Profilbild von pelly

pelly

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Tiere mit verschiedenen Krankheiten

Tierisch krank - lustiges Vorlesebuch ab 2 Jahren

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet worden und zeigt schon mal einige der Tiere, die in dem Buch vorkommen. Eine Doppelseite wird jeweils einem Tier gewidmet, das gerade ein "Wehwehchen" zu beklagen hat. Von Bauchschmerzen bis hin zu Windpocken sind hier allerlei Krankheiten dabei. Pro Doppelseite gibt es nur auf der linken Seite jeweils den Text. Dieser ist jeweils 4 Zeilen lang und in Reimen verfasst, das macht es ganz schön zu lesen. Auf der rechten Seite gibt es dann das Heilmittel für das jeweilige Tierchen. Manchmal sind es Hausmittel wie z. B. ein Kräuterbad. Das finde ich gut, da ja nicht alles mit Medizin geheilt werden muss.
Die Illustrationen sind sehr niedlich und haben einen tollen Stil. Am Ende sind alle Tiere gemeinsam glücklich und geben eine Ermutigung für das Kind auf dem Weg. Insgesamt ein nettes kleines Buch, Zielgruppengerecht für Kleinkinder geschrieben, über Krankheiten und das Gesundwerden.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Sehr hilfreich!

Zimmerpflanzenliebe

Zimmerpflanzenliebe ist ein Ratgeber der für alle LeserInnen da draußen ist, die Pflanzen genauso lieben wie die Autorin selbst. Die Autorin Antonia Harwich ist bei Instagram bekannt als @Tonidendron und teilt dort erfolgreich ihr Wissen über Pflanzen mit ihren Followern. Toll, dass es nun ein Buch von ihr gibt, in dem man sehr viel lernen kann, um ebenfalls einen grünen Daumen zu bekommen.

Das Buch hat eine gute Struktur und Gliederung. Es gibt eine kurze Einleitung über die Autorin, also keine lange unnötige Vorrede. Dann werden auch schon die Basics so einfach wie möglich erklärt. Auf so gut wie jeder Seite gibt es dabei Fotografien von Pflanzen. Auch über das Vermehren der Pflanzen wird gesprochen und erklärt, worauf man achten soll und wie es funktioniert. Es gibt dazu ebenfalls Fotos, wie vorgegangen werden muss. Das fand ich super, da ich es mir dadurch besser vorstellen kann. Ein großer Teil wird den Blattpflanzen gewidmet. Auch hier gibt es herrliche Fotos der Pflanzen. Es wird kurz und knapp was zur Pflanze erzählt und dann gibt es hilfreiche Tipps und stichpunktartig einige Quick Care Infos. Es gibt einiges zu fleischfressenden Pflanzen, Kakteen, Sukkulenten, seltenen Pflanzen und Blütenpflanzen. Zu Blütenpflanzen gibt es eher wenig, genau genommen drei verschiedene. Davon hat mir das Kapitel über Orchideen gefallen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen, ich habe sehr viel gelernt und werde in Zukunft öfter darin nachschlagen. Es eignet sich perfekt für LeserInnen die zu Hause ein Pflanzenparadies oder Urban Jungle haben möchten.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Viel Action, Spannung und Apokalypse

VERSUS 1

Bei diesem Manga fand ich die Idee sehr interessant und gar nicht mal so abwegig:

Ein natürlicher Feind des Menschen und die Menschheit ist nun eine bedrohte Spezies. Die Menschen versuchen gegen die Feinde anzukommen, aber es scheint unmöglich zu sein. Doch dann gibt es Hoffnung. Diese Hoffnung lässt die Geschichte des Mangas so richtig spannend werden, sodass ich den 2. Band unbedingt lesen muss!

Ich möchte auch einmal auf die Gestaltung der Panels eingehen. An manchen Stellen gab es mehr Text als üblich in den Sprechblasen. Aber je weiter ich las, desto mehr habe ich mich an diesen Stil gewöhnt. Die Zeichnungen sind sehr gut gelungen und passen perfekt zur Geschichte. Die Action-Szenen wurden sehr gut dargestellt und lassen die Leser mitfiebern.
Die Hauptfigur Hallow ist nicht perfekt, im Gegenteil, und das macht ihn zu einer sympathischen Figur. Die weiteren Figuren finde ich ebenfalls gut durchdacht.

Es gab viele spannende und auch einige lustige Momente. Ich dachte, dass die Geschichte anfangs in eine ganz andere Richtung geht - falsch gedacht. Es folgte eine Wendung, die ich nicht erwartet hatte. Aber ganz besonders im letzten Drittel hat mich der Manga in seinen Bann gezogen. Denn ich muss einfach wissen, wie es weitergeht!

Ich würde den Manga besonders empfehlen für LeserInnen, die auf Action, Spannung, verrückte und skurrile Themen stehen. Ich denke, dass Fans von Attack on Titan und Assassination Classroom auch diesen Manga super finden werden.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Perfekt zum Vorlesen oder für Erstleser zum Selberlesen

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Bereits das Cover ist so hübsch gestaltet worden. Der Titel und weitere Elemente wurden mit türkiser Glitzerfolie hervorgehoben, was das Buch sehr edel und hübsch wirken lässt.

Ich hatte bisher kein Buch ...

Ich hatte bisher kein Buch aus der Reihe Emily Meermädchen gelesen, aber dennoch kommt man gut in die Geschichte rein, da kein Vorwissen nötig ist. Auf jeder Seite gibt es Illustrationen, manchmal füllen sie ganze Seiten. Der Stil der Illustrationen ist wunderschön und passt perfekt zur Geschichte.

In diesem Band geht es besonders um Tierschutz. Es ist ein wichtiges Thema, das in die Geschichte kindgerecht eingebunden wurde. Darüber hinaus wird Teamwork groß geschrieben, da die drei mit den Meerestieren zusammenarbeiten.

Die Schriftgröße ist recht groß und pro Seite gibt es nicht zu viel Text, sodass es sehr einfach für Erstleser zu lesen ist. Auch zum Vorlesen eignet sich das Buch perfekt. Manche Soundeffekte wie “Dong!” wurden mit einer dickeren Schrift hervorgehoben, so kann man diese Stellen besonders gut betonen. Sprachlich gibt es keine unanständigen oder umgangssprachlichen Wörter.

Die Anzahl der Charaktere ist überschaubar. Es sind die drei Meerkinder: Emily, Hanna und Aaron. Die drei sind eine positive und harmonische Gruppe. Später sieht man die Besatzung des Schiffs “Ozean-Park”, aber diese nehmen nur eine kleine Rolle in dem Buch ein. Viel präsenter sind dagegen die vielen Meerestiere.

Es gab einige spannende Momente. Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen, da es positiv und überraschend ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, daher möchte ich gerne meine Empfehlung aussprechen. Besonders Erstleser werden mit diesem Buch viel Freude haben. Auch zum Vorlesen für Kleinkinder eignet sich dieses Buch perfekt.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Mutige Inselhelden, Dinos und Naturphänomene

Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5)

Das Cover passt einfach perfekt zur Geschichte und sieht schon so spannend aus. Der Stil gefällt mir ebenfalls, da der Stil in Richtung Comic und Manga geht. Richtig toll, dass es im Inneren so gut wie auf jeder Seite weitere tolle Illustrationen gibt. Mal etwas kleine und mal großflächige Bilder, die die Szenen wunderbar darstellen.

Ich kannte die vorherigen Bände der Reihe noch nicht, aber konnte dennoch gut in die Geschichte einsteigen, auch wenn ich kein Vorwissen hatte.
Die Umsetzung ist sehr gut gelungen, da die drei Kids wissbegierig und mutig sind. Sie sind wie kleine Forscher, die sich Wissen aneignen, um dann die Insel und die Dinos zu schützen.
Die Insel Sauritius ist eine tolle, fantasievolle Insel, in der Dinos existieren. Die drei Freunde haben sogar Dinos, die sie unterstützen und auf denen sie reiten.
Es kommen auch oft Fachbegriffe aus den Naturwissenschaften vor, sodass man sehr viel dazulernt. Auch die Fachbegriffe der Dinos werden benannt und sogar am Ende in einem kleinen Lexikon mit Bildern und Fakten aufgeführt. Und ebenfalls toll, dass man zu Beginn direkt eine Landkarte von Sauritius sehen kann, mit allen wichtigen Schauplätzen der Geschichte!

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und angenehm. Der Text hat eine mittlere Größe und pro Seite gibt es nicht zu viel Text auf einmal.
Die Hauptfiguren sind sehr sympathisch, da sie zusammenhalten und Teamwork vom Feinsten leisten.
Die Handlung hatte so viele spannende Momente, sodass es nie langweilig wurde.

Ich finde, dass dieses Buch besonders für Fans von Dinos geeignet ist, da man sehr viel über Dinos lernen kann und die Dinos eine große Rolle in der Geschichte spielen. Aber auch für Kinder, die spannende Geschichten lieben und auch wissbegierig sind, ist dieses Buch eine tolle Lektüre. Dadurch, dass der Text angenehm zu lesen ist und es so viele Illustrationen gibt, werden auch Lesemuffel viel Freude an diesem Buch haben.