Cover-Bild Lüttes Glück - Ein Traum am Nordseestrand
Band 1 der Reihe "Lüttes Glück"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Marie Schönbeck

Lüttes Glück - Ein Traum am Nordseestrand

Als die Großstädterin Anja die Pension Lüttes Glück auf ihrer Trauminsel Föhr kauft, hofft sie auf einen Neuanfang im wildromantischen nordfriesischen Wattenmeer. Aber die Pension ist heruntergewirtschaftet und die ehemalige Besitzerin Hilde Hinrichs weigert sich auszuziehen. Dann lernt Anja Hildes Neffen kennen, den attraktiven Joris Graf. Sofort hat sie Schmetterlinge im Bauch und verspürt den Wunsch, um ihr neues Leben auf Föhr zu kämpfen. Doch dann fordert der traditionsverbundene Joris die Pension von ihr zurück, damit seine Tante dort wohnen bleiben kann. Wird Anja trotz aller Widerstände ihr Glück hinterm Deich finden?

Veröffentlicht am 14.07.2024

Lüttes Glück

Ein Traum vom Nordseestrand ist der Auftaktband der neuen Romanreihe „Lüttes Glück“ von Marie Schönbeck, er umfasst drei Einzelbände. Schon von ihrer „Schokoladen-Reihe“ war ich total begeistert, sodass ich hier unbedingt einsteigen musste.

Zum Inhalt: Großstadtpflanze Anja ist Marketingexpertin und betreibt gemeinsam mit ihrem Freund eine Werbeagentur, die immer erfolgreicher wird. Dabei bleibt allerdings alles andere auf der Strecke. Freizeit, geschweige noch Urlaub sind kaum möglich. Es kommt zur Trennung, Anja zieht die Reißleine und kauft kurz entschlossen eine kleine Pension auf der Insel Föhr, sie möchte ganz von vorn anfangen und Föhr war immer ihr Sehnsuchtsort. Sie kommt schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, als sie vor der Pension „Lüttes Glück“ steht. Sie ist in einem fragwürdigen Zustand und es werden größere Aufwendungen nötig sein, als sie dachte. Die größte Herausforderung ist jedoch Hilde, ehemalige Besitzerin, die sich weigert auszuziehen. Als sie Hildes Neffen Joris kennenlernt und die beiden sich ineinander verlieben, macht es die Situation nicht einfacher, außerdem fordert der traditionsbewusste Joris von Anja, dass Hilde in der Pension wohnen bleiben darf. Wie sie es schafft, irgendwie allem gerecht zu werden, lest am besten selbst.

Der Schreibstil ist wieder wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Es gibt einen Perspektivenwechsel zwischen Anja und Joris, so dass man beider Sichtweisen kennenlernt, die nicht unbedingt übereinstimmen müssen. Marie Schönbeck beschreibt wieder ganz wunderbar das Setting, hier die Insel Föhr bzw. das Marschland. Es gibt mehrere Erzählstränge, zum einen die Liebesgeschichte um Anja und Joris und zum anderen die Aufdeckung eines lang gehüteten Familiengeheimnis um Hilde. Und im Hintergrund noch ein sich anbahnendes unheilvolles Ereignis, dass mit Joris Mutter Ilse zusammenhängt und in diesem Band noch nicht gelöst wird. Dahingehend gibt es zum Ende einen kleinen Cliffhanger.

Die Figuren sind der Autorin richtig gut gelungen. Ich konnte mich mit jedem identifizieren. Marie empfand ich zunächst etwas naiv, diese Pension zu kaufen, ohne diese vorher zu sehen. Andererseits befand sie sich in eine Situation, die dafür spricht. Was ich Marie zu Gute halten muss, sie ist wirklich unerschütterlich und lässt sich auch nicht von einer starrköpfigen Hilde aufhalten, vielmehr schaut sie hinter Hildes aufbrausendes Wesen und sieht in ihr die Person, die sie einmal gewesen sein muss.
Hilde ist wirklich ein Unikat! Man muss sie erst mögen lernen. Sie macht es ihrer Umwelt nicht leicht und versucht zunächst Anja zu vergraulen, wo es nur geht. Dass diese genauso stur sein kann, nur auf einer liebenswürdigen Art, damit hat Hilde wohl nicht gerechnet.
Joris gehört zu einer alteingesessenen Familie auf Föhr, er hat noch zwei Brüder Tjorben und Arian, die vom Charakter her völlig verschieden sind, aber auch viel Sympathie versprühen. Und die drei Brüder sind füreinander da, was mir sehr gefallen hat.
Wie man sieht, lernt man hier einige Protagonisten kennen, neben den oben genannten gibt es noch weitere Inselbewohner, inwieweit Anja es schafft ihr Vertrauen zu erlangen und nicht nur die ZUGEZOGENE bleibt, sollte auch jeder selbst herausfinden.

Insgesamt ist es ein toller Auftakt, mit sympathischen Figuren, mit denen man schnell warm wird und alles in einer traumhaften Kulisse. Es wird an einigen Stellen richtig spannend und das Buch ist in kürzester Zeit ausgelesen. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und freue mich auf den nächsten Band. Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ein Neuanfang auf Föhr

Ein toller Auftakt der neuen "Lüttes Glück" Reihe ist Marie Schönbeck hier gelungen.Am Anfang habe ich gedacht,wie kann sich Anja das alles von ihrem Mann Ralf gefallen lassen.Doch dann zeigt sie allen;wie stark sie wirklich ist,als sie einen Cut macht und ihren Mann und ihre Firma aufgibt und spontan und ungesehen eine Pension auf Föhr ersteigert.Ganz schön wagemutig,denn als sie dort ankommt,findet sie eine renovierungsbedürftige Pension vor,weit entfernt von den Touristenplätzen wie der Seebrücke oder dem Sandwall. Und dann ist da noch Hilde,die Ex-Besitzerin,die einfach nicht auszieht.Dann zeigt sich wie stark Anja wirklich ist,sie packt gezwungenermaßen die Probleme an und mit Hilfe der Dorfbewohner,aber auch von Hildes Neffen Joris Graf schafft sie nach und nach die Renovierung und lebt sich schnell ein.Man fühlt sich wohl im kleinen Örtchen Walsum,die Bewohner sind herzlich und hilfsbereit.Die drei Graf Brüder sind tolle Männer,so verschieden sie auch sind.Spannend ist auch,was ihre Mutter für ein Geheimnis verbirgt und ich freue mich schon auf den zweiten Teil,um zu erfahren wie es weitergeht mit dem Lütten Glück und den interessanten Protagonisten.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ab auf die Insel

Diesmal geht die Lesereise auf die schöne Nordseeinsel Föhr. Anja steckt gerade in einer Lebenskrise und kauft Hals über Kopf die kleine Pension "Lüttes Glück". Voller Vorfreude tritt sie ihre Reise an und erhält sogleich vor Ort einen ordentlichen Dämpfer, denn die Pension hat ihre besten Jahre bereits hinter sich. Dazu weigert sich die ehemalige Besitzerin Hilde auszuziehen. Dann begegnet sie dazu dem sympathischen Neffen von Hilde und das Schicksal nimmt seinen Lauf ...

Ich habe Anja sehr für ihren Mut bewundert, es ist doch ein großer Schritt alles hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu wagen. Doch Träume sind dafür da sie zu leben und auch wenn es vielleicht nicht gleich klappt, sollte man nie aufgeben. Es lohnt sich immer zu kämpfen. Doch ganz so blind eine Pension zu kaufen ist halt wirklich speziell und birgt ein großes Risiko. Anja und Iris in der Kombi sind sehr spannend zu beobachten, wie die beiden miteinander umgehen und sich der Umgang mit der Zeit entwickelt.

Ich war sehr gespannt auf die neue Reihe von Marie Schönbeck und wurde direkt abgeholt, schon die ersten Seiten haben mich total begeistert. Die Autorin hat einen so angenehmen Schreibstil, man fliegt durch die Seiten und ist einfach begeistert. Joris ist ja auch ein ganz Lieber und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Nicht vergessen darf man die lieben Bewohner der Insel, hier hilft man sich gegenseitig und lässt niemandem im Stich, diesen Zusammenhalt finde ich wunderschön und vor allem wichtig. Man sollte immer seine Augen offen halten und auf sein Umfeld achten.

Was für eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte! Ich hatte eine tolle Lesezeit und wunderschöne Stunden auf Föhr, meine Inselsehnsucht wächst nun immer mehr. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.04.2024

Hoch &. Tiefs und Wohlfühlbuch

In diesem Buch gab es viele hoch und Tiefs. Anja musste ziemlich viel einstecken. Erst dachte sie sie hat ein Hotel gekauft doch dann ist es eine Pension.
Dann trifft Anja noch auf die Haus Herrin die ...

Dann trifft Anja noch auf die Haus Herrin die die Pension gehört hatte und was passiert dann?

Das Buch hat mir sehr gefallen und ich habe dies auch in einem Zuge durchgelesen und konnte es nicht mehr weg legen. Alle Personen die dort drin vor kamen haben mir gefallen und ich finde es auch schön das alle Anja so schnell ins Herz geschlossen haben.

Den Schreibstil mochte ich sehr und das Cover passt wunderbar dazu.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Nette Geschichte mit einer ein bisschen naiven Protagonistin

„Ein Traum am Nordseestrand“ von Marie Schönbeck ist der erste Band der „Lüttes Glück“-Reihe und spielt auf der wunderschönen Insel Föhr, die zu den nordfriesischen Inseln gehört. Da Föhr meine Lieblingsinsel ist, war das Buch für mich besonders interessant.

Die Hauptfigur Anja ist sehr sympathisch und man fiebert schnell mit ihr mit. Allerdings fand ich es etwas unrealistisch, wie naiv sie an die Sache mit der Pension herangeht, vor allem weil sie zuvor ein nicht gerade kleines Unternehmen geführt hat. Das passte nicht ganz zu ihrem Charakter.

Der Schreibstil von Marie Schönbeck ist leicht und bildhaft, was das Lesen sehr angenehm macht. Man kann sich die Insel und die Atmosphäre gut vorstellen. Die Geschichte ist gut durchdacht und hat einen klaren roten Faden. Es läuft nicht alles glatt für Anja, aber sie gibt nicht auf und kämpft weiter.

Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen. Er ist eine schöne Mischung aus netten Charakteren, einer tollen Kulisse und einer inspirierenden Geschichte. Aufgrund der kleinen Ungereimtheiten in Anjas Charakter vergebe ich 4 Sterne. Ein schönes Buch für einen sommerlichen Lesenachmittag auf dem Liegestuhl.