Profilbild von susehost

susehost

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

spannendes Stück amerikanischer Geschichte

Der rote Himmel

Dies ist der vierte und wohl leider letzte Band der Auswanderer-Saga um Walther Fichtner und seine Familie. Die Handlung spielt um 1860 während der Sezessionszeit und Walther gehört in Texas zu den wenigen Siedlern, die gegen die Sklavenhaltung und gegen die Abspaltung von der Union sind. Er hat Feinde, die sich sein Land aneignen wollen. Und es dauert nicht lange, da stehen seine Söhne auf unterschiedlichen Seiten. Waldemar kämpft für die Nordstaaten. Werden alle Familienmitglieder den Krieg überleben?
Das Buch schien mir gut recherchiert zu sein. Spannende Geschichte, unterhaltsam verpackt in einem Roman, den man kaum aus der Hand legen konnte. Es las sich sehr flüssig. Wie immer bei dem Autorenduo sind die Bösewichte zwar ein wenig überzeichnet, aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Die Portion Kriegsereignisse war gut dosiert und langweilte nicht mit epischen Schlachtenbeschreibungen. Mir ist die Familie Fichtner ans Herz gewachsen und ich fände es schade, wenn es wirklich der letzte Band sein sollte. Walther ist zwar schon etwas betagt, aber man könnte ja mit den Kindern weitermachen, oder nicht?

spannend und unterhaltsam

Ostseetod

Für Pia Korittki läuft es privat derzeit ganz gut. Sie ist mit Lars zusammen und hat nur ein wenig Schwierigkeiten mit Ihrem Chef. Auch die Betreuung ihres Sohnes Felix bekommt sie ganz gut hin, trotz des anstrengenden Jobs. Ihr neuer Fall: die kleine Lara verschwindet auf dem Heimweg von einer Freundin. Der Bus, von dem ihre Mutter sie abholen wollte, kam ohne sie an. Pia Korittki und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf.
Als echtes Nordlicht gefallen mit die Romane von Eva Almstedt immer sehr gut. Ich mag das Lokalkolorit. Aber ich mag auch die Charaktere, die sie erschaffen hat. In etlichen Bänden ist mir das Ermittlerteam um Pia ans Herz gewachsen. Aber auch Neueinsteiger finden sich in den abgeschlossenen Storys zurecht. Sehr geschickt baut die Autorin die Spannung auf und hält sie konstant bis zum Ende. Dazu ein flüssig zu lesender Schreibstil, einfach ein handwerklich gut gemachter Krimi!

packende Familiengeschichte

Erbe und Schicksal

Der Vorgängerband endete wie immer mit einem Cliffhanger. Wer wird der Erbe des Barrington Vermögens? Harry oder Giles? Mit der Entscheidung des Lordkanzlers ändert sich Harrys Schicksal.
Auch dieser Band ...

Auch dieser Band begleitet die sympathischen Protagonisten durch schwierige Zeiten. Ein alter Feind spielt eine wichtige Rolle und versucht, Giles das Leben schwer zu machen. Aber es gibt noch weitere Verstrickungen, die einen in Atem halten.
Der Autor schafft es wie kaum ein anderer, den Leser in den Bann der Handlung zu ziehen. Nicht nur mit gut herausgearbeiteten Charakteren, sondern mit einem Schreibstil, der den Leser mit einbezieht. Da sitzt man z.B. quasi mit im Taxi und schaut auf die Uhr, ob man das Ziel noch rechtzeitig erreicht. Wie immer wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das Buch war wieder so spannend, dass ich es bis spät in die Nacht gelesen habe. Und leider endet es natürlich auch mit einem absoluten Cliffhanger! Bis September müssen wir auf die Fortsetzung warten. Wer nicht warten kann (so wie ich) kann ja mal auf den englischsprachigen Inhaltsangaben der Folgebände schauen, wie es weitergeht;-. Ich freue mich auf die Fortsetzungen, denn Harrys Familie ist mir echt ans Herz gewachsen.

spannend und unterhaltsam

Das falsche Gesicht

Pia Waage von der Kripo Christianssund wollte mit ihrer Freundin Dorthe zusammenziehen. Die Kartons sind schon gepackt. Da wird Dorthe brutal ermordet aufgefunden. Die Indizien deuten auf Pia! Auch wenn sich ihre Kollegen niemals vorstellen könnten, dass Pia die Täterin ist, wird sie in Untersuchungshaft genommen. Pia beauftragt über ihren Anwalt den "kahlköpfigen Detektiv, Dan Sommerdahl, ihre Unschuld zu beweisen. Früher hat Dan oft der örtlichen Polizei durch seine guten Ideen und unkonventionelle Vorgehensweise geholfen. Da sein alter Freund Flemming Torp aber nun nur noch für Wirtschaftskriminalität zuständig ist und dazu Kollegen von der Reichspolizei den Fall bearbeiten, ist die Zusammenarbeit mit der Polizei nicht gegeben. Schafft Dan es trotzdem, Pias Unschuld zu beweisen?

Ich fand das Buch wieder sehr spannend. Da ich schon alle Romane um Dan Sommerdahl gelesen hatte, war es neben der Handlung auch schön, zu lesen, wie es mit ihm und Flemming privat weitergeht. Die Autorin hat über die Jahre eine Bindung zu ihren Protagonisten erzeugt, ähnlich wie bei einer Fernsehserie. So hab ich mich auch auf ihr neues Werk gleich gestürzt und wurde nicht enttäuscht. Oftmals sind Nachfolgeromane nicht so gut wie der erste Band. Nicht so hier. Immer wieder fällt der Autorin Neues ein, dass sie in eine spannende Handlung verpackt. Auch wie sie Dan dieses Mal zu einem Ermittlungsauftrag hat kommen lassen trotz der Schwierigkeiten mit der Polizei war neu und unterhaltsam. Die Handlung war sehr geschickt aufgebaut, mit losen Fäden, die dann zusammenlaufen. Der Leser ermittelt im Geiste mit und fühlt sich einbezogen. Und wie immer gibt es ein spannendes Ende, wo man gar nicht so schnell weiterlesen kann wie man möchte. Die Seiten flogen nur so dahin und schwupps war das Buch schon wieder ausgelesen und die Wartezeit auf ein neues beginnt. Ich freu mich schon auf weitere Stories um Dan.

war sehr unterhaltsam

Es bleibt in der Familie

Der "kahlköpfige Detektiv" Dan Sommerdahl wird von Bekannten mit Ermittlungen beauftragt. Ihr Sohn und auch ihre Tochter starben, als sie jeweils genau16 Jahre und 27 Tage alt waren. Wirklich ein Unfall und Selbstmord? Oder Mord? Vor allem hat Dan nicht mehr viel Zeit, die Umstände zu klären und einen evtl. Mörder zu fassen, denn bald wird auch das dritte Kind 16 Jahre alt. Dan ist zwischenzeitlich von Marianne geschieden. Seine neue Freundin wird von einem Stalker verfolgt , der Dan und ihr nachspioniert. Sehr zu Dans Missfallen. Dann wird auch der Stalker ermordet aufgefunden und Dans Ermittlungen überschneiden sich mit denen der Kripo und seines Freundes Flemming. So wird Dan wieder einmal für eine Weile Teil des Teams.

Mir hat auch dieser Band wieder sehr gut gefallen. Eine Mischung aus Ermittlertätigkeit und privaten Aspekten der Protagonisten, die einem zwischenzeitlich ans Herz gewachsen sind. Ist Dan schon über Marianne hinweg und wie geht es mit seiner Freundin weiter? Die Autorin schafft es, den Spannungsbogen trotz solcher Nebenschauplätze hoch zu halten. Sehr geschickt lässt sie Dan Stück für Stück das Rätsel lösen. Auch, wenn ich bald ahnen konnte (trotz falscher Fährten), wer der Täter ist, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und mich an keiner Stelle gelangweilt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.