Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Unverhoffte Freundschaft

Das Licht in den Birken

Das Licht in den Birken ist eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft und die Unwägbarkeiten und Widrigkeiten des Lebens.

Benno ist ein Eigenbrötler und lebt auf einem alten Hof, den er als Gnadenhof für seine Tiere nutzt. Aus Geldsorgen muss er die dazugehörigen Wohnungen untervermieten und trifft so auf Thea, die vor etlichen Jahren nach Portugal ausgewandert ist und nun mit ihren zwei Ziegen zurück in die Heimat zieht. Die ungleiche Runde wird von einer jungen Frau namens Juli vervollständigt, die beim Wandern stürzt und daher kurzfristig verletzt auf dem Hof unterkommt. Jeder der drei Protagonisten hat sein Päckchen zu tragen und obwohl sie sehr unterschiedlich sind, freunden sie sich schnell an und unterstützen sich wo sie können. Mir gefällt der Schreibstil von Romy Fölck und die Handlung, die nämlich nicht immer rosig ist, bei der die Protagonisten aber kämpfen und sich nicht so leicht unterkriegen lassen. Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, der man ab und zu ganz unverhofft begegnet.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Familiengeheimnisse

Meeresfriedhof

Meeresfriedhof ist ein literarischer Thriller und der erste Teil der Falck-Saga von Aslak Nore. Es geht um die reiche und mächtige Familie Falck, die Inhaber der SAGA-Stiftung ist. Familienoberhaupt Vera wird tot aufgefunden, und alles deutet auf einen Suizid hin. Allerdings gilt ihr Testament als verschollen, und so beginnen die Familienmitglieder, um das Erbe zu kämpfen. Vera war vor 75 Jahren an Bord eines Hurtigruten Schiffes, das sank. Wie hängt das mit dem Erbe zusammen? Und was ist damals passiert?

Meeresfriedhof ist der Einstieg in spannende Familiengeheimnisse. Der Schreibstil von Nore ist angenehm und flüssig und die Geschichte hat einige Twists auf Lager. Insgesamt ist die Geschichte recht komplex, und man muss als Leser aufmerksam dabei bleiben. Es gibt viele Sachverhalte, die wohl erst in den nachfolgenden Bänden zum Tragen kommen, daher scheint es manchmal etwas langatmig. Dennoch eine spannende und sehr gut geschriebene Geschichte.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Schöne Story

The Happiness Blueprint

The Happiness Blueprint von Ally Zetterberg erzählt die Geschichte von Klara und Alex. Klara ist Mitte 20 und lebt in London. Als ihr Vater an Krebs erkrankt, geht sie zurück in ihre Heimat nach Schweden, um dort die Baufirma ihres Vaters zu leiten. Dort lernt sie Alex kennen, der nach einer längeren Auszeit einen neuen Job benötigt.

Die Story hat mir insgesamt gut gefallen, obwohl der Funke nicht ganz überspringen wollte. Klara ist anders und findet sich in sozialen Situationen schwerer zurecht. Alex kämpft nach dem Tod seines Bruders noch mit einer schweren Depression. Obwohl mir das miteinander der beiden gut gefallen hat, die Dialoge lustig und beide sympathisch sind, haben mich die Charaktere emotional nicht wirklich berühren können. Dennoch ein flüssiger Schreibstil und ein Buch, das sich gut und schnell lesen lässt.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Originelle Story

Anna O.

Anna O. von Matthew Blake ist eine originelle Story, die sich um die schlafende Anna dreht. Anna wird des Doppelmordes verdächtigt, aber keiner weiß, was wirklich geschehen ist, da Anna seit den Morden in einen tiefen Schlaf gefallen und seitdem nicht mehr erwacht ist. Dr Benedict Prince ist Psychologe und Schlafexperte und soll Anna nun nach vielen Jahren doch noch aufwecken, da die Strafverfolgung ansonsten platzen könnte. Doch nichts ist so, wie es scheint und schon bald schweben alle irgendwie in Gefahr.

Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden. Es war ein wenig verworren und der Schreibstil hat mich nicht direkt angesprochen. Das hat sich aber gelegt und nach und nach hat mich die Story wirklich gepackt. Das Ende war sehr überraschend und hat mir wirklich gut gefallen. Ich kann das Buch allen empfehlen, die mal Lust auf was anderes, originelles haben.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Verfluchtes Dorf

Das Dorf der acht Gräber

Im japanischen Dorf der acht Gräber geschieht eine Reihe von Giftmorden. Damit in Verbindung gebracht wird der junge neue Bewohner des Dorfes Tatsuya. Tatsuya kam ins Dorf, um das Erbe der Familie Tajimi anzutreten. Aber sowohl die Familie als auch das Dorf scheinen verflucht zu sein. Kann die Mordserie gelöst werden?

Band 3 der Kosuke Kindaichi Reihe wird aus der Sicht von Tatsuya erzählt und unterscheidet sich damit deutlich von Band 1 und 2. Obwohl Kindaichi vorkommt, nimmt er nur eine sehr untergeordnete Rolle in der Geschichte ein. Die Story finde ich sehr unterhaltsam und den Krimi diesmal leichter verständlich. Das Buch lässt sich gut lesen und ich mag den Schreibstil und den dezenten Humor von Seishi Yokomizo. Ein neuer, spannender Fall für Fans des japanischen Krimiautors. Für mich der unterhaltsamste der drei Bände.