Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

wow

Was mit Rose geschah

Ich habe heute dieses Buch bekommen und was soll ich sagen !?
Es hat mich so gefesselt , dass ich es noch heute beendet habe !!

Ich habe heute dieses Buch bekommen und was soll ich sagen !?
Es hat mich so gefesselt , dass ich es noch heute beendet habe !!
Als Ray im St.-Luke's Krankenhaus erwacht , ist ein Teil seiner Erinnerungen spurlos verschwunden .
Kurz davor , ein Jogger entdeckt ein Auto , dass von der Fahrbahn abekommen ist. Der Fahrer ist Ray !
Seitdem kann sich Ray nicht mehr bewegen , sein Körper ist von dem schweren Unfall gelähmt.

Die Ärzte vermuten eine schwere Vergiftung , durch Drogen oder ähnlicht
toxsische Mittel , doch Ray ist sich sich , dass er weder Drogen noch
Pilze gegessen hat .

Nun beginnt die Geschichte vor seinem Unfall.
Als eines Tages
Leon Wood , bei dem Privatdetektiv Ray auftaucht und ihn bittet , den
Fall von Rose Janko zu übernehmen , ahnt dieser noch nicht wie mysteriös
dieser Fall werden würde.
Rose ist vor knapp 6 Jahren spurlos
verschwunden und obwohl ihr Ehemann immer noch behauptet Rose wäre
damals einfach abgehauen , beginnt nun nach 6 Jahren ihr Vater an dieser
Geschichte zu zweifeln .
Doch wieso versucht Leon seine Tochter erst jetzt zu finden ???

Ein anderer Teil der Geschichte ,wird aus der Sicht von JJ (James)
erzählt, ein 14- jähriger Junge der in einer "Roma- Familie" aufwächst
und dessen Onkel Ivo ist , Rose's Mann .
Sie leben in einer
Gemeinschaft , die vollkommen unter sich bleibt , völlig abgeschottet
von der Außenwelt . Nicht nur Roses Verschwinden , sondern auch eine
mysteriöse Krankheit macht der Familie zu schaffen .
Nur JJ scheint
es zu interessieren , was damals mit Rose geschah. Ist Rose etwas
zugestoßen oder lief sie davon , weil sie die Krankheit ihres Sohnes
nicht ertrug ??
Und steht Rays Unfall in unmittelbarer Verbindung
mit dem Vermisstenfall und wie soll er , ein alkoholkranker ,
verlassener und betrogener Ehemann dieses Geheimnis lüften ???
Wieso wurde Rose Janko nie als vermisst gemeldet ??

Dieses Buch ist nicht nur ein einzigartiger Thriller , der über das
seltsame Verschwinden von Rose erzählt , nein dieses Buch ist viel mehr
...
Sie erzählt auch das Erwachsenwerden eines 14- jährigen Jungen , der in einer "Roma- Familie" groß wird .

Ein Junge der mit Vorurteilen und Hoffnungen konfrontiert wird und ein
Familiengeheimnis , über eine Familie die beharrlich schweigt !!
Ein tolles einfühlsames und mitreißendes Buch!!
Einfach Toll !!

Feinfühlig erzählt

Ich und Monsieur Roger

Ein kleines Mädchen , das sich als den Jungen Joe ausgibt . Nur um ihrer sozial schwachen Familie zu unterstützen !
Es vergeht kein Tag , an dem sie sich nicht wünscht eine schöne Heldin zu sein .
Doch ...

Doch in Wahrheit ist sie 8 Jahre alt , bleich und viel zu mager für ihr Alter und viel zu jung um Zeitungen auszutragen .
Deshalb gibt sie sich als den 10-jährigen Joe aus und erschwindelt sich somit den harten Job .
Ein Mädchen , dass den Kummer und die Verantwortung einer ganzen Familie trägt und trotzdem erkennt sie die Schönheit , ihres am Morgen so ruhigen Viertels !!
Als sie schlaflos von einer Tour nach Hause kommt , trifft sie mitten auf dem Weg, einen alten bärtigen Mann mit Zigarette in der Hand .
Dieser sitzt auf einem geblümten alten Stuhl seiner verstorbenen Frau und wartet auf sein Ende .
Er wirkt unheimlich und scheint kein Benehmen zu haben , doch nach einem schlagkräftigen Dialog , lernen sich die Beiden zu schätzen !
Roger soll bald für die Familie zum Lebensretter werden .
Monsieur Roger zog erst vor Kurzem in die Nachbarschaft , er hat es im Leben nicht immer leicht gehabt .
Denn er verlor sehr früh seine geliebte Ehefrau !!!
Ein Mädchen , dass keine Kindheit hat , weil sie auf ihren zerbrechlichen Schultern die Last eines Erwachsenen trägt .
Hélène musste viel zu früh lernen erwachsen zu werden . In den wirklich einmaligen Dialogen , wird klar wie klug und erwachsen sie bereits ist !
Roger wird für sie zu einem Vaterersatz , der ihr die Welt und den Tod erklärt . In einer gefährlichen Situation , rettet er sie und auch wenn sie dabei erkennt , dass sie nicht unverwundbar ist , so findet sie doch einen treuen Freund !
Durch eine bestimmte Situation kann der mürrische Roger gar nicht mehr anders , als sie in sein Herz zuschließen !!

Eine ganz besondere Freundschaft ,zwischen zwei Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten und die sich doch so viel Lebensmut schenken !!
Zwischen dem Traum eines besseren Lebens und der Angst nie etwas Besonderes zu werden , begleiten wir Hélène über mehrere Jahre !
Ein wundervolles Buch , dass poetischer nicht sein könnte !Und das einen zu Tränen rührt und einen zum Nachdenken bringt .
Hélène und Roger wurden beide vom Leben nicht immer fair behandelt und doch geben sie nie auf !
Ein Buch , dass einen zu Tränen rührt und einem gleichzeitig so viel Mut macht und einen mit dem derben Humor zum Lachen bringt !
Hélène ist eine so herzliche Protagonistin wie man sie selten findet !
Ein Buch voller Emotionen .
Einfach wundervoll !!!

eine poetische Liebesgeschichte

Dreimal im Leben

Max Costa , ein Mann mit Charme und unglaublichen Taktgefühl . Früher
arbeitete er als Eintänzer , mit seinem wilden Charme , gewann er die
Bewunderung der Frauen und die Sympathie der Männer . Heute ...

Max Costa , ein Mann mit Charme und unglaublichen Taktgefühl . Früher
arbeitete er als Eintänzer , mit seinem wilden Charme , gewann er die
Bewunderung der Frauen und die Sympathie der Männer . Heute ist Max 64
Chauffeur eines reichen Psychiaters in Italien . Wenn er in den Spiegel
schaut , blickt er in Liebes-und Kriegswunden und in schwere müde Augen .
Auf dem Rückweg einer Fahrt , entdeckt er eine atemberaubende Frau .
Wie versteinert sitzt er im Wagen und kann es nicht glauben !
Diese Eleganz und dieses Lachen , wie könnte er diese Frau je vergessen ?
29 Jahre ist es her , dass er diese Eleganz zum ersten Mal bewunderte !

Alles begann auf einem Ozeandampfer nach Südamerika in den 20er Jahren .
Alles begann mit einer Verbeugung , eine Frau mit Eleganz und Anmut , die Max verzauberte !
Er der einfache Eintänzer und sie die reiche Frau eines Komponisten .
Mecha Inzunza diesen Namen würde er nie vergessen .
Zwischen den wundervollen Klängen des Tangos und poetischen Gesprächen , kommen sich die beiden immer näher .
Max
nimmt sie und ihren Ehemann mit in seine Heimat und in die Welt des
Tangos . Doch als die Sache völlig aus dem Ruder läuft , werden die
beiden getrennt !

Erst neun Jahre später sollen sich die Beiden in Nizza wieder sehen !
Es sind die dreißiger Jahre, Europa ist in Aufruhr, zwischen Krieg und der großen Liebe , gerät Max in unglückliche Dinge .
Wird er zum Verbrecher der Spione ?

Nun 29 Jahre danach , treffen sie sich das dritte Mal im Leben .
Während
er ihr durch die Straßen und Gassen Italiens folgt , schwelgt er in
Erinnerungen und erkennt , dass er diese Frau niemals vergessen wird !
Ein bewegender Roman über Abschiede und die wahre große Liebe ! Der Schreibstil ist leichtfüßig und charmant .
Max ist ein so liebenswerter Protagonist . Ein Buch , dass man nicht mehr aus der Hand legen kann .
Poetische Sätze , eine große Liebe und Spannung .
Oder einfach die wunderbare Nostalgie und Eleganz einer Liebe mitten in Italien !
Dieser Autor kann so wundervoll mit Worten umgehen , er erzählt die Liebe zwischen Max und Mecha so glanzvoll und poetisch !
Ein tolles Buch mit vielen Geheimnissen , die am Ende aufgedeckt werden .
Eine wundervolle Liebesgeschichte , voller Schönheit , Eleganz und Sehnsucht
Und einem Cover , das den Flair des Buches auf den Punkt trifft

dream a little dream...

Die chinesische Sängerin

Inhalt :
William Eng ist ein kleiner 12 jähriger Junge , der alles andere als ein glückliches und schönes Leben führt .

Inhalt :
Als er damals , den leblosen Körper seiner Mutter vorfindet , verändert sich sein ganzes Leben .
Seitdem wächst William in einem Waisenhaus in Seattle auf . Allein und ohne jegliche Liebe , scheint jeder Tag aussichtslos !
Seit 5 Jahren muss William den tristen , schmerzlichen und teils grausamen Alltag des Waisenhauses überstehen .
Ohne jegliche Liebe , muss er so langsam akzeptieren , dass seine Mutter damals verstorben ist .
Doch ein Tag, wird sein ganzes Leben verändern .
An einem Tag 1934 , an dem alle Jungen einen Ausflug machen dürfen , sieht er etwas , dass alles bisher geglaubte auf den Kopf stellt .
Denn als er seine Augen auf die Kinoleinwand richtet , traut er seinen Augen kaum !
Denn er sieht ....

Meinung :
Wow , welch berührendes und sprachgewaltiges Buch !
Jamie Ford , ist mit diesem Buch ein hochemotionales , tiefgründiges und wundervolles Meisterwerk gelungen !
Sein Schreibstil ist flüssig , tiefgehend und lässt wohl kein Leserauge trocken . Denn die so klare Sprache , die Ford in diesem Roman anschlägt , verzaubert den Leser und geht ganz tief unter die Haut . Das tragische Schicksal , des kleinen 12 jährigen Jungen , berührt einen zutiefst und lässt einen aus tiefster Seele mitleiden . Ein Buch mit sehr leisen , sanften und außergewöhnlichen Tönen , die dennoch sprachgewaltig und sogar aussagekräftiger , als manch lauter Ton ist . Ein Buch, welches in zwei Teile unterteilt wurde , einmal William Engs Geschichte 1934 und die tragische Geschichte seiner Mutter 1921 . Die den Leser nicht weniger in einen emotionalen Bann zieht .
Die Geschichte um Vorkommnisse in diesem kleinen Waisenhaus , bewegen zutiefst , sind dramatisch , herzzerreißend und von eine Intensität , wie ich sie selten gelesen habe .
Selten hat mich ein Buch so tief bewegt , mich im Innern so gepackt , verstört und traurig gemacht .
Ein Buch ,das lange nachwirken wird und das mich von Anfang an in seinen ganz besonderen Bann gezogen hat ,
Denn diese Geschichte lebt von diesem tragischen und traurigen und doch so sprachgewaltigen Charme des Autors .
Ich habe selten bei einem Buch so geweint , so mitgelitten und eine solche Gänsehaut verspürt .
Ein Buch mit leisen Tönen , die doch so groß und laut sind !
Aber als Leser sollte man wohl besser Taschentücher in der Nähe behalten ,denn dieses Buch wird einen zutiefst bewegen !

Fazit :
Was soll ich noch groß sagen . ..
Ich könnte nun stundenlang weiter schwärmen , aber mir bleibt wohl nur noch eines .
Lassen sie sich als Leser, diese Geschichte des kleinen 12 Jährigen Jungen William Eng erzählen , fühlen sie mit und lassen sie sich als Leser auf sprachgewaltige Art verzaubern .
Dieses Buch ist mehr als eine absolute Leseempfehlung .

Ruhiger und tiefgründiger Roman

Voran, voran, immer weiter voran

Im Vordergrund der Geschichte steht die Familiengeschichte der Waldbeeser's , die im amerikanischen Mittelwesten der 1950er Jahre ihren Anfang nimmt.
Hierbei wird die Familie in der Zeitspanne von 1950 ...

Hierbei wird die Familie in der Zeitspanne von 1950 bis 1998 in einzelnen Handlungssträngen beleuchtet.
Da wäre zum Beispiel Chic Waldbeer und seine frisch angetraute Ehefrau Diane und die schöne und exotische Lijy, die das Leben der beiden gehörig durcheinanderbringt.
Und Chics Bruder Buddy, der ganz zufällig Lijy's Ehemann ist und eigentlich ist er nebenbei noch ein ziemlich seltsamer Typ.
Und doch ahnt keiner der drei, in welche Geheimnisse, sich ihre Schicksale verweben werden und wie einsam es dabei manchmal sein kann.
Im Versuch den eigenen Platz im Leben zufinden, begleiten wir Leser eine Familie, die so skurril, wie banal ist und die stets mit den normalen Problemen des Lebens zu kämpfen hat und dabei doch eines nie aus den Augen verliert, das Leben an sich oder eher, das Überleben...

Dieses Buch ist wohl mein ambivalentestes Leseerlebnis im Jahr 2015!
Zum einen ist dieses Buch von einer faszinierenden Intensität, die von der Familiengeschichte und einem eigentlich sehr guten Schreibstil geprägt ist und dennoch, wusste ich bis zu Letzt nicht, was mir dieses Buch und seine Geschichte erzählen möchte.
Denn so spannend sich der Inhalt des Buches anhört und so geheimnisvoll sich die ersten Seiten lesen lassen, so viel Banalität steckt auch zwischen den Zeilen oder zwischen den Buchdeckeln dieses Buches.
Dieses Buch greift zu eher ungewöhnlichen Stilmitteln, denn im Gegensatz zu anderen Büchern dieses Genres, bleibt die Grundstimmung und das Grundtempo der Geschichte stets in einem gleichbleibenden Rhythmus. Weshalb viele Leser mit diesem Buch nicht klarkommen werden, da es sich viel zu häufig in der augenscheinlichen Banalität des Lebens verliert und erst bei genauem Betrachten merkt, man, dass hinter so viel schriftstellerischem Können, auch ganz viel Lebenspoesie steckt.
Denn eins muss man dem amerikanischen Jungautoren Ryan Bartelmay lassen, er kann schreiben wie ein ganz großer und der Rhythmus, den er vorgibt ist manchmal melancholisch und gleichzeitig manchmal gerade deshalb von trauriger Komik geprägt.

Doch auch wenn ich bis zum Schluss dieses Buches auf den Knalleffekt, auf das große Ende gewartet habe, es kam nicht.
Denn auch wenn die seelisch so feinfühlige Zeichnung einer tragischen Familiengeschichte, eigentlich großartig konstruiert ist, so weiß ich nicht was mir der Autor damit sagen wollte.

Vielleicht ist es gerade die Banalität der Protagonisten, die uns normal Sterblichen mit ihnen verbindet, denn natürlich schlägt sich die Familie, mit den normalen Problemen der Menschen durch das Leben. Sie sind Suchende im endlosen Meer des Lebens, nach Liebe, ihrer Bestimmung und der einfachen Frage nach Glück.

Doch ob man als Leser einer solchen Geschichte folgen möchte und für sie im Gleichklang begeistern kann, dass weiß ich nicht

Fazit:
Alles in allem ist das Debüt des amerikanischen Autors Ryan Bartelmay, ein grandios geschriebenes Werk, welches definitiv vom schriftstellerischen Talent des Autors getragen wird.
Dennoch lässt es mich auch ratlos zurück, denn es ist kein Buch, welches einen an ein Ziel führt oder gar ein Ziel verfolgt.

Es ist wie das Leben, manchmal unberechenbar, manchmal zu berechenbar und manchmal eben auch sinnlos und abrupt vorbei…

Trotzdem bleibt dieses Buch ein ungewöhnlicher Schatz im Bücherregal, den ich sicherlich nochmal zur Hand nehmen werde. Denn es steckt definitiv sehr viel versteckte Poesie darin und eine Geschichte die manchmal so faszinierend ist und dennoch zu banal daherkommt.

Bewertung : 2,5 bis 3,5 Sterne