Profilbild von royalblue_booklove

royalblue_booklove

aktives Lesejury-Mitglied

royalblue_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit royalblue_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

fesselnd bis zur letzten Seite

Insight - Dein Leben gehört mir

Antonia Wesselings Roman "Insight" taucht in die glitzernde, aber auch düstere Welt der Influencer ein. Die Geschichte dreht sich um Valerie Sophie, eine der bekanntesten Influencerinnen Deutschlands, die hinter ihrer perfekten Fassade eine schwierige Vergangenheit verbirgt. Diese wird durch einen Stalker bedroht, der droht, ihre Geheimnisse zu enthüllen. Valerie sucht Hilfe bei Paul, einem ehemaligen Mitschüler und Polizisten. Ihre Beziehung fühlt sich authentisch und emotional an.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfühlsam, was das Eintauchen in die Geschichte erleichtert. Wesseling kombiniert geschickt Spannung und Emotionen und wirft gleichzeitig einen kritischen Blick auf die Oberflächlichkeit und Gefahren der sozialen Medien. Dadurch erhält der Roman aktuelle Relevanz und regt zum Nachdenken an, ohne belehrend zu sein.

Zusammenfassend ist "Insight" ein spannender Thriller, der mit einer interessanten Geschichte und fesselnden Plot-Twists überzeugt. Die Darstellung der Fake-Welt der sozialen Medien und Valeries Karriere wird ebenso gelungen beschrieben wie die bedrohliche Stalker-Situation. Das Buchcover und die Gestaltung sind umwerfend und passen perfekt zum Inhalt.

Ich weiß nicht wie die Autorin das schafft, aber ihre Bücher berühren mich immer sehr und ich liebe es einfach, ich kann nicht genug von ihr lesen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Spannung im Zeitalter der Inquisition

Der Vertraute

Schon der erste Blick auf das Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Leigh Bardugo ist einfach eine Meisterin ihres Fachs, sowohl was den Schreibstil angeht als auch ihre Geschichten, die immer wieder was Besonderes sind.
Dieses Mal entführt sie uns ins Spanien des Goldenen Zeitalters, natürlich mit einer Prise Übernatürlichem. Luzia, die Protagonistin, nutzt verbotene Magie, was in Zeiten der Inquisition gefährlich ist. Dona Valentina, Herrin von Luzia, entdeckt ihre Fähigkeiten und macht sie zur Unterhaltungskünstlerin. Schnell gerät sie in mächtige und gefährliche Spiele und wird zum Spielball der Großen.
Antonio Pérez, der gefallene Sekretär des Königs, wir auf Luzia aufmerksam und bietet ihr ein besseres Leben an, aber der Preis ist hoch. Nur Santángel, ihr Leibwächter, scheint wirklich auf ihrer Seite zu stehen. Zwischen ihnen entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die aber leider zum Scheitern verurteilt ist.
Die Geschichte ist düster und hat mich von Anfang an gefesselt. Das Buch für alle, die spannende historische Fantasy mögen. Leigh Bardugo schafft es, eine komplexe und atmosphärische Welt zu kreieren, die in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Die verkaufte Sängerin

Die verkaufte Sängerin

"Die verkaufte Sängerin" von Iny Lorentz ist ein typischer historischer Roman, der Fans des Autorenduos nicht enttäuschen wird. Dieses Buch ist der Auftakt einer Trilogie, die uns ins Thüringen des Jahres 1796 führt und die fesselnde Geschichte von Cristina erzählt. Als uneheliches Kind und damit ein Dorn im Auge der Ehefrau ihres Onkels, erlebt sie sowohl Ablehnung als auch Intrigen, die darauf abzielen, sie loszuwerden. Doch Cristina ist mit einer wundervollen Stimme gesegnet, die das Publikum bei ihren Auftritten begeistert und schließlich die Aufmerksamkeit des Herzogs von Sachsen-Meinigen erregt, der sie zu einer berühmten Sängerin ausbilden lassen will.

Iny Lorentz präsentiert einen flüssigen Schreibstil und eine detailreiche Darstellung der Geschehnisse. Besonders die historischen Aspekte des Romans sind hervorragend eingefangen und bieten einen tiefen Einblick in die Zeit der Napoleonischen Kriege und der deutschen Kleinstaaterei.

Dieses Buch ist eine Empfehlung für alle, die gut recherchierte historische Romane mit starken Charakteren und einer packenden Handlung schätzen. Wer die Werke von Iny Lorentz mag, wird auch mit "Die verkaufte Sängerin" sicher zufrieden sein. Ein gelungener Start einer Serie, die verspricht, Leser bis zum Ende zu fesseln.

Veröffentlicht am 24.03.2024

ein sehr spezielles Buch

Der Rabengott

Aufgrund des Covers und des Klappentextes habe ich mir dieses Buch geholt, da es mich sehr angesprochen hat. Es klang so vielversprechend, voll von Intrigen und Geheimnissen und einer Welt, die ganz anders ist als die Realität. Die Welt, in der das Buch spielt, ist tatsächlich anders und sehr speziell. Das ganze Buch wird aus der Perspektive eines Gottes erzählt, der in der Zeit hin und her springt und zum Teil seine eigene Geschichte erzählt. Denn in diesem Buch geht es darum, dass Götter erst das Sprechen erlernen müssen und dazu benötigen sie teilweise mehrere Generationen von Menschen, die ihnen das beibringen. Eigentlich eine sehr interessante Story, die dann auch noch Mawat und Eolo beinhaltet, einen Soldaten und den Erben des „Stadthalters“, der von seinem Onkel hintergangen wird.

Ich musste das Buch abbrechen, nicht weil es mich nicht interessiert, wie es weitergeht und wie sich die Handlung entwickelt, sondern wegen der Erzählerperspektive und der Art, wie es erzählt wird. Ich bin einfach mit dieser Perspektive und dem Schreibstil der Autorin nicht warm geworden, was sehr schade ist. Vielleicht probiere ich es irgendwann noch einmal.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Jeder kann die Welt verändern, auch Leonardo, Mutmachbücher

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Unsere Kinder und wir sind begeisterte Leser von den "Jede*r kann die Welt verändern" - Büchern. Wir haben schon einige in unserer Sammlung und können nicht genug davon bekommen.

In diesem Teil geht es ...

In diesem Teil geht es um das Leben von Leonardo da Vinci. Er erzählt uns davon, wie sein Name zustande kommt und dass er eigentlich bedeutet, dass er aus Vinci stammt und das nicht sein richtiger Name ist. Er lebte vor sehr langer Zeit, in der Epoche, in der Italien ein sehr bekanntes und hoch angesehenes Land war. Wir erfahren zudem über seine Schulbildung und dass er Linkshänder war. Leonardo war ein sehr neugieriges Kind und brachte sich vieles selbst bei. Er liebte die Wissenschaft, die Natur und die Mathematik. Seine Kunstwerke werden heute immer noch von vielen Menschen bewundert.

Dieses Buch ist mit schönen Bildern bestückt, sodass es wirklich zielgruppengerecht auf Kinder im Alter ab 7 Jahren abzielt. Wir lesen es unserem kleinen Entdecker vor, der 5 Jahre alt ist. Diese Buchreihe ist wirklich eine Mutmachreihe.