Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2024

Ein besonderer Roman!

Das Fenster zur Welt

Dieses Buch hat mich wirklich sehr überrascht und dies kann für unterschiedliche Leser, auch ein unterschiedliches Fazit herbeiführen.

Denn dieser Roman der Autorin Sarah Winman erzählt ...

Denn dieser Roman der Autorin Sarah Winman erzählt eine sehr feine und im kleineren angesiedelte Geschichte, die zwar diese für Frauen sehr schwere Zeit thematisiert, dafür aber keine großen Bogen spannt und diese Thematik allzu stark in den Mittelpunkt rückt. Dabei schafft es die Autorin auf zwei Zeitebenen eine historische Geschichte zu erzählen, die authentisch und emotional echt wirkt.
Zentrales Thema sind hierbei viel mehr die einzelnen Charaktere, die unsagbar liebevoll und detailgetreu ausgearbeitet sind und jede von ihnen bringt ihr eigenes Schicksal mit.

Die Schriftstellerin stellt ihre Charaktere in einen zentralen Mittelpunkt und durch diese wird das Zeitgeschehen und die Machtlosigkeit der Zeit subtil deutlich gemacht.
Dennoch ist dieses Buch durchaus von literarischen Wert, da es mit einer unschlagbaren Sanftheit erzählt wird, wortgewandt ist ohne dabei prätentiös zu sein. Generell ist dieses Buch (wie passend), wie ein ruhiger Tanz in dem alle Teile eine stimmige Symbiose ergeben. Denn ebenso wie der Schreibstil sind auch die Charaktere von einer Unaufgeregtheit und dennoch zielsicheren Stärke und machen eine anschauliche Entwicklung durch.

Ein Roman, der ganz anders war, als ich es erwartet hatte.
Dennoch konnte er mich durch ein literarisches Feingefühl und Können von sich überzeugen, da so viel mehr zwischen den Zeilen zu finden ist.
Ein Buch für Leser, die genau diese Sensibilität und Zartheit in einer Geschichte mögen und das Besondere suchen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Ganz großartig!

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

In meinen Augen ist dies einer schönsten Romane, die in diesem Jahr erschienen sind, denn was die Schriftstellerin Kyra Groh schafft ist eine ganz ganz große Kunst in der Literatur, sie und ihre Protagonisten erobern das Herz des Lesers im Sturm und schaffen das, was Autorinnen in diesem Genre sehr selten schaffen, sie schafft die perfekte Mischung aus romantischen Momenten und schafft es dennoch den nötigen Tiefgang zu vermitteln.

Selten habe ich so erfrischende und individuelle Charaktere gelesen, die so authentisch und gleichzeitig eigen sind, dass einem das Herz vor Lebens- und Lesensfreude zerspringen möchte!!
Die Geschichte ist geprägt von tiefinnigen, humorvollen, starken Persönlichkeiten, bei denen man Lachen, bewundernd nicken und manchmal auch rührselig ein paar Tränchen verdrücken möchte und ganz nebenbei ist dieses Buch so lebendig, wie ein guter Wohlfühlfilm.

Für mich ein wundervoller Roman, der so viel mehr zu bieten hat, denn kitschig ist er nie, einfach schön, berührend und einfach wundervoll.
Eine Geschichte die mich gänzlich überzeugen konnte und eine, die ich wirklich liebe!!

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein Roman wie kein anderer

Treibgut

Der Roman "Treibgut" ist in meinen Augen eines der besten Bücher dieses Frühjahrs!

Zunächst einmal schafft die Autorin zu Anfang des Buches eine Atmosphäre, die sich ganz wunderbar auf den Leser überträgt und diesen förmlich einsaugt und in der Geschichte gefangen nimmt. Dabei durchlebt der Leser eine literarische Zeitreise, welche mir ein unglaublich zufriedenes und tolles Lesegefühle gab, welches ich definitiv so schnell nicht vergessen werde.

Dabei ist der Schreibstil der Autorin wirklich toll, sehr flüssig zu lesen, atmosphärisch dicht und sie schafft es wirklich jede Art von Emotionen auf den Leser zu übertragen.

Denn dieses Buch ist nicht nur seicht, sondern spannend, manchmal unerträglich dramatisch und emotional, sodass einem die Geschichte an die Nieren geht, dann wieder prickelnd und romantisch, tragisch und erfasst den Leser wieder die Atmosphäre dieses großartigen Lesegefühls.

Hinzu kommen Szenen, die mich zu Tränen rührten und Charaktere die so echt sind, so ungeschönt und überhaupt nicht kitschig, wie ein Sommertag, der ebenso vielschichtig und unvergesslich sein kann, wie dieser Roman.

Wer nicht nur ein Buch lesen, sondern eine Geschichte erleben möchte, sollte unbedingt den Roman "Treibgut" lesen. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Einfach eine tolle Autorin

Insight - Dein Leben gehört mir

Ich liebe die Bücher von Antonia C. Wesseling, denn sie schafft es ein Genre zu schreiben, dem ich eigentlich sehr skeptisch gegenüber stehe, da es oft von Oberflächlichkeiten oder plumpen prickelnden Szenen geprägt ist, was mir oft einfach zu viel des Guten, bzw. zu wenig Inhalt ist. Doch genau hier stellt die Autorin eine Ausnahme dar, sie schafft Tiefgang und Platz für ernstere Themen, zumindest bisher, denn denn in diesem Buch wagt sie einen kleinen Umschwung innerhalb des Genres, doch auch dieser gelingt ihr hervorragend.
Mit sehr viel Spannung und einer gut dosierten Portion an prickelnden Szenen, schafft es die Autorin perfekt zu unterhalten und ihre Leser auf jeder Seite gespannt weiterlesen zu lassen, ohne dabei ihre schriftstellerische Qualität zu verlieren. Ganz nebenbei ist die Spannung zu hervorragend ausgearbeitet, dass dieses Buch einfach unheimlich viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Großartig!

Der Vertraute

Leigh Bardugo zählt seit Jahren zu einer meiner liebsten Schriftstellerinnen, von der ich beinahe alles gelesen und auch ebenso geliebt habe. In diesem Buch wagt sie nun einen kleinen Genrewechsel, jedenfalls ein bisschen. In diesem Roman legt sie uns eine Mischung aus Historischem Roman und Fantasy vor und dabei ist dieses Buch nicht nur von außen eine Augenweide.
Von außen ist es sehr stilvoll und schön anzusehen, durch das beinahe ganz in schwarz gehaltene Cover und der schwarze Buchschnitt, macht es im Bücherregal definitiv etwas her und so auch der Inhalt.
Denn dieser ist von der ersten Seite an spannend und legt einen Schreibstil an den Tag, der so flüssig und atmosphärisch ist, dass man als Leser innerhalb weniger Seiten in der Romanwelt und dem Plot versinkt und sich einfach in die Welt fallen lässt und diese Geschichte mit all ihren Vorzügen genießt.

In meinen Augen eines der stärksten Werke der Autorin, welches ich unheimlich gerne gelesen habe.