Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2024

Für mich leider sehr durchwachsen

Golden Heritage (Crumbling Hearts, Band 2)

3.5

Ich war sehr gespannt auf den zweiten Teil der Crumbling Hearts reihe, in dem es nun um Ellinor Skogen geht. Nach dem Lesen des Buches bin ich nun aber ein wenig zwiegespalten was ihre Geschichte angeht.

Das Buch war grundsätzlich unterhaltsam und Ellinor und Lucas waren sympathische Charaktere, aber ich muss leider sagen, dass ich die Verbindung zwischen den beiden nicht so richtig gespürt habe. Mir fehlte es hier leider sehr stark an Chemie, Funken und Emotionen. Es kam alles auf mich sehr nüchtern rüber und war leider nur wenig leidenschaftlich.

Das Setting hätte für mich auch ein wenig umfangreicher und interessanter sein können. Hier fehlte etwas Besonderes.

Es ist nun bereits einige Tage her, dass ich das Buch beendet habe und leider muss ich sagen, dass mir nicht soo viel von der Geschichte in Erinnerung geblieben ist, was dann leider auch für das Buch spricht.

Ich denke wer Teil 1 bereits sehr gerne mochte, hier sich auch hier gut unterhalten fühlen.

Neuanfang

Sommerglück auf dem Strandrosenhof

3.5

Frisch getrennt zieht Nicole auf den Strandrosenhof, wo sie auch arbeitet, und dort begegnet sie dem sympathischen Meeresbiologen Arne und seiner Tochter. "Sommerglück auf dem Strandrosenhof´" ist zwar der zweite Teil der Strandrosenhof-Reihe, lässt sich jedoch auch problemlos lesen, ohne den Vorgänger zu kennen.

Die Geschichte rund um Nicole und Arne sowie den Strandrosenhof konnte mich gut unterhalten. Die beiden waren interessante Charaktere, insbesondere Arne mit seiner Arbeit als Meeresbiologe, bei der er die Schweinswale in der Ostsee erforscht. Die beiden haben gut zusammengepasst und es hat mir gefallen wie sich die beiden langsam näher kommen. Das Hin und Her, welches insbesondere Arnes Gefühlswelt zuzuschreiben ist, fand ich manchmal ein wenig anstrengend und teilweise auch unnötig.

Das Setting auf dem Strandrosenhof sowie an der Ostsee war wieder sehr gelungen. Der Schreibstil der Autorin war ebenfalls wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Süße Vorlesegeschichte

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los

In "Olympiade der Tiere" muss Löwe Lenni für seinen Vater bei der Olympiade einspringen, weil sein Vater sich verletzt hat. So richtig Lust hat Lenni eigentlich nicht und bei der Olympiade selbst läuft auch nicht alles wie geplant.

Die Geschichte wird super niedlich und unterhaltsam erzählt. Wir begleiten Lenni bei vielen unterschiedlichen Ereignissen während der Veranstaltung und hier wartet viel Neues auf ihn. Es war interessant wie Lenni neue Freunde findet und so langsam mehr Mut und Selbstbewusstsein bekommt. Hiermit ist er ein schönes Vorbild für Kinder.

Das Buch ist außerdem wunderschön illustriert. Jede Seite ist voller bunter Bilder und man bekommt einen sehr guten Einblick von den Charakteren, der Umgebung und dem Setting. Der Stil der Illustrationen hat mir sehr gut gefallen.

"Die Olympiade der Tiere" ist ein wunderschönes Buch, das sich wunderbar zum vorlesen eignet.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Schöner Auftakt

Lüttes Glück - Ein Traum am Nordseestrand

Anja hat genug von ihrem Partner Ralf, mit dem die Beziehung eh nicht mehr so läuft, ebenso wie von der gemeinsamen Werbeagentur. Spontan ersteigert sie eine Pension auf Föhr. Für sie ist Föhr mit vielen schönen Erinnerungen verbunden und sie freut sich auf ihr neues Leben auf der Nordseeinsel. Doch bei ihrer Ankunft erwartet sie eine Überraschung.

Ich bin gut in die Geschichte gestartet und war sehr gespannt was Anja bei ihrem neuen Leben auf Föhr und mit der Pension alles erwarten wird.

Das Setting war auch sehr gelungen und ich mochte die Stimmung und Atmosphäre in dem kleinen Ort auf der Insel sehr gerne. Es war schön zu sehen wie viel Unterstützung und Hilfe Anja von den anderen Bewohnern erhält.

Anja fand ich sehr sympathisch und auch Joris war ein wirklich netter Kerl. Leider fand ich, dass die Liebesgeschichte ein wenig im Renovierungsalltag untergegangen ist und dadurch entwickelte es sich manchmal recht schnell zwischen den beiden, ohne dass es eigentlich viel Zweisamkeit zwischen den beiden gab.
Mit Hilde hatte ich so einige Schwierigkeiten und bin mit ihr nicht wirklich warm geworden. Man konnte zwar teilweise nachvollziehen, warum sie so ist wie sie ist, aber dennoch mochte ich sie die meiste Zeit leider nicht.

Es warten jedoch noch so einige Familiengeheimnisse aufgedeckt zu werden und ich bin sehr gespannt wie es in Walsum weitergehen wird.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Wenig Romance, wenig Thrill

Insight - Dein Leben gehört mir

2.5

2.5

"Insight" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die Mischung aus Romance und Thrill. Zudem klang die Social-Media-Welt nach einem sehr interessanten Setting.

Der Einstieg war noch ganz interessant und wie lernen Valerie in ihrem Job als Influencerin kennen, sie bekommt belästigende Nachrichten, aber bei der Polizei nimmt sie niemand Ernst. Nur Paul, den sie noch aus Schulzeiten kennt, verspricht ihr zu helfen.

Ich muss sagen, dass ich mir von der Geschichte deutlich mehr Spannung versprochen habe. Die Handlung ist jedoch leider sehr zäh und es passiert nur selten etwas interessantes. Ab und ab gibt es kleine Lichtblicke, die Hoffnung machen, aber auch dann flacht die Spannung leider sehr schnell ab. Hier hätte man viel viel mehr aus der Idee rausholen können.

Das Thema Social Media und Influencer wird mit seinen Vor- und Nachteilen interessant verpackt. Auch der Umgang mit dem Thema Stalking und die Schwierigkeiten der Opfer werden in der Geschichte gut dargestellt.

Valerie war für mich eine etwas schwierige Protagonistin. Sie war mir nicht völlig unsympathisch, aber auch nicht so richtig sympathisch. Sie war oftmals extrem anstrengend und so manche Reaktion von ihr fand ich ein wenig übertrieben. Paul und die Liebesgeschichte bleiben sehr flach. Die beiden gehen sich regelmäßig an die Wäsche, aber mehr ist bei den beiden leider nicht zu spüren.

Das Ende lässt mich extrem unzufrieden zurück und hier hätte ich mir definitiv etwas anderes gewünscht. Insgesamt bin ich von dem Buch leider enttäuscht, da meine Erwartungen in eine andere Richtung gingen.