Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Eine leise, wunderschöne und tiefgründige Geschichte

Das verborgene Leben der Farben

"Das verborgene Leben der Farben" ist eine leise, wunderschöne und tiefgründige Geschichte.

Der Roman spielt in Japan, Tokio. Es geht um Gegensätze wie Geburt und Tod. Hochzeitsfeiern und Leichenbestattungen. Ganz viele Farbnuancen, die unsere Protagonistin Mio alle wahrnehmen kann und auch Farbenblindheit, die den Protagonisten Aoi betrifft.

Es geht um Sehen und Zuhören. Es geht um verborgene Gärten, die man hegt und pflegt und Menschen, die man in ihrer Trauer begleitet.

Mio und Aoi treffen sich zufällig, könnte man meinen, und verlieben sich ineinander. Zwei Menschen, die gegensätzlicher nicht hätten sein können. Viel später erfährt man den wahren Grund ihrer Begegnung. Alle Puzzleteile fügen sich zum Schluss zusammen und so vieles wird einem klar.

Es ist schwer zu beschreiben, was dieses Buch in mir ausgelöst hat. Einerseits war ich fasziniert von der Schönheit der Worte und der Farben, von der japanischen Kultur, in die man hier einen guten Einblick bekommt. Ich habe die Gärten von Aoi und seinem Vater geliebt.
Aber anderseits war das Buch gleichzeitig auch eine schwere Kost. Es ist trotz der Schönheit und Leichtigkeit nämlich sehr tiefgründig. Geht unter die Haut und mitten ins Herz.

Jeder, der geliebte Menschen verloren hat, wird mir zustimmen, dass es einem sehr nahe gehen kann, Bücher zu lesen, die sich mit Trauer, Beerdigungen, Vorbereitung und Aufbahrung der Toten befassen. Beim Lesen können viele Rückblicke und Erinnerungen an die geliebten Menschen und ihren Verlust kommen. Man durchlebt alles sozusagen nochmal. Und hier in diesem Buch bekommt man eine andere Sicht, einen anderen Blickwinkel, der diese sensible Thematik mit sehr viel Respekt und Liebe behandelt.

Im Nachhinein bereue ich es keinesfalls, dieses Buch gelesen zu haben.

Für mich ist es ein wunderbares und ein ganz besonderes Buch gewesen.

Vielen Dank an das Bloggerportal & an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars 🤍

Veröffentlicht am 21.01.2024

Eine geheimnisvolle Welt der Geisterbeschwörungen

Die geheime Gesellschaft

Glaubt ihr an übersinnliche Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich nicht logisch erklären lassen oder nicht wirklich greifbar sind?

Der Roman "Die Geheime Gesellschaft" entführt uns in die Welt von ...

Der Roman "Die Geheime Gesellschaft" entführt uns in die Welt von Paris und London im Jahre 1873.
Wir tauchen ein in die geheimnisvolle Welt der Geisterbeschwörungen oder Séancen, die damals sozusagen in Mode waren, weil die Menschen Kontakt zu ihren geliebten verstorbenen Angehörigen herstellen wollten.

Das Buch beginnt direkt mit einer Séance und im ersten Kapitel sind wir schon mitten in einer Geisterbeschwörung. Der Schriftstellerin ist es sehr gut gelungen, die Stimmung und Atmosphäre einzufangen. Ich war direkt gefesselt und hatte das Gefühl, dabei zu sein.

In diesem Roman geht es um Morde, zur Aufklärung derer das Medium Vaudeline in ihren Séancen beiträgt. Oft wenden sich Angehörige von Mordopfern an sie oder auch die Polizei.
In der Geschichte selbst geht es um die Aufklärung zweier Morde. Das Ganze blieb bis zum Schluss sehr spannend und ich habe tatsächlich nicht alles kommen sehen.

Es gibt hier eine gleichgeschlechtliche Lovestory neben der Aufklärung der Mordfälle. Die Liebesgeschichte nimmt allerdings nicht zu viel Platz ein und stört somit nicht die Spannung und die durchgehend düstere Atmosphäre.

Dieser Roman hat mich sehr gut unterhalten und ich mochte vor allem die Atmosphäre der viktorianischen Städte London und Paris - zusammen mit der düsteren Thematik in der es um Geisterbeschwörungen geht. Dazu bin ich ein absoluter Fan von Detektiven wie "Sherlock Holmes" und Agatha Christies Werken und somit trafen sich für mich mehrere Interessen in nur einem Buch, wodurch ich so viele gemütliche und tolle Lesestunden hatte.

Und können wir darüber reden, wie wunderschön und liebevoll dieses Buch gestaltet ist?

Vielen herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag 🫶🏻

Eure EGo

(übersetzt von Julia Walther)

Veröffentlicht am 18.01.2024

Gelungener Standalone mit grandiosen Charakteren

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

"Du bist stärker als deine Dunkelheit."

"Du bist stärker als deine Dunkelheit."

In einer Welt, in der Zwillinge zum Tode verurteilt sind, teilt Avi sich das Leben mit ihrer Schwester Ana, in deren Schatten sie existiert. Und dann trifft sie ausgerechnet auf denjenigen, der Avis Leben und auch das ihres Zwillings für immer zerstören könnte. Ren. Den ersten Soldaten des Fürsten.

Bereits der Klappentext von "Stolen Crown" hatte mein Interesse geweckt gehabt. Und spätestens nach dem ersten Kapitel wusste ich, dass ich dieses Buch lieben werde. Denn es hat einen dystopischen Touch, der mich an einer bestimmten Stelle sehr an "Die Tribute von Panem" (ja, ich bin ein Fan 🙌) erinnert hat, jedoch fortlaufend eine völlig andere Richtung eingeschlagen hat. Eine nicht viel weniger grausame Richtung.
Ich bin absolut verliebt in die Details, mit denen Valentina Fast ihre Charaktere und ihre Welt mit den Hintergrundgeschichten gespickt hat. Ganz besonders hoch schlug mein Herz beim Lesen natürlich für Avi und Ren. Aber selbstverständlich auch für Inara, Marlon und Nevan. Insbesondere die Interaktionen zwischen den Figuren haben mich äußerst entzückt.
Der das ganze Buch über andauernde Schlagabtausch zwischen Marlon und Inara? Immer her damit.
Und die Beziehung zwischen Avi und Ren? Zuckersüß. Wunderschön. Und so verdammt greifbar, dass ich zwischen ihnen so manches Mal ein eindeutiges Knistern vernehmen konnte.
Anderen Charakteren würde ich am liebsten... den Kopf abreißen. Tut mir leid, aber sanfterer Umgang ist da einfach absolut nicht möglich. Ich musste diese Person(en) lange genug ertragen.
Kurzes Fazit zum Schluss: Ein wirklich sehr gelungener Standalone, der mich mit einem schönen Schreibstil und grandiosen Charakteren völlig in seinen Bann ziehen konnte und für mich persönlich auch ein richtiges Highlight werden konnte.

Vielen Dank für die wundervolle Leserunde und für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars🤍

- Stacy

Veröffentlicht am 09.01.2024

Abschlussband konnte sehr gut mit dem ersten mithalten

Die Schule von Heshwicks Horn

"Die Schule von Heshwicks Horn" ist der finale Teil einer Dilogie.

"Die Schule von Heshwicks Horn" ist der finale Teil einer Dilogie.
Wir haben hier eine düstere, aber trotzdem sehr magische und märchenhafte Atmosphäre. Man begibt sich beim Lesen direkt in die Festung der Bösen und lernt sie samt der dazugehören Schule von Innen kennen.
In diesem Teil werden die Zwillinge Kathrine und Colin getrennt. Colin ist hier auf sich selbst gestellt und muss schauen, wie er zurecht kommt.
Auch Susipper, den Bösewicht, und seine Tochter lernt man hier viel näher kennen.
Krähen begleiten uns durch das gesamte Buch. Auch die Wölfe tauchen hier wieder auf.
In diesem Teil geht es wieder um die Thematik des Zeitreisens, die hier von der Autorin wirklich gut durchdacht ist. Wir treffen hier sogar auf einen Feuerdrachen.

Ich finde es sehr gut, dass die Charaktere von Susipper und Eleanor hier viel Tiefe bekommen haben. Man weiß bis zum Schluss nicht, ob man Eleanor trauen kann.
Was ich total genial finde und gerne in der Realität hätte, wären die Gepäcknüsse, die wie die Tasche von Hermine Granger ganz viel Gepäck beinhalten können und praktisch überall und bei jeder Gelegenheit als leichtes Gepäck mitgenommen werden könnten.

Zeitreisen ist für mich ein wirklich faszinierendes Thema und ich liebe es total, darüber zu lesen.

Der Abschlussband konnte sehr gut mit dem ersten mithalten und konnte mich mit seinem tollen Ende total überzeugen.
Es war wieder sehr spannend und atmosphärisch und das Buch hat mir so tolle und wunderbare Lesestunden beschert, die in einer besonderen Zeit stattgefunden haben. Dieser Band hat mich nämlich in der Zeit der Rauhnächte begleitet und eine gemütliche und magische Atmosphäre heraufbeschwört.

Ich würde so gerne mehr über den Drachen wissen und was letztendlich aus dem Drachenei geworden ist. Ich wäre gerne bei Theos Entwicklung dabei, um zu schauen, was aus ihm geworden ist und ob die Liebe alles retten konnte.

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar liebe Annison 🥰
Ich liebe diese Buchreihe🤍

Veröffentlicht am 24.12.2023

Mythologie mit einem Hauch Magie

Das Erbe der Pandora Blake

Kennt ihr euch mit der griechischen Mythologie etwas aus?
Ist euch der Begriff "Die Büchse der Pandora" bekannt?

Kennt ihr euch mit der griechischen Mythologie etwas aus?
Ist euch der Begriff "Die Büchse der Pandora" bekannt?

"Das Erbe der Pandora Blake" verbindet ein historisches London - ca. um 1800 - mit den Elementen aus der griechischen Mythologie mit einem Hauch Magie.

Wie der Name des Romans schon vermuten lässt, geht es um die berühmte Büchse der Pandora.

Pandora war laut der griechischen Mythologie die erste aus Lehm von den Göttern geschaffene Frau. In ihrer Büchse oder auch Amphore befanden sich alle Übel der Welt, sowie auch Hoffnung. Diese Büchse sollte niemals geöffnet werden. Eigentlich...

Auf das Buch selbst wurde ich durch dieses wunderschöne Cover aufmerksam. Nach dem Kennenlernen der Beschreibung und der Leseprobe war mein Interesse geweckt.

Ich habe das Lesen dieses Romans sehr genossen und finde ihn sehr gelungen. Er liest sich schnell und angenehm.

Die historische Komponente aus der Zeit um 1800 fand ich sehr schön und interessant, sowie die gelungene Zugabe aus der griechischen Mythologie.

Neben dem Handel mit Antiquitäten geht es in diesem Roman auch um Schmuckherstellung und Buchbinderei. Einen spannenden Teil des Geschichte liefert das Geheimnis um eine Amphore.

Pandora Blake, deren Eltern sich mit Ausgrabungen und Antiquitäten beschäftigen, wächst in einem Antiquitätenladen auf. Leider verliert sie beide Elternteile bei einem tragischen Unfall mitten in den Ausgrabungen und muss ab da mit ihrem Onkel leben, der den Laden der Eltern übernimmt. Sie träumt davon, Goldschmiedin zu werden, um unabhängig zu sein.
Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem tragischen Tod ihrer Eltern?

Es gibt hier eine zarte Liebesgeschichte, die ihre Zeit braucht, um sich zu entwickeln und nicht zu viel Platz im Geschehen selbst einnimmt.

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für dieses wunderbare Buch, das mir viele tolle Lesestunden beschert hat.

Eure EGo

(Übersetzt von Elisabeth Mahler)