichts zu tun haben.. Durch Zufall findet sie hinter einem Schrank einen Brief,der 1966 nicht zugestellt werden konnte.  Als sie ihn liest  berührt er so sehr   daß sie unbedingt  Leni,  die Empfängerin , finden möchte.  Gar nicht so einfach,  wenn man mit den heutigen technischen Möglichkeiten nicht vertraut ist.  Wird sie Leni finden? Oder auch Michel, den Verfasser dieses Liebesbriefes, der  mein Herz klopfen ließ. Mit großer Spannung habe ich ihre Suche verfolgt und so sehr gehofft, daß es für die Liebenden von damals ein glückliches Ende gibt.  Auch bei weiteren Briefen Word ihr Spürsinn geweckt und sie wächst so langsam immer mehr über sich hinaus.  Vom ersten Moment an habe ich Matilda liebgewonnen.  Sie ist eine sympathische junge Frau  zwar mit einigen Eigenarten,  aber wer hat die nicht?

Überhaupt hat Heike Abidi die Personen so unglaublich authentisch und liebevoll ausgearbeitet,  daß ich mich in ihrer Gegenwart  äußerst wohl gefühlt habe.  Es ist eine besondere Freude  , die Entwicklung von Matilda, der Glücksbotin,  mitzuerleben und mich über jeden ihrer Erfolge zu freuen.  Die  zurückhaltende,   ihren Mitmenschen gegenüber immer freundliche Matilda,  wird zusehends mutiger und immer offener.  Mit ihr zusammen habe ich  Nachbarn und Menschen  zusammen gebracht  und mich mit ihnen über jede Begegnung gefreut. Ich habe gehofft,  gelacht und auch geweint.  Ein Wechselbad der Gefühle,  das mich zutiefst berührt hat.

Der Schreibstil von Heike Abidi ist wunderbar flüssig und liest sich so wunderbar leicht, daß die Seiten nur so fliegen.  Zudem sind die einzelnen Kapitel mit so schönen Titeln versehen,  die jeder für sich eine besondere Wirkung auf mich haben.

Mit dieser beeindruckend mitreißendenden Geschichte , voller Emotionen hat die brillante Autorin mein Herz berührt.  Und wieder einmal gezeigt,  welch großartiger Genuß jedes ihrer Werke ist. Ich verschlinge sie geradezu mit größtem Lesegenuss.

Für diese äußert herzergreifende  Geschichte,  die mich auch zu Tränen gerührt hat,  kann ich nur eine hundertprozentige Leseempfehlung aussprechen.  Taucht mit Matilda in die Welt der unzustellbaren Post ein  und genießt dieses Lesehighlight !