Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Schön gestaltet und sehr informativ

100 Fragen und Antworten zum Gärtnern

Ein wirklich toller Ratgeber zu gefühlt allen Fragen die man schon mal beim Gärtnern hatte. Man erfährt von der Auswahl des richtigen Standorts, über wie tief man Samen und Zwiebeln setzen soll bis zur Funktion eines Zellkerns und darüber hinaus noch so viel mehr. Dabei sind die Infos auf die wichtigsten Punkte reduziert ohne dabei Fachwissen einzubüßen. Man kann gezielt nach einer Frage nachschlagen, oder wie ich, das ganze Buch einmal durchlesen und staunen was man alles noch nicht wusste. Wunderbar abgerundet wird das Buch dabei von sehr schlicht-schönen Bildern und Illustrationen.
Ich werd es vermutlich mehr als einmal nochmal vorziehen um Nachzuschlagen. Die Saison steht ja schon in den Startlöchern.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Strange

Wir, wir, wir

Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich und vor allem sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab einige Seiten gebraucht, bis ich einigermaßen drin war. Der Titel wir, wir, wir ist sehr gut gewählt, denn es wird aus der Wir-Perspektive erzählt. Hatte ich so noch nie, entsprechend verwirrt war ich also. Zu Beginn musste ich manche Zeilen mehrmals lesen, einfach weil ich confused war. Dadurch wirkt auch die Geschichte etwas strange. Sehr abgehakt und wirr. Wenn ich ohne Unterbrechung gelesen habe ging es wesentlich besser. Erleichternd waren die Zwischenkapitel aus Sicht der einzelnen Personen aus der "Wir-Gruppe". Wobei diese teilweise sehr verwirrende Infos beisteuerten, die ich nicht passend einordnen konnte. Genrell ist sehr viel Spielraum für Interpretationen und Spekulationen vorhanden, und das bis zum Ende. So richtig aufgelöst wird vieles nicht, dafür tun sich aber Abgründe auf, die ich echt heftig fand. Denn die Protagonisten sind gerade mal 14 Jahre alt und handeln fast schon schonungslos. Generell sind die Protagonisten ein Knäuel an Menschen, das schwierig, fast schon unmöglich, ist zu entwirren. Dementsprechend kann man sie auch nicht einordnen oder charakterisieren.
Crazy Buch, mal etwas ganz anderes und man muss sich drauf einlassen. Nichts für Zwischendurch sondern eines, dass Aufmerksamkeit braucht und einen freien Kopf um diesen dann schütteln zu können.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Wunderschönes Buch!

Hanni Hases Baumhaus

Ein wunderschönes Buch mit einer süßen Geschichte. Schaut euch nur mal diese Illustrationen an! Die sind so detailliert, da verliert man sich regelrecht darin und findet so viele liebevolle Details. Also schon allein deshalb lohnt es sich. Aber auch die Geschichte ist sehr süß geschrieben. Der Autor verarbeitet hier die Nierenerkrankung seines Bruders und lässt daraus eine schöne Geschichte entstehen in der es um Selbstbewusstsein, Mut, Zusammenhalt und gemeinsame Freude geht. Denn wenn alle mit anpacken kann Großes erreicht werden. Alleine schafft man es kaum ein Baumhaus zu bauen, doch mit Hilfe schafft man sogar ein riesiges im schönsten Baum, sodass jeder etwas davon hat.
Hanni Hases Baumhaus ist mein zweites Buch aus dem Verlag und ist einfach etwas Besonderes, gerade zu Ostern passt das Buch perfekt.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Grottig und trotzdem irgendwie gut

Fourth Wing – Flammengeküsst

Der Anfang ist spannend, die Protagonistin fand ich ganz interessant. Allerdings bahnt sich diese Liebesgeschichte bereits ab Kapitel zwei an. Das nervte mich bereits da leicht. Sprachlich. Ist. Es. Verdammt. Nervig. Gefühlt. Steht. Auf. Jeder. Seite. Verdammt. Wie kann man sowas nicht merken?! Es liest sich verdammt gut und schnell. Aber ist halt kein schöner Stil. Absolut nervig fand ich die Bezeichnung der Klassenin Juniors und Seniors. Willkommen auf der Highschool?! Passt nicht in ein Fantasysetting. Gefühlt ist es eine Mischung aus bekannten Serien im Fantasygenre: Harry Potter (das Schulsetting) , die sieben Höfe (die Liebesgeschichte, die Protas und die sich bildende Gruppe) sowie Eragon (Reiter und Drachen). Also sozusagen von allem das beste herausgepickt und neu verwurschtelt. Ja, es ist schon gut, irgendwie. Aber irgendwie auch grottig. Diese Liebesgeschichte ist so vorhersehbar und lässt einen mehr als einmal die Augen rollen. Ich hatte allerdings damit gerechnet, dass sie noch mehr Platz einnimmt, es war somit ertragbar. Auch der Spice hält sich in Grenzen. Die Charaktere sind jetzt nicht der Burner an Tiefe, aber man kann mit ihnen arbeiten. Die Story reißt einen mit, war stellenweise vorhersehbar aber immer im Rahmen. Kommen wir zu meinem Highlight: die Drachen. Die sind einfach gut. Die machen Freude und Spaß. Die haben Humor und ein wenig Tiefe.
Die meisten waren ja vom Ende und dem Cliffhanger so begeistert. Gehör ich leider nicht dazu. Violet wird super nervig und handelt absolut nicht nachvollziehbar und der Cliffhanger, naja, der bzw. die waren irgendwie zu erwarten. Wer die Höfe gelesen hat sollte drauf kommen.
Mit 14 hätte ich es gefeiert, jetzt find ich es ok. Ich werd auch weiterlesen, bin auch schon auf eine super nervige Protagonistin vorbereitet.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Anders als erwartet, aber absolut spannend

Das Unrecht

Der Titel hatte es mir irgendwie angetan, zusammen mit dem Klappentext war ich echt sehr neugierig. Und ehrlich gesagt, hatte ich etwas ganz anderes erwartet.
Der Anfang war sehr schleppend und schwer ...

Der Anfang war sehr schleppend und schwer einzuordnen. Nach guten 50 Seiten überwiegt dann aber die Neugier und man kommt auch besser in der Geschichte an. In zwei Zeitebenen erfährt man die Geschichte und wechselt dabei in der Gegenwartsebene zwischen den Sichtweisen des Ehepaars. Die Geschichte spielt in der DDR und zeigt sehr deutlich, dass man in dieser Zeit niemanden trauen konnte. Dabei entwickelt sich die Geschichte aber wirklich in eine Richtung, die man so nicht kommen sieht. Es unheimlich schwer, dass Buch aus der Hand zu legen, weil man nach jedem Kapitel wissen will wie es weitergeht. Die Charaktere werden mit jeden Kapitel tiefer und lassen einen nicht los. Dabei tun sich Abgründe auf, die mich mehrfach schockiert haben.
Es ist wirklich sehr gut geschrieben, mega spannend und macht fast schon süchtig. Klare Empfehlung!