Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Neues Abenteuer der Unterholz-Ninjas

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Dies ist bereits der zweite Teil über die drei Frischlinge - das Eichhörnchen Ella, den Igel Piks und den Uhu Bubo. Auch ohne Vorkenntnisse konnten wir das Buch problemlos lesen, der Text ist einfach und sehr gut verständlich geschrieben. Das Schriftbild ist recht groß, es gibt sehr viele schöne und passende Illustrationen die das Lesen sehr angenehm machen.
Die Story ist spannend und humorvoll, denn die Drei wurden auserkoren, den geheimnisvollen und für die Tiere des Waldes wichtigen Himmelstein beim Sternenfest zu beschützen. Dieses findet nur alle fünf Jahre statt und ist daher eine aufregende Zeit, nicht nur für die Waldtiere.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, bei nächster Gelegenheit werden wir den ersten Band lesen und freuen uns ebenfalls auf hoffentlich folgende Fortsetzungen. Für Kinder im Grundschul-Alter die spannende Tiergeschichten lieben ist dies genau das richtige Buch.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Vorhersehbare aber charmante RomCom

Funny Story

Eine Strangers to Lovers Story die hält was sie verspricht.

Eine Strangers to Lovers Story die hält was sie verspricht.
Daphne folgt ihrem Verlobten Peter in dessen Heimat Michigan und liebt ihre Stelle als Kinderbibliothekarin. Am Abend des Junggesellenabschieds bricht jedoch ihre Welt zusammen denn Peter hat sich in Petra, seine Freundin aus Kindertagen verliebt.
Aus einer Zweckwohngemeinschaft mit dem von Petra verlassenen Miles entsteht langsam eine Freundschaft.
Wunderbar leicht und unterhaltsam geschrieben, nette Protagonisten (selbst Peter und Petra haben mir als Gegenpart gut gefallen, leider blieb ihr Anteil klein).
Bisher kenne ich von Emily Henry nur Book Lovers, dieses Buch hat mir jedoch besser gefallen, Daphne und Miles fand ich authentischer in ihrem Verhalten. Wer eine charmante RomCom mit vorhersehbarer Entwicklung sucht findet mit diesem Buch genau die passende Lektüre.

Veröffentlicht am 30.04.2024

sehr vorhersehbar aber nette Unterhaltung

Liebe kann doch jedem mal passieren

Zahnärztin Julie braucht eine Auszeit und ist froh in Brighton ein günstiges Zimmer mieten zu können. Obwohl, sie hat übersehen, dass es nur ein halbes Zimmer ist und die andere Hälfte von dem jungen Anwalt Alex angemietet wurde. Mangels Alternativen arrangieren sich die beiden und haben lange trotz der räumlichen Nähe kaum Kontakt. Eher durch einen Zufall lernen sie sich schließlich näher kennen und erfahren mehr über ihre Vergangenheit, Gegenwart und vielleicht ja auch Zukunft?
Der Roman ist eine typische Gute-Laune Geschichte, sehr vorhersehbar und wenig tiefgründig. Allerdings wirklich leicht geschrieben und mit sehr netten Protagonisten und Nebencharakteren. Wer wenig anderes erwartet als einfach ein paar Stunden nett unterhalten zu werden kommt hier voll auf seine Kosten denn dies erfüllt die Story hundertprozentig.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Selbst geschenkt noch zu teuer

Fast geschenkt

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und sofort festgestellt, dass es sich um den zweiten Band der Shopaholic-Reihe handelt. Auch ohne Vorkenntnisse ist das Buch gut zu lesen. Die Autorin schreibt sehr humorvoll und witzig und ich mag solche Bücher zwischendurch sehr gerne.
Allerdings ist die Protagonistin Becky kaum zu ertragen. Wie kann ein Mensch nur so Marken fixiert, kaufsüchtig und naiv sein? Ja ich weiß dies gibt es wirklich, ist aber das genaue Gegenteil von mir (was ich beim lesen ja noch unterhaltsam finden würde). Sie lügt alle denen sie etwas bedeutet ständig an und die Momente wo man Mitleid mit ihr hat (auf der Hochzeit bei den Nachbarn) sind selten.
Ich kann nicht fassen dass Luke und Suze nichts merken und weiter zu ihr halten.
Die Story ist furchtbar übertrieben und unglaubwürdig dass es nur noch schrecklich nervt. Den Hype um diese Reihe kann ich nicht nachvollziehen (Band 1 wurde sogar verfilmt) und dies wird definitiv das letzte Buch für mich sein.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Bedrohlich ist hier eher die unterirdische Polizei

Bedrohliche Provence

Dies ist mein erstes Buch aus dieser Krimi-Reihe und auch ohne Vorkenntnisse (bzgl der Hintergründe und Beziehungen der Charaktere) hatte ich keinerlei Probleme mit der Story.
Ich mag Regionalkrimis sehr, ...

Ich mag Regionalkrimis sehr, das Lokalkolorit über die Provence hat mir daher sehr gut gefallen genauso wie das Cover welches sich ebenfalls gut in die Reihe integriert.
Mit Albin bin ich allerdings überhaupt nicht warm geworden. Ein pensionierter Kommissar der das ermitteln nicht sein lassen kann klang wenig ungewöhnlich aber sehr unterhaltsam. Doch er ist ein Tausendsassa der alles und jeden kennt, alle wichtigen und entscheidenden Erkenntnisse sofort findet und jeder erzählt ihm alles sofort. Diese Informationen gibt er dann aber nicht weiter sondern gerät in prekäre Situationen die in einer wilden Verfolgungsjagd enden.
Die Polizei agiert langsam, tollpatschig und wird dumm bräsig dargestellt wobei Castel noch clever ist. Theroux ist aufbrausend und ich frage mich wie kann diese Person noch im Polizeidienst sein?
Die Story selbst ist nett aufgebaut, ein paar Verwicklungen, etwas familiäres und Mops Tyson als Sidekick.
Insgesamt für mich aber nur mäßiger Durchschnitt.