Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2024

Tolles Fantasyabenteuer mit kleinem Manko

Die Perlenjägerin

Ein mitreißend erzähltes Abenteuer voller Gefahren, Gefühle und Wendungen – mit spannenden Legenden aus der japanischen Mythologie und einer starken Protagonistin.

So hat es Vorablesen angeteasert und ...

So hat es Vorablesen angeteasert und auch vollkommen recht mit dieser Beschreibung. Es ist spannend, mystisch und versetzt super in die japanische Szenerie. Mal ganz davon ab, dass Kai, die Protagonistin in dieser Geschichte, unheimlich stark und vor allem stur ist. Die anderen Figuren sind zwar leider nur leicht beschrieben und nicht so gut ausgearbeitet, aber das ist bei einigen nicht ganz so schlimm, wie bei anderen. Außerdem stört es nicht wirklich den Lesefluss, dass man hier nicht alles weiß.

Was mich aber mehr verwirrt hat, ist der Punkt, dass ich stellenweise nicht so genau weiß, wohin die Reise in dieser Geschichte eigentlich gehen soll. Ist es nun eine über die Persönlichkeitsfindung von Kai, eine Romanze mit Ren, eine Geschichte über die Trauerbewältigung innerhalb der japanischen Riten oder soll es eine Geschichte über das Volk und ihr Leben in der Zeit der Kaiser werden. Zum Schluss hin ergibt es zwar alles irgendwie einen Sinn und doch bleiben so viele Handlungsstränge offen und verlieren sich im Nirvana der Sagen und Mythen, was für mich schade ist.

Wenn man von diesem Punkt einmal absieht, dann bekommt die/der Lesende hier wirklich ein tolles Abenteuer mit tiefgehenden Thematiken zwischen den Zeilen und einer süßen Romanze zu lesen, so dass ich es durchaus empfehlen kann, da allein der Schreibstil hier wirklich ansprechend ist und einfach nur Spaß macht.

Veröffentlicht am 23.01.2024

keine rosarote Romanze, aber trotzdem voller Liebe

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Emily Henri schreibt in Booklovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen über die Literaturagentin Nora Stephens, die von ihrer kleinen Schwester für einen Urlaub aus ihrer Heimatstadt New York in die idyllische Kleinstadt Sunshine Falls verschleppt wird.

Tja und was soll ich sagen, so wirklich idyllisch ist die Geschichte jetzt nicht. Atmosphärisch, emotional, manchmal witzig, aber für mich meistens eher etwas zu viel Gefühl und auch zu viel Denken der Protagonistin. Das trifft es wesentlich besser und doch hat sie irgendwas, was mich dazu gebracht hat, dass ich unbedingt weiterlesen musste.

Nicht nur, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es mit dem schnuckeligen Lektor Charlie Lastra so weitergeht, den Nora eigentlich gar nicht mag. Also ihr Verstand mag ihn nicht und findet ihn unsympathisch, aber ihr Herz und auch ein bisschen ihr Körper fühlen sich zu diesem wortkargen, aber trotzdem charmanten Kerl mehr als hingezogen, der überraschenderweise ebenfalls in Sunshine Falls auftaucht. Sondern ich auch noch das Geheimnis von Libby ergründen und Noras Selbstfindung weiterverfolgen wollte. Denn genau das ist es für mich mehr, eine Geschichte über eine Frau die versteht, dass ihr übersteigertes Pflichtbewusstsein, ihre Verlustängste und ihre Trauer sie an einem glücklichen und selbstbestimmten Leben hindert, als eine rosarote Romanze, die man eben aufgrund des Titels vermuten würde.

Obwohl der Untertitel eigentlich genau das ausspricht, wie es in der Geschichte ist. Die Liebe steckt zwischen den Zeilen und ist trotzdem allgegenwärtig.

Mir hat diese Geschichte gut gefallen und ich bereue es überhaupt nicht, sie gelesen zu haben, auch wenn ich eigentlich nur Charlie zum Knuddeln fand und die anderen Figuren mir mit all ihren Eigenheiten eher nicht so sympathisch waren. Jedoch ist der Grundtenor und das Ende so herzzerreißend schön, dass ich sie durchaus empfehlen kann und wer weiß, vielleicht seid ihr mit den Figuren ja mehr kompatibel oder liebt sie sogar, so dass es für euch ein Hype-Buch sein kann.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Urbanfantasy in der Traumwelt oder doch in Real?

Im Glanz der Nachtschwärmer

Eine Fantasy mit Figuren, die nicht wirklich willkommen in der Welt sind oder nur bedingt und deshalb versuchen, sich in eine bessere Welt zu träumen und so dem grausamen Ist zu entfliehen. Sie dort hoffentlich endlich so sein können, wie sie sind, ohne sich schuldig zu fühlen, Spott und Hohn ertragen zu müssen oder nicht dem gerecht zu werden, was man von ihnen erwartet.
Ja, das ist der Grundtenor von Juliet May's Geschichte die ich dank Wunderzeilen Verlag lesen durfte und verbindet dabei sogar noch viele weitere wichtige Themen in einer Urbanfantasy mit einem lockeren Schreibstil und viel Wissen zu Träumen.
Nur sind Träume wirklich gut? Wären sie die Medizin, die Aristella, Ruby und Co. eigentlich benötigen? Ist ihr Verhalten und Denken in der “echten” Welt wirklich so unangemessen und warum passen sie nicht in die Gesellschaft? Müssen sie das überhaupt? Wieso reagiert ihre Umwelt so auf sie?
All dies sind Fragen, die Juliet verarbeitet und aufzeigt, was mit der einzelnen Person so geschieht, wenn sie eben nicht dem allgemeinen Bild entspricht.
Für mich ist dies eine tolle Story mit mehr als einem wichtigen Thema, aber tatsächlich auch schwierig zu lesen, da es manchmal nicht ganz schlüssig ist, was Traum, was Realität oder einfach nur Empfinden der jeweiligen Figur ist.
Zumindest bis zu einem gewissen Grad ist dem jedenfalls so, denn danach hab ich den roten Faden dann endlich richtig verknüpft und kann dem Geschehen super folgen.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Schicksale der Figuren wirklich unter die Haut gehen und es daher echt wichtig ist, vorher einen Blick auf die Triggerwarnung zu werfen und sich Gedanken zu machen, ob das dort erwähnte gelesen werden kann oder nicht.
Sollte es kein Problem sein, wirst du hier mit einem super Anfang eines epischen Kampfes in zwei Welten belohnt und ich persönlich bin sehr gespannt, wie es ausgehen wird.

Veröffentlicht am 04.01.2024

gute urbanfantasy

Die Träumerin

Die Träumerin von Anne Schröer, erschienen im Edition Roter Drache Verlag ist eine Urbanfantasy mit einem ansprechenden, neugierig machenden Schreibstil, der nicht nur spannend, romantisch und manchmal Nerven aufwühlend ist, sondern ebenso emotional-düster und gesellschaftskritisch.

Soweit so gut und es wäre somit auch eine Lese-Highlight für ich, wenn das ganze nicht in einem sehr ausführlichen, bisweilen doch etwas überbordenden, wiederholenden Stil geschrieben wäre. Aber leider ist meine Neugier dann zu ungezügelt und ungeduldig, als dass ich diese eigentlich tolle Grundgeschichte mit ebendiesem Schreibstil, wirklich gebührend genießen könnte und es dadurch für mich persönlich dann etwas zu langatmig wird. Wer jedoch damit keine Probleme hat und auf sehr langsam erzählte Geschichten mit etwas Horror und manchmal leicht triggernden Dingen steht, der wird sich hiermit sehr wohl fühlen und bestimmt eine herausragende Lesezeit haben. Ich selber habe mich allerdings irgendwann nur noch auf den romantischen Teil, die Lösung des Grundproblems und die Dinge, die mir nicht ganz so grausam daher gekommen sind, konzentriert, damit ich die Träumerin doch genießen konnte.

Also ziehe ich hier das Fazit, ich mag das Buch und kann es empfehlen, aber es braucht etwas Zeit, um es zu lieben und auch zu lesen. Zumindest ist das meine Meinung dazu und ihr werdet nur herausfinden, ob es euch ähnlich ergeht oder ob ihr euch nicht fragt, was da eigentlich mein Problem war, wenn ihr sie nunmal selbst lest.

Veröffentlicht am 19.12.2023

viele Gedanken und Intrigen ergeben eine angenehme Hörzeit

Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush (Humorvolle New-Adult-Romance für alle Fans von Kiss Me Once)

Double Crush - die Doppelgänger-Agentur von Nina MacKay im Ravensburger Verlag ist eine Youngadult-Romance mit Popstars und einer sehr zurückhaltenden jungen Frau als Hauptfigur.

Tja, und was soll ich ...

Tja, und was soll ich sagen. Es war eine angenehme Zeit mit einer Geschichte, die Intrigen, Missverständnisse, jede Menge Gedanken und einer Romanze beinhaltet.

Mir haben die beiden Hauptfiguren Kolly und Lincoln sehr gut gefallen, der Rest war auch mehr oder weniger sympathisch, eben je nachdem, wie die Figur nunmal angelegt ist, aber auch nicht ganz so ausführlich dargestellt, wie es die beiden Hauptfiguren sind. Ob das daran liegt, dass es offensichtlich noch weitere Bände gibt und diese Figuren dann dort weiter vertieft werden oder einfach daran, dass der Fokus nunmal nicht auf ihnen lag, ist mir im Prinzip egal. Fand es aber recht schade, da mir persönlich zum Beispiel bei der Mutter ein bisschen das Verständnis für manche ihrer Verhalten gefehlt hat.

So, das war dann auch schon mein Kritikpunkt zur Geschichte, denn im Großen und Ganzen ist es eine leichte Geschichte, die sich gut hören lässt und somit entsprechend unterhält, aber auch nicht allzu schwer wird und ich sie deshalb allen Romance-Liebhabenden empfehlen kann, die Lust auf viel Herzschmerz und junge Protas mit Emotionsachterbahnen haben.

MIr hat es auf jeden Fall eine vergnügliche Zeit bereitet und ich bin gespannt, was uns dann im nächsten Teil der Doppelgänger-Agentur erwartet.