Cover-Bild Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)
Band 2 der Reihe "eBook - Unterholz-Ninjas"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2024
Michael Mantel

Michael Mantel (Illustrator)

Diese Ninjas sind tierisch clever

Hilfe – die Menschen haben es auf den sagenhaften Himmelsstein abgesehen! Nur die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks können das Heiligtum ihres Waldes jetzt noch retten. Mit Mooswasserbomben, Stolperschnüren aus Lianen und einer ninjastarken List im Gepäck stürzen sich die drei Freunde in ihr nächstes Abenteuer. Doch diesmal scheint alles gegen sie zu sein, denn plötzlich können die Menschen fliegen! Und dann verliebt sich Bubo auch noch Hals über Kopf …

Kennst du alle Abenteuer rund um die Unterholz-Ninjas?

Band 1: Das Abenteuer beginnt

Band 2: Die Hüter des Himmelssteins

Band 3: Die verflixte Och-nö-Blume

Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ninjas für den Himmelsstein

Meine Tochter hat ihren ersten Buddy-Read abgeschlossen. Geplant war er zwar nicht, aber während des Lesens ist ihr und ihrer Freundin aufgefallen, dass Sie das gleiche Buch lesen. Nämlich den zweiten Teil der Unterholzninjas. Und natürlich wurde sich dann auch ausführlich darüber unterhalten. Und beide waren sich einig, dass dieses Buch ihr neues Lieblingsbuch ist.

Worum geht es in dem Buch?

Die Unterholzninjas, das sind Ella (ein Eichhörnchen), Bubo (eine Eule) und Piks (ein Igel). Die drei werden von der Anführerin des Waldes als Beschützer des Himmelstein auserwählt. Das bedeutet, dass sie bei einen Fest einen Kometen in den Wald tragen sollen. In der Zwischenzeit haben die Menschen fliegen gelernt und wollen den Himmelsstein haben.

Wird es den dreien gelingen die Menschen zu besiegen und was hat es mit der Eule Lara auf sich, die plötzlich im Wald auftaucht?

Fazit meiner Tochter: Ihr hat das Cover von Michael Mantel sehr gut gefallen. Die Farben sind sehr gut gewählt worden. Auch die schwarz-weiß Zeichnungen in dem Buch sind wunderschön. Der Schreibstil war so gut, dass sie auch dieses Buch mal wieder in Rekordzeit durch gelesen habe. Es ist ein Leseerlebnis für Groß und Klein.

Im Nachhinein ist uns aufgefallen, dass es sich bei dem Buch um eine Reihe handelt. Teil 1 ist bereits im Februar diesen Jahres erschienen und steht auf dem Wunschzettel für den Geburtstag ganz oben. Teil 3 wird im November erscheinen und könnte dann natürlich auf den Wunschzettel für Weihnachten wandern.

Veröffentlicht am 28.06.2024

abenteuerliche Geschichte

Wir waren schon in Band 1 begeistert von den Unterholz-Ninjas. Nun geht es in Band 2 bereits weiter, wir mussten gar nicht lange warten. Die Unterholzninjas, also Ella, Bubo und Pieks sind bereits aus Band 1 bekannt. Mit ihrem Schlachtruf "Erfinden, werfen, kämpfen, fliegen, darauf sind wir superstolz. Niemand kann uns je besiegen, die Ninjas aus dem Unterholz." wird schon klar, was sie als ihre Aufgabe sehen: Wie die Ninjas wollen sie gemeinsam mit dem Mädchen Maya den Wald besiegen. Dieses mal geht es um den Himmelsstein. 25 Jahre zuvor, so beginnt die Geschichte, fiel dieser auf die Erde. Und die Tiere kümmerten sich um den Stein und versteckten ihn vor den "Fellwechslern", also den Menschen - wie sie es bis heute tun. Diese Aufgabe haben nun die Unterholzninjas über. Dich das ist eine schwere und harte Aufgabe voller Gefahren...

Die Geschichte ist wieder super spannend und man ist sehr schnell in der Geschichte. Die Bilder im Buch helfen, sich alles gut vorstellen zu können. Meine Kinder hören auch gerne die Geschichte und schauen sich nebenbei die Bücher im Buch an. Die Bilder lassen sie tief in die Geschichte eintauchen und steigern die Aufmerksamkeit. Das Buch lässt sich schnell lesen und hat viel Spannung und Abenteuer zu bieten!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Können Ella, Piks und Bubo den Himmelsstein beschützen?

Zum Inhalt:
Das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo freuen sich schon auf das bevorstehende Sternenfest, das bald stattfinden wird. Als die drei Freunde dann auch noch ausgewählt werden den Himmelsstein bis zum Sternenfest zu beschützen, fühlen sie sich sehr geehrt. Doch dies soll schwieriger werden, als Ella, Piks und Bubo im ersten Moment dachten. Denn jemand hat es auf den Himmelsstein abgesehen. Doch die drei Freunde wären nicht die Unterholz-Ninjas, wenn sie sich der Bedrohung nicht stellen würden. So lassen sie sich einige Fallen und ein Frühwarnsystem einfallen, um den Himmelsstein zu beschützen. Doch können die Unterholz-Ninjas wirklich etwas gegen einen fliegenden Menschen ausrichten?

Zu Anfang erfahren wir erst einmal, was es mit dem Sternenfest und dem Himmelsstein überhaupt auf sich hat. So kann man verstehen, wieso den Tieren im Wald das Sternenfest und der Himmelsstein so wichtig sind und wieso es die Menschen darauf abgesehen haben. Dann geht es aber gleich richtig los und die drei Unterholz-Ninjas das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo müssen gleich ihr ganzes Können zeigen, um den Himmelsstein zu beschützen. Dabei merkt man, dass alle drei Freunde einige Dinge gut können, andere wiederum nicht, was aber gar nicht schlimm ist. Denn alle drei nehmen sich so wie sie sind und unterstützen sich, wo sie können, was mir sehr gefallen hat. Zudem merkt man, dass alle drei richtig gute Freunde sind, die um jeden Preis zusammenhalten, auch wenn sie mal anderer Meinung sind.

Das Abenteuer, in das sich Ella, Piks, Bubo zusammen mit Maya und einigen anderen Frischlingen begeben, was die ganze Zeit spannend und ich war richtig gespannt, ob und wenn wie sie es schaffen, den Himmelsstein zu beschützen. Dabei geraten sie in einige Situationen, die nicht nur gefährlich, sondern auf den ersten Blick ausweglos erscheinen. Dadurch war nicht klar, ob sie ihrer Aufgabe wirklich meistern können, wodurch die Spannung die ganze Zeit aufrechterhalten wurde. So habe ich mit Ella, Piks, Bubo, Maya und den anderen Frischlingen die ganze Zeit mitgefiebert, mich mit ihnen gefreut und geärgert, geschimpft, falls mal etwas nicht so funktionierte, wie sie es sich vorgestellt haben.

Die Figuren und einzelnen Schauplätze wurden vom Autor anschaulich und für die Zielgruppe verständlich beschrieben, sodass man sich alles gut vorstellen konnte. Außerdem gibt es in jedem der kurzen Kapitel viele wunderschöne, mit Liebe zum Detail gestaltet Illustrationen.

Fazit:
Ein spannendes Abenteuer, in dem wir miterleben wie Maya, das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo versuchen den Himmelsstein zu beschützen. Dies ist keine leichte Aufgabe und so geraten sie in einige gefährliche und auf den ersten Blick ausweglose Situationen, die sie nur mit viel Geschick, Zusammenhalt und Köpfchen meistern können. So ist aber auch die ganze Zeit für Spannung gesorgt und ich habe mit den Freunden mitgefiebert und war gespannt, ob und wie sie es schaffen den Himmelsstein zu beschützen. Nun bin ich gespannt, welches Abenteuer als nächstes auf Ella, Piks, Bubo und Maya wartet.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Super Story

„Die Unterholz-Ninjas – Die Hüter des Himmelssteins“ ist das zweite Abenteuer dieser charmanten Reihe und hat mich genauso begeistert wie der erste Band. Die Geschichte dreht sich wieder um die liebenswerten Freunde Ella Eichhorn, Bubo die Eule und Piks den Igel, die diesmal den wertvollen goldenen Himmelsstein beschützen müssen.

Der Einstieg in das Buch ist kinderleicht, selbst wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Die Charaktere werden im Buch und in einer kurzen Einleitung gut vorgestellt, sodass man sofort in die Handlung eintauchen kann. Besonders gefallen hat mir, wie die drei Freunde mit viel Einfallsreichtum und Witz gegen die Bedrohung kämpfen, die den Himmelsstein stehlen will. Die Handlung um den Himmelsstein ist voller überraschender Wendungen und hält den Leser in Atem.

Das Cover mit dem lila Hintergrund und den schimmernden Figuren ist ein echter Hingucker und passt perfekt zur geheimnisvollen Atmosphäre der Geschichte. Auch die Illustrationen sind liebevoll und ergänzen den Text hervorragend.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Buch nicht nur spannend ist, sondern auch Wissen über die Natur und die Waldtiere vermittelt. Der Schreibstil ist kindgerecht und fesselnd, ideal für Leser ab 8 Jahren, aber auch für jüngere Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen geeignet.

Alles in allem ist „Die Hüter des Himmelssteins“ eine wunderbare Fortsetzung der Unterholz-Ninjas, die ich wärmstens empfehlen kann. Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer dieser liebenswerten Freunde. Ich gebe fünf von fünf Sternen für dieses tolle Buch und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Schöne Fortsetzung

Zum Inhalt:
Das darf doch wohl nicht wahr sein! Die Menschen haben es auf den sagenhaften Himmelsstern abgesehen. Da müssen die Unterholz-Ninjas doch eingreifen. Mit diversen Hilfsmitteln stürzen sie sich ins Abenteuer, aber diesmal läuft gar nichts rund, denn die Menschen können plötzlich fliegen und sann ist Bubu auch noch schwer verliebt.
Ich fand das Buch eine sehr gelungene Fortsetzung, wobei mir beim Hörbuch die vermutlich schönen Illustrationen natürlich gefehlt haben, aber das geht halt nicht anders. Den verliebten Bubu fand ich sehr süß, sas hat die Geschichte schön aufgelockert. Insgesamt war das Abenteuer um den Himmelsstern spannend erzählt und sehr kurzweilig zu hören. Die Begrifflichkeiten wie zum Beispiel Fellwechsler haben mir sehr gut gefallen und auch amüsiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zielgruppe das Buch lieben wird.
Fazit:
Schöne Fortsetzung