norway01

aktives Lesejury-Mitglied

norway01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit norway01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Ein spannender Roman voller Humor

Es ist einfach ein typischer Saskia Roman!

Er ist voller trockenem Humor, Charakter, ein ganz klein wenig Ironie und Sarkasmus und einfach sehr viel Leichtigkeit.

Die Geschichte von lexie und Logan ...

Es ist einfach ein typischer Saskia Roman!

Die Geschichte von lexie und Logan macht einfach Spaß! Ob man das Buch als Hörbuch hört (wichtig vor allem: angenehme Stimmen aber manchmal ein wenig übertriebene Betonung) oder liesst, man kommt nicht drum rum aufzulachen oder einfach zu schmunzeln. Vor allem kommt man aber nicht davon weg.

Persönlich ein Highlight für mich, der Klappentext war nicht so wirklich meins und hat mich leider nicht angesprochen. Da es ein Roman von Saskia ist und ich ihren Schreibstil und ihre Geschichten sehr mag, wollte ich es dennoch lesen/hören und zumindest eine Chance geben. Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht!

Für mich ist es eine sichere Bank. Der Spannungsanteil war interessant und hat ein wenig Stimmung reingebracht, war jedoch nicht zu 100% überraschend. Es war etwas Neues, da ich eher Saskias Romance Romane lese, aber hat dennoch Spaß gemacht!

Absolut eine Empfehlung wieder!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Anders als erwartet mit Höhen und Tiefen

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Das Buch war der lang ersehnte Abschluss der Reihe für mich und ich habe seit Band 1 darauf hin gefiebert!

Nachdem Band 3 wirklich ein wenig Mau war und viel wirklich einfach ein Struggle war, so bin ich Band 4 wirklich super reingekommen! Es war wirklich spannend und ich war von Anfang an wirklich invested. Das Buch hat sich gut gelesen aber es war definitiv anstrengend und ich habe gut doppelt so viel Zeit für die Seiten gebraucht wie normal. Das hat mich ein wenig irritiert aber nicht negativ beeinflusst, es war halt einfach so!
Die Geschichte von Lee hat mich wirklich mitgerissen und Spaß gemacht, war jedoch von der Lovestory her absolut vorhersehbar.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Geschichten wirklich gut geplottet sind und viel wirklich gut ausgearbeitet wurde. Jeder Band hat seine komplett eigenständige Geschichte mit eigenen Handlungen und Hintergründen, das fand ich wirklich sehr gut gelungen!!

Der Plottwist anschließend war für mich in Ordnung, jedoch aus den Medien ein bekanntes Thema und im Anschluss völlig logisch, jedoch war ich vorher nicht drauf gekommen.

Es war eine schöne Mischung aus Plot, Spannung und Lovestory. Ich habe es genossen und wirklich seit Band 1 war ich sehr happy, jedoch war glaube ich für mich die Vorfreude größer als letztendlich das Finale. Das Buch war gut bis sehr gut, aber hat mich leider nicht umgerissen. Die Enttäuschung war nicht vorhanden aber der Wow-Effekt ist doch definitiv ausgeblieben.
Ich als Neuling bei den Spannungs-Elementen fand es eigentlich ganz gut aber für wirkliche Fans wäre es denke ich zu seicht?

Veröffentlicht am 13.06.2024

Puuuuuuuuh. Ich tue mich wirklich schwer....

Solito

Also vorab schon einmal, ich tue mich sehr schwer mit dieser Rezension.

Also vorab schon einmal, ich tue mich sehr schwer mit dieser Rezension.
Es sind nun knapp 2 1/2 Wochen vergangen und obwohl ich normaler weise ein Buch in 2-3 Tagen lese oder sogar an einem (am Wochenende), so ist es mir hier sehr schwer gefallen.
Nach der besagten Zeit bin ich nun immer noch auf Seite 166 und komme nicht weiter.

Ich möchte das Buch lieben. Ich empfinde es als wichtiges Thema und auch da ich Verwandtschaft in Südamerika habe, ist es ein wichtiges Thema für mich - es betrifft mich persönlich und ich habe einen starken Bezug dazu. Jetzt muss ich jedoch leider sagen, dass das Buch sich für mich sehr zäh anfühlt.
Der Schreibstil verweilt sehr lange an sehr kleinen Situationen und vermeintlich nichts passierenden Situationen.
Während sich die Leseprobe zuerst sehr schnell gelesen hat, so muss ich nun sagen, dass es sich einfach zieht. Die Situationen werden umschweifender und der Großteil der Geschichte hat sich im Kopf abgespielt und dreht sich um die Gedanken und Gefühle. Das soweit ist ein wichtiger Part und sollte nicht zu kurz kommen - definitiv. Dennoch sind es wirklich Seitenweise gefüllt damit, an einer Situation festhängenden. Wenn man widerrum wirklich aktive Abschnitte ließt, so vergehen die schnell und sind kurz und knackig beschrieben.
Das widerspricht sich meiner Meinung nach und es hilft einfach nicht. Es fühlt sich trocken an, es ist zäh und auch nun bei Seite 166 und somit gut 30% wird es nicht besser.
Wichtig wäre vor allem für viele, das doch sehr viele spanische Phrasen, Sätze, Umgangssprache verwendet wird. Diese sind teilweise sehr im Slang gehalten, sodass ich es meistens aus dem Kontext verstanden habe, allerdings spreche ich auch Spanisch. Teilweise war es mir jedoch auch nicht komplett ersichtlich. Für mich daher leider wieder ein Punkt Abzug...

Ich denke ich werde das Buch weiterlesen, alleine dadurch, dass ich Bezug dazu habe. Für jetzt allerdings muss ich es weglegen, da es reine Quälerei ist. Schade um das Buch, denn ich hatte mich wirklich darauf gefreut und ich wollte es lieben.

Veröffentlicht am 03.06.2024

4,5 Sterne für Schweden, Natur und ganz viel Flair!

Genau jetzt mit dir

Zum wegträumen!

Nora ist eine kleine schwedische Idylle, welche nicht nur zum Herbst und Winter Hygge Feeling ausstrahlt!

Zum wegträumen!

Der ganze Roman lädt zum einkuscheln und wohlfühlen ein - was soll man sonst bei diesem 'Sommer'-Wetter machen? Dabei sind nicht nur Alma und Liam einfach wundervoll zusammen, sondern auch Elsa und Alma's Tante verströmen einen unheimlichen ankommen und wohlfühlen Flair!

Das ganze Dorf lädt dazu ein, die eigenen Dämonen in der wundervollsten Art und Weise zu besiegen, mit Ruhe und Geduld. Es gibt selten Romane, bei welchen ich alle einzelnen Charaktere gern habe und die einfach eine wundervolle Atmosphäre zaubern!
Wenn man dann zusätzlich noch die wunderbare Atmosphäre und die Charakter dazu nimmt - gerade die doch sehr untypischen ganzen Dates, dann ist es einfach ankommen pur!

Ich bin absolut begeistert und kann es kaum erwarten, dass Band 2 rauskommt. Nora und ihre Seen und Natur sind ein wundervolles Fleckchen Erde, zu dem ich direkt wieder zurückkehren würde!

Kombiniert man das alles mit diesem wundervollen Cover und wow, der Farbschnitt ist soo schön!!, dann ist es einfach nur ein Hit!
Der Roman hat daher für mich einfach pure wundervolle Skandi-Vibes und verdient 4,5 Sterne, denn leider hat noch ein klitze kleines bisschen für ein Highlight gefehlt!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine süße Lovestory zum Entspannen!

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Die Geschichte war unheimlich süß aber vor allem ist man so einfach und gut in die Geschichte reingekommen.

Aber beginnen wir erst einmal, das Cover ist süß illustriert, haut mich jedoch persönlich nicht vom Hocker und hätte mich in der Buchhandlung nicht angesprochen. Das ist jedoch sehr stark Geschmackssache.
Was mich jedoch überrascht habe, wie 'einfach' gebaut das Buch ist. Es ist nicht sonderlich stabil und sehr labbrig und es erinnert ein wenig an die kleinen englischen Taschenbücher, welche man früher bekommen hat. Es ist meiner Meinung nach tatsächlich einfach sehr unschön und für 12€ würde ich mehr erwarten. Ich persönlich mag jedoch auch Hardcover und liebe es, wenn meine Bücher schön ihre Form behalten und nicht anfällig sind.
Für einen Transport, sei es auch nur im Rucksack zum Bahnfahren geschweige denn einem Koffer, würde ich es absolut nicht empfehlen.

Zum Buch selber muss ich sagen, dass ich sehr gut reingekommen bin. Durch die Leseprobe wusste ich schon, dass das Buch einfach und schnell zu lesen wird. Bei knapp über 300 Seiten war es dann auch wirklich für mich ein Abend eigentlich.
Die ersten 50 Seiten waren hier jedoch das 'schwierigste' zu überwinden und danach hat die Geschichte Fahrt aufgenommen. Die Protagonisten sind sympathisch, einfach zu verstehen und waren einfach wirklich angenehme Menschen. Die Hintergründe und Umfeld war gut aufgebaut, sodass man direkt angekommen ist und auch die Gefühlswelt gut verstehen konnte.
Die Charaktere und das Umfeld der Charaktere empfand ich als besonders liebenswert und die weiteren Charakteren hatten mich tatsächlich auch überzeugt, sodass ich mir hier gut eine Reihe vorstellen könnte, auch um die 'Welt' ein wenig auszubauen. Als Auftakt wäre das Buch wirklich gut.
Insgesamt war es für mich zu 100% ein pures Wohlfühlbuch und die kurzzeitig Action in dem Buch hatte auch schon von Anfang an den Charme eines Wohlfühlbuches. Es wurde versucht viel Tiefe reinzubringen, da auch schwerere Themen angesprochen wurden, dennoch waren diese nie zu deutlich oder zu dominant in dem Buch und meiner Meinung daher zwar Tiefe für die Charaktere aber es hat mich emotional nicht berühren können.

Das Ende kam mir ein wenig zu schnell und zu kurz abgehackt, das hätte ich mir anders gewünscht. Die Probleme waren gelöst und ohne zu viel zu verraten, wurde das Ende dann ohne großes Drama oder ohne viel Geschichte dazu innerhalb von gefühlten 5 Seiten abgefertigt. Das hätte man doch verbessern können, da 300 Seiten auch noch ein wenig Spielraum lassen.

Als Fazit war es wirklich eine schöne aber eher seichte Kost und eignet sich perfekt für einen Urlaub, um ein paar Stunden am Pool zu entspannen. Insgesamt enttäuscht mich jedoch leider wirklich die 'Qualität' des Buches und das einfache Taschenheftchen eher, das es es ist.
Es ist also ein wirkliches Wohlfühlbuch und als solches zu 100% angenehm zu lesen und kann wirklich gut genossen werde. Mehr wäre es für mich nicht.