Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

Französisch

Französisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden

Hierbei handelt es sich um ein Wörterbuch, was das Wissen mal auf eine andere Art und Weise vermittelt.

Es gibt mehrere Kapitel, die zunächst die Aussprache, die Lerntechnik als auch die Grammatik vermitteln und in einzelne Themen unterteilt ist, wie z.b. Reise und Verkehr, Kochen und Genießen oder Familie und Freizeit.
Die Kapitel wiederum beinhalten klangähnliche Verben als auch Lernhilfen für schwerere Verben sowie teilweise kleinere Fan Facts.

Es ist übersichtlich gehalten und man kann sich schnell und einfach zurecht finden.
Hier wäre noch ein Verzeichnis der Wörter hilfreich, um diese mal schnell nachschlagen zu können. So muss man dann entsprechend unter den Thema erst suchen.

Mir selber hat es geholfen wieder in die Sprache hinein zu finden und einiges wieder aus dem Unterbewusstsein hervor zu holen. Besonders hilfreich hier das die Aussprache/Lautschrift hinter den Vokabeln aufgezeigt wurde. Vielleicht wäre hier auch eine Art Audioguide als Verlinkung ganz hilfreich.

An sich ein toller Ratgeber und Wörterbuch, mit Potenzial nach oben.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Gefährliche Idylle

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)

In Lavandou wird eine tote Frau brutal zugerichtet ohne Kopf gefunden. Alle sind geschockt. Leon, der Rechtsmediziner, und Isabell, Kriminalkommissarin der Gendamerie, beginnen zu ermitteln.

Dies ist ...

Dies ist der 10. Band um das Paar/Team Leon und Isabell.
Ich habe nicht alle gelesen, aber komme immer wieder sofort in die Geschichte hinein und fühle mich gleich wieder heimisch.
Die Bände sind an sich abgeschlossen was den Kriminalteil betrifft.

Das Cover passt wieder wunderbar in die Reihe und die französische Gegend - es gibt gleich ein Urlaubsfeeling.

Die Protagonisten mag ich einfach und es ist schön ihre Entwicklung zu beobachten, wie zum Beispiel Lilou.

Die Geschichte war an sich vom Thema spannend, aber mir hat mehr Spannungsaufbau gefehlt. Dies kam erst zum Schluss richtig auf. Zwischendurch ist es nach meinem Geschmack ein bisschen zu viel hingeplätschert und man wusste nicht, ob man dem Täter nun auf der Spur ist oder nicht.

Dennoch war es ein Heimkommen und ich möchte weitere Bände des Autors lesen und hoffe das mich der nächste Band von Krimiseite her mehr abholt.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Tote Augen

Tote Augen weinen nicht (Thriller)

Stella und Charlie werden zu einem Tatort gerufen. Dort finden sie eine Frau brutal zugerichtet vor - ihr Herz wurde durchbohrt und die Augen mit Nägeln fixiert. Bevor die beiden Ermittler sich von den grauenhaften Anblick erholen können, wird eine weitere Leiche aufgefunden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und der Täter scheint ihnen voraus zu sein...

Dies ist der zweite Band um das Ermittlerteam. Und für mich der erste und sicherlich nicht der letzte.

Beide könnten nicht unterschiedlicher sein und somit ergänzen sie sich als Team und halten zusammen.

Die Geschichte war sehr fesselnd und es gab viele unvorhergesehene Wendungen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und hatte eine kleine Ahnung. Aber dennoch habe ich nicht mit dem Ende gerechnet.

Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und hoffentlich Auflösung des Nebenstranges um Bela.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Der vorletzte Kampf ?

Divinus: Der Pontem-Code

Ava und Cornell schließen sich als Team zusammen, um gegen den Untergang der Welt zu kämpfen. Dabei müssen sie einige Verluste in Kauf nehmen. Können sie es schaffen?

Dies ist die Fortsetzung der großen ...

Dies ist die Fortsetzung der großen Divinius-Saga, die aus mehreren Bänden besteht und ist hier das 2. Buch der Crossover-Reihe.
Es ist sinnvoll dem Ganzen von Anfang an zu folgen um die Zusammenhänge und die Entwicklung der Protagonisten zu verstehen.

Das Team wächst zusammen und kämpft weiterhin gegen die Insurgents, die die Welt angeblich unterjochen wollen.
Die Entwicklung dazu gefällt mir, auch wenn man sich von einigen Weggefährten trennen muss. Dies hinterlässt einen traurigen Beigeschmack (ansonsten wäre es eher unrealistisch).

Ich bin sehr gespannt wie alles am Ende aufgeklärt wird und freue mich über die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Glukose-Masterplan

Der Glukose-Masterplan

Hierbei handelt es sich um einen guten und hilfreichen Ratgeber, um bewusster und gesünder sein Leben zu gestalten. In erster Linie geht es darum die Aufmerksamkeit auf den
Blutzuckerspiegel zu lenken. ...

Blutzuckerspiegel zu lenken. Wie man diesen senken und konstant halten kann, um diverse Folgeschäden zu vermeiden. Und was der Zucker an sich im Körper für Auswirkungen hat.

Das Buch ist recht dünn, aber dafür Kompakt und auf den Punkt gebracht. Viele Sachen wusste man selber bereits, aber es hier nochmal "schwarz auf weiß" zu sehen, hat mich dazu angeregt wieder intensiver auf den Umgang mit Zucker/ Kohlenhydrate zu achten und gewisse Tricks anzuwenden.

Das Buch ist simpel aufgebaut.
Es gibt zunächst viele Hintergrundinformationen, dann das 4-Wochen-Programm und der größte Teil des Buches sind leichte und einfach Rezepte, die schnell hergestellt werden können.

Einige dieser Rezepte haben wir gleich ausprobiert. Diese sind einfach und lecker. Andere werden wir noch austesten.

An sich kann ich dieses Buch nur empfehlen, um sich nochmal Bewusst mit der Volkskrankheit Zucker auseinander zu setzen und doch schon einiges für ein gutes Leben zu tun.