Profilbild von pelly

pelly

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Lädt zum Träumen ein

Stolz und Vorurteil

Das Cover ist ein wahrer Blickfang. Die Illustration darauf ist wunderschön und die Farbtöne in Rosé passen einfach perfekt.

Es handelt sich hierbei um eine Graphic Novel des Klassikers “Stolz und Voruteil”. Diesen habe ich zuvor nicht gelesen.
Anfangs habe ich mich etwas schwer getan zu erkennen, um wen es sich bei den Charakteren jeweils handelt, da sie nicht alle vorgestellt wurden. Aber je weiter man gelesen hat, desto klarer wurden die Charaktere. Mir hat die Geschichte so gefallen, auch wenn es viele schnelle Szenenwechsel gab und die Handlung somit etwas hektisch gewirkt hat, war es insgesamt ein tolles Leseerlebnis. Manche Szenen waren auch einfach zum Dahinschmelzen.
Mir hat das Setting im englischen 18. Jahrhundert sehr gefallen. Die Illustrationen sind auch sehr authentisch, die Kleidung der Figuren hat mir besonders gut gefallen. Am Ende gab es sogar Seiten aus dem Skizzenbuch der Illustratorin zu sehen. Die Emotionen der Figuren kamen ebenfalls sehr authentisch rüber, da die Mimiken wirklich sehr gut gezeichnet wurden.
Im Fokus der Geschichte steht die Liebesgeschichte von der Protagonistin Lizzy, aber auch ihrer Schwestern. Mir hat die charakterliche Entwicklung von Lizzy gefallen und ich musste einfach mit ihr mitfiebern, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Lizzy ist vom Charakter her eine starke Persönlichkeit. Mr. Darcy, der anfangs sehr unsympathisch war, hat sich im Laufe der Geschichte in mein Herz geschlossen.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Nicht nur für Fans des Klassikers “Stolz und Vorurteil “, sondern auch für Fans von Graphic Novels, Comics, Liebesgeschichten und wundervollen ästhetischen Illustrationen ist dieses Buch einfach perfekt. Durch die Illustrationen kann man sich die Szenen samt Schauplätze, Mode und Emotionen gut vorstellen, sodass man regelrecht ins 18. Jahrhundert versetzt wird. Auch die Sprache ist der früheren Sprache angepasst, sodass ich das Buch eher Erwachsenen oder Teenager ab 13 Jahren empfehlen würde.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe

Seinetwegen

Seinetwegen ist ein Buch über den Verlust des Vaters der Autorin Zora del Buono. Ihr Vater starb bei einem Autounfall und in diesem Werk geht es genau um dieses Thema.

Mich hat besonders die Frage aus ...

Mich hat besonders die Frage aus dem Klappentext, wie derjenige mit einer Schuld weiterlebt, interessiert. Insbesondere, wie es dem Täter E. T. bzw. Traxler mit der Schuld geht und wie er damit lebt. Doch leider wurde dieser Aspekt überwiegend als stichpunktartige Auflistung abgearbeitet und das auch nur im letzten Drittel des Buches. Meine Erwartung an das Buch war etwas ganz anderes, sodass ich etwas enttäuscht bin.
Was mir ebenfalls nicht gefallen hat, war das alles ein Hin und Her war. Zunächst geht es um das Thema Autounfall an sich mit Statistiken, dann erzählt die Autorin über Dinge aus ihrem Leben, dann gab es zwischendurch Gespräche “im Kaffeehaus", dann ging es wiederum um ihre Verwandten, ihre demenzkranke Mutter, ihre Vergangenheit, die Heimat ihres Vaters und um die Suche des Täters ihres Vaters. Also ich persönlich konnte nicht viel mit diesem Aufbau anfangen. Von einem Abschnitt zum anderen gab es Themenwechsel und ich war einfach nur überfordert und manchmal verwirrt.

Ab und zu gab es Fotos ihrer Eltern, insbesondere ihres Vaters zu sehen, die dem Text einen persönlichen Touch verliehen haben, aber auch das hat nicht dazu beigetragen, dass ich ein positives Leseerlebnis hatte.

Mein Fazit ist, dass ich mir etwas ganz anderes vorgestellt habe. Eher eine emotionale und tiefgründige Erzählung, die zum Nachdenken anregt über das Leben eines Täters, insbesondere wie diese Person mit der Schuld lebt, ob er vielleicht ständig Schuldgefühle hat, ob er ein normales Leben leben kann oder eingeschränkt ist. Leider war das Gegenteil der Fall, in diesem Buch wurde viel abgearbeitet und letztendlich gab es über das Leben des Täters nur eine stichpunktartige Auflistung.. Manche Abschnitte waren für mich eher anstrengend zu lesen, da sie für mich überhaupt nicht von Relevanz waren. Am Ende war ich froh, dass das Buch nur 200 Seiten hat und ich mich nicht so lange durchquälen musste.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Tagebuch eines jungen Flüchtlings

Solito

Der Titel Solito bedeutet auf spanisch “allein”. Der 9-jährige Javier, der Autor dieses Buches, beschreibt seine Flucht aus El Salvador nach den USA zu seinen Eltern. So ganz allein ist er bei dieser Reise zwar nicht, da auch weitere Menschen mit ihm zusammen auf der Flucht sind, jedoch gibt es viele Situationen, in denen er auf sich allein gestellt ist. Beim Lesen dieses Buches habe ich sehr viel Respekt vor diesem Jungen gehabt, aufgrund der unangenehmen und auch gefährlichen Situationen, die er auf seiner Reise durchgemacht hat.

Das Cover ist sehr ästhetisch gestaltet worden und hat mich direkt angesprochen. Auch der Buchrücken wurde so schön gestaltet, dass das Buch einfach wunderschön im Regal anzusehen ist. Aber leider hat es mir inhaltlich nicht ganz zugesagt.

Der Schreibstil liest sich gut und verständlich - bis auf die spanischen Wörter oder Sätze, die ab und zu vorkommen, die zwar hinten im Glossar erklärt werden, aber dennoch den Lesefluss für mich etwas gestört haben. Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie als Fußnote erklärt worden wären. Es war sehr anstrengend für mich, ständig nach hinten zu blättern, um die Bedeutungen herauszufinden. Manchmal konnte ich sie nicht finden, war frustriert und habe es dann einfach sein lassen.

Erstaunt war ich darüber, dass der Autor sich an jedes noch so kleine Detail erinnert. Sogar wann er wo etwas gegessen hat, wann, wie und wo er auf die Toilette gegangen ist, welche Farbe die Vorhänge hatten …
An vielen Stellen war mir das manchmal zu viel, sodass es sich sehr gezogen hat und anstrengend wurde.

Das Buch hat auf jeden Fall meinen Horizont erweitert, da ich gelernt habe, was Flüchtlinge teilweise durchmachen müssen, um in ein Land zu kommen. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken und Diskutieren anregt. Es ist aber auch etwas anspruchsvoll zu lesen, sodass es für mich leider etwas anstrengend war. Man hätte das Buch vielleicht etwas komprimieren, nur die wichtigsten Details einbringen und noch dazu die spanischen Wörter in den Fußnoten erklären können, dann wäre es etwas leichter für mich zu Lesen gewesen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Mutige Inselhelden, Dinos und Naturphänomene

Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5)

Das Cover passt einfach perfekt zur Geschichte und sieht schon so spannend aus. Der Stil gefällt mir ebenfalls, da der Stil in Richtung Comic und Manga geht. Richtig toll, dass es im Inneren so gut wie auf jeder Seite weitere tolle Illustrationen gibt. Mal etwas kleine und mal großflächige Bilder, die die Szenen wunderbar darstellen.

Ich kannte die vorherigen Bände der Reihe noch nicht, aber konnte dennoch gut in die Geschichte einsteigen, auch wenn ich kein Vorwissen hatte.
Die Umsetzung ist sehr gut gelungen, da die drei Kids wissbegierig und mutig sind. Sie sind wie kleine Forscher, die sich Wissen aneignen, um dann die Insel und die Dinos zu schützen.
Die Insel Sauritius ist eine tolle, fantasievolle Insel, in der Dinos existieren. Die drei Freunde haben sogar Dinos, die sie unterstützen und auf denen sie reiten.
Es kommen auch oft Fachbegriffe aus den Naturwissenschaften vor, sodass man sehr viel dazulernt. Auch die Fachbegriffe der Dinos werden benannt und sogar am Ende in einem kleinen Lexikon mit Bildern und Fakten aufgeführt. Und ebenfalls toll, dass man zu Beginn direkt eine Landkarte von Sauritius sehen kann, mit allen wichtigen Schauplätzen der Geschichte!

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und angenehm. Der Text hat eine mittlere Größe und pro Seite gibt es nicht zu viel Text auf einmal.
Die Hauptfiguren sind sehr sympathisch, da sie zusammenhalten und Teamwork vom Feinsten leisten.
Die Handlung hatte so viele spannende Momente, sodass es nie langweilig wurde.

Ich finde, dass dieses Buch besonders für Fans von Dinos geeignet ist, da man sehr viel über Dinos lernen kann und die Dinos eine große Rolle in der Geschichte spielen. Aber auch für Kinder, die spannende Geschichten lieben und auch wissbegierig sind, ist dieses Buch eine tolle Lektüre. Dadurch, dass der Text angenehm zu lesen ist und es so viele Illustrationen gibt, werden auch Lesemuffel viel Freude an diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Nerdige Liebesgeschichte

My Mechanical Romance – Gegensätze ziehen sich an (Von Olivie Blake, der Bestseller-Autorin von The Atlas Six)

Das Cover hat mir ja schon extrem gefallen, da der Zeichenstil sooo hübsch ist. Der Titel wurde auch super in Szene gesetzt. Einfach ein traumhaftes Cover. Ich finde, es spricht auch eher junge Erwachsene an und nach dem Lesen dieses Buches kann ich dem nur zustimmen. Das Genre ist hierbei Young Adult, da besonders die schulische Laufbahn, das Erwachsenwerden und die erste große Liebe im Vordergrund steht.

Fangen wir aber mal mit den Charakteren an. Ich war erstmal überwältigt von so vielen Namen, aber die wichtigsten Charaktere sind nur eine Handvoll, daher konnte ich sie mir dann doch gut merken.

Bel ist eigentlich ein normales Mädchen, das über ein großes technisches Talent verfügt, welches so lange unentdeckt blieb. Als sie dann in den Robotik-Club reinrutscht, merkt sie langsam aber sicher, dass sie in ihrem Element ist, auch wenn sie anfangs Probleme mit ihren Teamkollegen hat.

Spannende Robotik-Wettkämpfe lassen die Leser*innen mitfiebern. Aber auch die Romantik in dem Roman. Als Trope würde ich hier jedoch Slow Burn nennen, da die romantische Entwicklung in dem Roman sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich persönlich fand es schade, aber so ist es nun mal auch oftmals im wahren Leben, sodass es im Buch authentischer wirkt.

Auch für Fans von dem Trope Enemies to Lovers wäre das Buch geeignet. Darüber hinaus zeigt uns My Mechanical Romance, dass nicht immer Spice nötig ist.

Das Bauen von Robotern ist ein modernes Hobby, das in Zukunft auch ein großes Thema sein wird. Das Besondere an diesem Roman ist, dass die Protagonistin Bel zeigt, dass Technik auch etwas für Mädchen ist.

Ich kann das Buch empfehlen. Auch wenn es etwas gedauert hat, bis es zur Sache ging und die Liebesbeziehung eher nebensächlich war, hatte ich ein schönes Leseerlebnis.