Profilbild von pfalzir

pfalzir ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2024

Ben ist mir unsympathisch

Sobald wir angekommen sind

Ich merke es fällt mir schwer ein Buch gut zu finden, wenn ich den Protagonisten nicht mag. Diesen Ben Oppenheim mochte ich von Anfang an nicht. Er ist Jude, erfolgloser Autor, Vater von zwei Kindern und wurde von seiner Ehefrau Marina verlassen. Mittlerweile hat er eine Beziehung zu der jüngeren, attraktiven Julia. Als wir ihn kennenlernen ist er mit der Angst vor einem drohenden Atomkrieg beschäftigt. Aus seiner Sicht sollte er seinem jüdischen Fluchtinstinkt folgen und aus Europa fliehen. Da er sich mit seiner Exfrau bespricht und Brasilien als ideales Ziel definiert bucht diese kurzentschlossen einen Flug für sich, Ben und die beiden Kinder. Seine Freundin Julia informiert er gar nicht und hatte auch keinen Gedanken darin, eventuell sie und ihren Sohn mitzunehmen. Diese Angst und der Fluchtgedanke können in der heutigen Zeit real sein.
So wie es Ben definiert und erlebt ist dieses Thema recht unterhaltsam und mit Humor übermittelt. Sein Verhalten und sein Umgang mit den beiden Frauen wird ironisch und auch teils tollpatschig geschildert.

Was mich gestört hat ist der Charakter von Ben. Ein Beispiel dazu auf Seite 67 zu finden: "Er hätte gerne eine eigene Wohnung gehabt. Er sah die Vorteile der Unabhängigkeit. Er sah aber auch die Nachteile. Das Alleinsein. Ungewaschene Wäsche, Schimmel im Bad, Herzinfarkt, …"

Ben ist bequem, auf sich bezogen, zu nichts bezieht er klar Stellung. Wenn er es doch einmal tut z.B. als er sich von Brasilien aus von Julia trennt, bereut er gleich darauf wieder. So ist er in diesem Fall sogar beleidigt dass Julia sich nicht doch meldet bzw. dass sie wohl zuhause ihr Leben weiterlebt und sogar mit einer Freundin verreist.

Veröffentlicht am 07.08.2024

großartig

Der Bademeister ohne Himmel

Die Ich-Erzählerin Linda wurde im Wohnhaus vor einiger Zeit von der Tochter des demenzkranken Hubert angesprochen ob sie dreimal pro Woche ein paar Stunden bei dem kranken Vater verbringen könnte. Damit würde sie der polnischen Pflegerin Ewa feste freie Zeiten ermöglichen. Linda ist erst 15 Jahre alt ist. Ich fand das schon außergewöhnlich, dass man sich in dem Alter darauf einlässt einen alten Menschen zu betreuen/zu besuchen, der nicht mit ihr verwandt ist.

Linda hat ein sehr feines Gespür für Hubert. Sie denkt darüber nach, was er wohl wahrnimmt, ob er sich wohlfühlt und freut sich über kleine Gesten die sie ihm hervorlocken kann. Im Gegensatz zu Huberts Tochter die zum Beispiel bei einem Ausflug nur mit sich und ihrem Handy beschäftigt ist anstatt dem Befinden ihres Vaters Aufmerksamkeit zu schenken.

Ihr eigenes Leben ist eher mühselig. Die Schule nervt, sie kommt mit Mathe nicht gut zurecht. Zu ihrer alleinerziehenden Mutter hat Linda kein gutes Verhältnis. Ansonsten ist ihr nur ein Mensch wichtig, Kevin. Die beiden kennen sich seit Kindertagen, er ist sehr intelligent aber scheitert auch daran seinen Platz im Leben zu finden.

Linda merkt wohl selbst nicht welche große Leistung sie mit ihrer Begleitung erbringt. Und besonders gut tut sie Ewa. Linda ermöglicht ihr nicht nur die paar freie Stunden sondern steht ihr auch in der restlichen Zeit zur Seite mit Nähe und Freundschaft. Nur langsam wird uns Lesern und auch Linda bewusst dass sie sich mit der Struktur und der Auseinandersetzung mit den beteiligten Menschen selbst ein gutes Fundament für ihr weiteres Leben geschaffen hat. Über eine tragische Wendung am Ende bin ich ziemlich erschrocken, kann sie aber doch gut akzeptieren.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Leidenschaft für Pilze

Mushroom Fever

Bei dem Buch war ich speziell darauf gespannt ob ich mit meiner ca. 10-jährigen Pilzerfahrung noch was neues dazu lernen kann. Bei dem Textteil habe ich schon das Thema Waldtypen und Zeigerpflanzen entdeckt, da habe ich noch Nachholbedarf. Und es war mir neu dass man in allen vier Jahreszeiten nach Pilzen schauen kann.

Die absoluten Hinkucker dieses Buches sind die Fotos. Ich selbst kenne es dass ich im Wald vor einem schönen Pilz niederknien und auch ein gutes Fotos davon machen möchte. Aber diese Pilz-Aufnahmen in diesem Buch sind nicht zu toppen. Dazu noch die Stimmungbilder aus dem Wald, mal mit Nebel, Sonnenschein, Schatten und Gegenlicht. Richtige Kunstwerke.

Es ist definitiv kein Pilzbestimmungsbuch. Aber die Auswahl der 20 Arten die der Autor in den „Artporträts“ vorstellt entsprechen genau meinem Geschmack. Es freut mich echt, dass ich den größten Teil davon kenne und alle meine Favoriten dabei sind.

Was mir nicht gefällt ist eindeutig der Titel, auch das Coverfoto finde ich nicht gelungen. Da kann so manch Interessierter übersehen, dass das Thema des Buches Pilze sind. Da dies aber Geschmacksache ist werde ich es in meiner Bewertung nicht berücksichtigen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

wohlgefühlt

Das Licht in den Birken

Nach über 20 Jahren will die Mittfünfzigerin Thea ihr Auswandererleben in Portugal aufgeben und wieder zurück in ihre norddeutsche Heimat. Dort landet sich als Mieterin bei dem zurückgezogen lebenden Benno auf dessen Lebenshof für Tiere in der Lüneburger Heide. Durch Zufall kommt noch die junge Juli hinzu, nachdem Benno sie mit verletztem Fuß im Wald aufgefunden hat und sie für die nächsten Wochen der Genesung auf dem Hof bleiben kann. Alle drei haben Lebenskrisen mit Verletzungen und Enttäuschungen hinter sich und die vergangenen Jahre mit der Corona Pandemie hat zusätzlich vieles schwerer gemacht.

Ich fand alle Figuren detailliert und stimmig beschrieben. Vom Wesen her sehr unterschiedlich aber insgesamt begegnen sie sich auf einer verbundenen, mitfühlenden Art.

Ja es stimmt das in den wenigen beschriebenen Wochen wirklich viel passiert und irgendwie ins Positive gedreht wird. Aber dies hat mich nicht gestört, es war interessant was sich wie in welche Richtung entwickelt. Ich habe mich wohlgefühlt mit diesem Roman.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Grazie mille!

Enjoy Italienisch

Dieses kleine „Gute-Laune-Buch zum Sprachenlernen“ kommt sehr bunt und launig rüber. Dem Anspruch mit Spaß und guter Laune zu lernen wurde es durch die jugendliche und farbenfrohe Gestaltung und sehr vielen Zusatzinformationen zu Land und Leuten gerecht. Zum Üben gab es Aufgaben und Rätsel, natürlich mit Auflösungen am Ende des Buches.

Am leichtesten fiel mir das merken immer dort wo Tafeln von Produktgruppen mit Abbildungen und Namen dargestellt waren, z.B. bei Zahlen, Obst- und Gemüsesorten, Tieren usw.

Ich kann nun nicht behaupten eine echte Basis für das Italienische gefunden zu haben, dafür habe ich mir mit der Grammatik etwas schwer getan. Ich war in der Zwischenzeit in Italien und habe mich bemüht zumindest bei Gruß- und Höflichkeitssituationen und in der Gastronomie das Gelernte anzuwenden. Das hat auch sehr gut geklappt.

Für richtiges Italienisch Lernen müsste wohl ein Anteil an Hören, Nachsprechen und Wiederholungen vorhanden sein. Das Buch bietet sogar eine App mit der man das eventuell üben kann, diese habe ich bisher nicht ausprobiert.