Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein beeindruckendes Backbuch, das eine große Auswahl an modernen veganen Backrezepten bietet

Teenie Vegan Baking

"Teenie Vegan Baking" ist ein beeindruckendes Backbuch, das eine große Auswahl an veganen Backrezepten bietet. Das Buch ist in drei Hauptkapitel unterteilt: "Klein und fein" mit Snacks, Keksen und Cupcakes, "Kuchen und Torten" für süße Köstlichkeiten und " Würzig und pikant" für herzhafte Leckereien. Die Rezepte kommen ohne komplizierte Zutaten aus, so dass das Ausprobieren leicht fällt. Außerdem gibt es nützliche Tipps und eine gute Erklärung zur veganen Küche.

Das Buch ist ansprechend und übersichtlich gestaltet. Die Fotos der Gerichte sind verlockend und machen Lust aufs Nachkochen. Ich bin kein Veganer, schätze aber die Möglichkeit, tierische Produkte durch einfache Ersatzprodukte zu vermeiden. Die Rezepte sind verständlich und gut strukturiert, so dass das Backen Spaß macht. Ich habe bereits einige Lieblingsrezepte gefunden, wie die Haferwaffeln, die Rohkost-Minikäsetörtchen und die Himbeertorte.

"Teenie Vegan Baking" ist ein tolles Backbuch, das nicht nur für Teenager, sondern auch für Erwachsene geeignet ist, die sich für veganes Backen interessieren. Die Rezepte sind abwechslungsreich und leicht nachzukochen und es ist schön zu sehen, wie einfach es sein kann, leckere vegane Gerichte zuzubereiten. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der unkompliziert vegan backen möchte, sei es aus Überzeugung oder Neugier. Es ist eine wertvolle Ergänzung für jede Küche, egal ob man bereits vegan lebt oder einfach neue Rezepte ausprobieren möchte.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Inspirierende Reise: 'Nur 300 km' - Ein humorvolles und berührendes Jugendbuch über Freundschaft, Inklusion und familiäre Bindungen

Nur 300 km

Das Buch erzählt die Geschichte von Carl, einem zwölfjährigen Jungen, der im Rollstuhl sitzt. Im Urlaub an der Ostsee lernt er die quirlige Fee kennen, die ihn überredet, seinen Vater in Berlin zu besuchen. Die anschließende Reise von Carl und Fee ist voller Abenteuer, Humor und Überraschungen. Dabei werden nicht nur die Höhen und Tiefen der Freundschaft der beiden beleuchtet, sondern auch sensible Themen wie Carls Beziehung zu seinem Vater und die Herausforderungen von Rollstuhlfahrerinnen.

Die Handlung ist lebendig und abwechslungsreich. Die Charaktere, insbesondere Carl und Fee, sind gut ausgearbeitet und bieten eine Mischung aus Humor, Tiefe und Authentizität. Die Geschichte setzt sich sensibel mit dem Thema Behinderung und Inklusion auseinander, indem Alltagssituationen und Herausforderungen von Rollstuhlfahrer
innen in den Erzählfluss integriert werden. Der Roadtrip bietet nicht nur Spannung und Abenteuer, sondern auch eine emotionale Reise, die die Leserinnen mit den Charakteren mitfühlen lässt.

"Nur 300 km" ist ein spannendes Jugendbuch, das nicht nur junge Leser
innen, sondern auch Erwachsene anspricht. Die Kombination aus humorvollen Dialogen, tiefgründigen Charakteren und der thematischen Einbindung von Inklusion machen das Buch zu einer empfehlenswerten Lektüre. Die lebendige Erzählweise und die gelungene Darstellung zwischenmenschlicher Beziehungen tragen dazu bei, dass das Buch weit über reine Unterhaltung hinausgeht. Es regt dazu an, über eigene Vorurteile nachzudenken und Verständnis für die Vielfalt menschlicher Erfahrungen zu entwickeln. Alles in allem gebe ich diesem Buch gerne fünf Sterne und empfehle es sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Bobby & Boss: Freunde im Anflug" ist ein bezauberndes Kinderbuch für Erstleser*innen mit Humor, Abenteuer und einer geheimen Freundschaft

Bobby und Boss: Freunde im Anflug

"Bobby und Boss: Freunde im Anflug" ist ein bezauberndes Kinderbuch für junge Leseanfänger ab 5 Jahren. Der zweite Band der lustigen Freundschaftsgeschichte entführt die Leserinnen wieder in die Welt von Bobby und Boss, in der Abenteuer, Humor und eine geheime Freundschaft auf sie warten.

Die Geschichte beginnt mit einem aufregenden Problem: Bobbys Fahrrad wurde gestohlen! Zum Glück hat er seine schlaue Freundin Boss an seiner Seite. Boss ist von ihrer Genialität überzeugt und schlägt vor, das Fahrrad aus der Luft zu suchen. Auf lustige Weise experimentieren die beiden Freunde mit verschiedenen Methoden, um in die Luft zu kommen - sei es mit einem Hubschrauber, einem Ballon oder sogar einem Drachen. Doch wie so oft in Kinderbüchern entwickeln sich die Dinge anders als erwartet.

Die Geschichte ist kindgerecht und humorvoll erzählt, die klare und große Schrift erleichtert Leseanfänger
innen das Lesen. Die farbenfrohen Illustrationen ergänzen die Handlung perfekt und unterstützen das Verständnis.

Die Freundschaft zwischen Bobby und Boss steht im Mittelpunkt der Geschichte und vermittelt auf unterhaltsame Weise die Botschaft von Zusammenarbeit und Kreativität. "Bobby und Boss: Freunde im Anflug" ist nicht nur ein Buch zum Lachen, sondern auch eine hervorragende Wahl, um kleinen Kindern das Lesenlernen zu erleichtern. Dieses Buch ist ein wunderbarer Beitrag zur Welt des Lesenlernens, der Kinder begeistern wird.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Viel Liebe zum Backen, jedoch kalorienreich. Umfangreiches Buch mit ausführlichen Anleitungen. Für Backfans mit Zeit und Geduld geeignet.

Aus Liebe zum Backen

Das Buch bietet eine beeindruckende Vielfalt an Backrezepten, sowohl für Süßes als auch für Herzhaftes. Die Autorin Claire Saffitz hat sich viel Mühe gegeben, die Rezepte verständlich zu erklären, was gerade für Anfängerinnen sehr hilfreich ist. Gleichzeitig gibt sie immer wieder Hintergrundinformationen zu den Rezepten, die zwar nicht für jeden relevant sind, aber eine nette Ergänzung darstellen. Allerdings ist das Buch stark auf den amerikanischen Markt ausgerichtet, was sich in der Verwendung großer Mengen Butter und kalorienreicher Cremes zeigt.

Das Buch bietet auch umfangreiches Zusatzmaterial, darunter Tipps und Tricks zur Technik, Grundlagen, Vorratshaltung und Zubehör.Die Rezeptmatrix hilft bei der Auswahl der Rezepte nach Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind hilfreich, insbesondere für Anfängerinnen und Fortgeschrittene.

Die Aufmachung des Buches ist hochwertig und angenehm zu handhaben. Es enthält insgesamt 95 Rezepte in verschiedenen Kategorien sowie Grundrezepte für Teige und Toppings. Die Rezeptanleitungen sind ausführlich und mit professionellen Fotos illustriert.

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der ein Backbuch mit soliden Klassikern und innovativen Kreationen sucht. Es bietet eine große Auswahl an Rezepten, auch mit alkoholischen Zutaten, und eignet sich sowohl für Anfänger
innen als auch für erfahrene Bäcker*innen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein zeitloses Märchen für Kinder ab 6 Jahren. Klassische Handlung gerahmt durch bezaubernde Illustrationen.

Cinderella

Das Buch erzählt die klassische Geschichte von Aschenputtel in einer leicht verständlichen und kindgerechten Version. Die Geschichte bleibt originalgetreu und zeitlos, ohne große Veränderungen in der Handlung. Es eignet sich besonders für Kinder ab dem Grundschulalter und ermöglicht ihnen, die Geschichte selbstständig zu lesen. Die großzügigen Illustrationen auf fast jeder Seite sind liebevoll gestaltet und veranschaulichen den Text auf anschauliche Weise.

Die Darstellung der Charaktere, insbesondere von Aschenputtel und dem Prinzen, ist beeindruckend und fängt die Essenz des Märchens perfekt ein. Die Illustrationen ergänzen die Handlung auf wunderbare Weise und lassen die Leserinnen in die Märchenwelt eintauchen. Ein kleiner Kritikpunkt ist die Darstellung der etwas kitschig geratene Fee mit ihrem Einhorn.

Insgesamt empfehle ich "Cinderella - oder Aschenputtel und der kleine gläserne Schuh" ab 6 Jahren. Das Buch bewahrt die zeitlose Schönheit des Märchens und bietet eine leicht verständliche Version für junge Leser
innen. Die großzügigen Illustrationen und der angemessene Wortschatz machen das Buch zu einem idealen Einstieg in die Welt der Märchen. Dem Verlag ist mit diesem Buch ein großartiger Start in die Märchenwelt gelungen. Es lädt zum Träumen ein und erinnert uns daran, unsere Träume niemals aufzugeben.