Profilbild von streifi

streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

schicksalshafte Begegnung

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Erin ist in London nicht besonders glücklich. Die Chefin kann nur meckern und sie ist immer noch nicht über den Tod ihrer besten Freundin hinweg. Und dann gibt sie eines Tages aus versehen ihr Lieblingsbuch in einen öffentlichen Bücherschrank. Doch es taucht dort wieder auf, mit Anmerkungen eines Fremden, der auf ihre eigene Anmerkungen eingeht. Es entsteht ein Austausch über mehrere Bücher hinweg und Erin kann sich erstmals wieder einem Menschen gegenüber öffnen.

James ist auch nicht glücklich mit seinem Job, er verdient gut und macht Karriere, aber es ist nicht das, was er sich auf Dauer wünscht. Als er eines Tages ein Buch mit persönlichen Anmerkungen in einem Bücherschrank findet, geht er auf diese ein und auch für ihn wird der Austausch zur Inspiration für den Roman, den er seit seinen Jugendtagen schreiben wollte.

Eigentlich könnte alles so schön sein, allerdings haben Erin und James eine gemeinsame Vergangenheit und ihre Freundschaft zerbrach unter sehr unschönen Umständen.

Ich habe das Buch gerne gelesen, auch wenn mir Erin ziemlich lang zu egozentrisch war. Sie deutet jedes Verhalten James ihr gegenüber als absichtlichen Affront und hinterfragt nie, warum er so handelt, wie er es tut. Obwohl sie weiß, dass bei ihm zu Hause bei weitem nicht alles in Ordnung ist und er schwer gemobbt wurde, kann sie nicht hinter die Fassade blicken. Dieses Verhalten legt sie auch ihrer Mutter gegenüber an den Tag.

James dagegen hat mir richtig gut gefallen, auch er muss sich ändern, hinterfragt die Situation in der Familie nicht. Er kriegt es aber aus eigenem Antrieb hin, Dinge zu ändern, andere Sichtweisen anzunehmen. Er hört zu und lernt Dinge zu akzeptieren wie sie sind.

Das Buch wechselt zwischen Erins und James Perspektive, so bekommt man ein genaues Bild dessen, was in der Jugend der beiden passiert ist. Es dauert relativ lange, bis die beiden soweit sind, dass auch ein normales Gespräch zwischen ihnen stattfinden kann. Unterstützt werden die beiden von ihren Familien und Freunden. Diese Figuren fand ich gut ausgearbeitet und in die Geschichte eingebettet.

Alles in allem war es ein schön zu lesendes Buch. Die Charaktere sind nicht einfach gestrickt und entwickeln sich, auch wenn es manchmal schneller gehen könnte. Ich kann es daher empfehlen, es ist nicht einfach nur leichte Lektüre.

Veröffentlicht am 09.08.2024

durchaus spannender Auftaktband

Tankred: Weihrauch und Schwert

Als im Januar 882 die Normannen das Kloster überfallen, in dem Tankred seine Strafe als Bibliothekar absitzt, flieht er um nach seiner Schwester in Aachen zu suchen. Dort angekommen muss er feststellen, dass sie verschleppt wurde. Daraufhin beschließt er, die Entführer zu verfolgen und Judith zu befreien.

Wir lernen hier die Geschichte Tankreds kennen, der von seinem Vater verstoßen wurde, als er sich eine neue Frau nahm. Den gesamten Hintergrund erfährt der Leser nach und nach, als Tankred seine Geschichte seinem Mitstreiter erzählt. Wir tauchen hier in eine Zeit ein, in der die Gegend rund um Aachen von den Normannen heimgesucht wird und sie die politische Führung so zerstritten hat, dass es kein einheitliches Vorgehen gegen den gemeinsamen Feind gibt. D.h. für die Bevölkerung oft, dass all ihr Hab und Gut verlieren und im schlimmsten Fall auch ihr Leben.

Die Geschichte liest sich gut. Sie ist in der Ich-Form geschrieben und ermöglicht so einen guten Einblick in die Gedankenwelt Tankreds. Allerdings muss ich sagen, hätte das Ganze sicherlich auch gestrafft werden können. Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder das Gefühl, dass nicht weiter voran geht. Gegen Ende wird es dann nochmal richtig spannend. Man merkt dem Buch jedoch an, dass es der Auftaktband einer Reihe rund um Tankred handelt. Einige Fragen bleiben schlichtweg unbeantwortet, diese werden wohl in den Folgenbänden beantwortet.

Von mir durchaus eine Leseempfehlung für dieses Buch, besonders für Leser, die sich gerne in einer längeren Reihe mit diesem Teil der Geschichte Deutschlands befassen möchten. (Die Reihe umfasst derzeit 4 Bände)

Veröffentlicht am 06.08.2024

Bad Oeynhausen

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Bad Oeynhausen im Jahr 1945. Am Ende des Krieges marschieren erst die Amerikaner ein und dann übernehmen die Briten die Stadt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die gesamte Innenstadt wird geräumt und die Einwohner ziehen zu Verwandten oder in Baracken. Gerade für Anne ist das ein harter Schlag, verliert sie dabei doch das Hotel der Familie. Ihre ehemalige Freundin Rosalie findet jedoch schnell eine Anstellung bei den Briten und versucht damit ihr Leben wieder auf einen besseren Weg zu bringen.

Das Buch schildert uns die Lage in der Stadt aus zwei Sichtweisen. Rosalie versucht sich mit den Briten gut zu stellen, während Anne den Besatzern sehr abwehrend gegenüber steht. Das ändert sich erst, als auch sie mehr Kontakt hat und mit Colonel Michael Hunter jemanden kennenlernt, der ein wirkliches Interesse am Wiederaufbau in Deutschland hat. Man bekommt bei den Gesprächen der beiden sehr gut mit, welche Beweggründe die Briten für ihre Aktionen hatten.

Natürlich gibt es auch Besatzer, denen die Deutschen an sich egal sind. Sie tun ihren Dienst und werden besser versorgt als zu Hause. Und die hübschen Fräuleins sind ein netter Zeitvertreib.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich am Anfang ein wenig Probleme mit Anne und Rosalie hatte. Ihre Vorstellungen, wie Dinge laufen, waren mir einfach an vielen Ecken zu naiv. Allerdings entwickeln sich beide im Laufe des Buches merklich weiter und am Ende war ich mit beiden versöhnt. Man lernt viel über die wirklich ungewöhnliche Situation in der Stadt, die noch bis 1955 anhalten sollte. Das Buch endet im Jahr 1947, bietet aber im Epilog einen Ausblick auf die Zukunft der Stadt und der Protagonisten. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Daher von mir eine Leseempfehlung für dieses schöne Buch.

Veröffentlicht am 02.08.2024

gelungener Auftakt

Die Zeitungsdynastie – Goldene Jahre

Vicky, Fridtjof und Alexander sind die Erben des Manthey Verlages. Genauer genommen natürlich nur die beiden Männer, Vicky soll bitte standesgemäß heiraten und eine Familie gründen. Doch in der Mitte der zwanziger Jahre sind für die junge Frau andere Dinge interessanter. Als dann allerdings die Nationalsozialisten immer mehr an Macht gewinnen, entzweien sich auch die Geschwister immer mehr. Vicky, die gegen die Ungerechtigkeiten als Gerichtsjournalistin anschreibt kann die politischen Verstrickungen ihres Bruders nicht ertragen.

Dieser Auftaktband zu einer Trilogie schildert das Leben in der Weimarer Republik und insbesondere des Zeitungswesens. Durch die politische Ausrichtung des Verlages ist man hautnah mit dabei wie die Demokratie den Bach runtergeht und die Nationalsozialisten an die Macht kommen. Die Familie Manthey wird dadurch gespalten, sieht Alexander doch die einzige Überlebensmöglichkeit in der Anbiederung bei den kommenden Machthabern. Mich hat hier die Entwicklung von Vicky sehr überrascht, ist sie doch erst eher ein Partygirl entwickelt sie sich zur fähigen Gerichtsjournalistin die die Finger auf die Doppelmoral der Zeit legt und sich damit auch zur Zielscheibe macht.

Auch die Entwicklung der beiden Brüder fand ich gut gezeichnet. Hier gelingt es der Autorin den Leser zu überraschen. Das ganze Buch lies sich sehr gut lesen und macht Lust darauf auch die nachfolgenden Bände in Angriff zu nehmen, um zu erfahren, wie es mit den drei Geschwistern und dem Verlag weitergeht.

Von mir daher eine Leseempfehlung für diesen gelungenen Auftaktband.

Veröffentlicht am 28.07.2024

wieder spannend

Wer länger liest, ist später tot (Ein Pippa-Bolle-Krimi 9)

Pippa darf mal wieder nach England. Ihre Freundin Anita bittet sie als Mädchen für alles in einem Bücherhaus anzufangen, da die Leiterin durch einen Autounfall ums Leben gekommen ist und so die geplante Leseauszeit vor der Absage steht. Pippa wird in eine Geschichte geworfen, in der es vor Intrigen und Falschinformationen nur so wimmelt. Julia Timmings, eine Liebesromanautorin wurde bei dem verhängnisvollen Autounfall verletzt und scheinbar hat es jemand weiterhin auf sie abgesehen. Doch ist es der unbekannte Stalker? Oder doch der Ex-Ehemann? Pippa tappt im Dunklen, bekommt aber die Gelegenheit Scotland Yard bei den Ermittlungen zu unterstützen.

Dieser mittlerweile neunte Band der Reihe rund um Haushüterin Pippa Bolle ist wieder ein richtig schöner Krimi zum miträtseln. Die Charaktere sind toll beschrieben und der Leser wird genauso verwirrt bei den Ermittlungen wie Pippa und Trevor Gage, der ermittelnde Beamte von Scotland Yard. Es gibt sehr positive und sehr negative Charaktere und trotzdem wird erst spät klar, was denn nun wirklich passiert ist. Und die Umgebung in der ermittelt wird, lädt mal wieder zum Träumen ein.

Ich kann dieses Buch wieder nur empfehlen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt damit und habe vergnügt mit gerätselt. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es mit Pippa weiter geht. Andeutungen dazu gab es ja genug.