Cover-Bild Das Erbe der Pandora Blake
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Susan Stokes-Chapman

Das Erbe der Pandora Blake

Roman | Der #1 Sunday Times Bestseller über eine junge Frau, die für ihre Zukunft kämpft – mitreißend, poetisch und romantisch
Elisabeth Mahler (Übersetzer)

Ein Familiengeheimnis im atmosphärischen London um 1800

Der Sunday-Times-Bestseller endlich auf Deutsch - für Fans von modern erzählten historischen Romanen, von Büchern mit einem »magical twist« und von Retellings!

Pandora ›Dora‹ Blake lebt bei ihrem Onkel Hezekiah, der das einst glanzvolle Antiquitätengeschäft ihrer verstorbenen Eltern führt. Sie träumt von einer Zukunft als Goldschmiedin, um der Enge ihrer Welt und ihrem lieblosen Onkel zu entkommen. Als Dora entdeckt, dass Hezekiah eine geheimnisvolle griechische Vase im Keller des Geschäfts versteckt, wird sie neugierig. Sie versucht, mehr über diese Vase herauszufinden und bittet den jungen Buchbinder und Hobby-Archäologen Edward um Hilfe. Doch ihre gemeinsamen Nachforschungen lassen Dora alles, was sie über ihre Familie weiß, hinterfragen. Und die Geheimnisse, die Dora und Edward enthüllen, bringen die beiden zunehmend in Gefahr ...

Veröffentlicht am 21.01.2024

Spannende Reise in das London um 1800

Ein abenteuerlicher Tauchgang hat mich gleich am Anfang förmlich in die Geschichte gezogen. Die Sogwirkung hat auch im weiteren Verlauf nicht nachgelassen. ...

Spannende Reise in das London um 1800

Besonders nahe ging mir Pandora Blake. Dora musste nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem garstigen Onkel Hezekiah leben. Einst hatten ihre Eltern ein angesehenes Antiquitätengeschäftin in London. Ihr Onkel hatte innerhalb kürzester Zeit einen Ramschladen mit Fälschungen daraus gemacht. Doch das ist bei weitem noch nicht alles. Er bringt Dora kein bisschen menschliche Wärme entgegen. Die junge Frau stellt bezaubernden Schmuck aus allen möglichen Fundstücken her. Sie hofft damit einmal ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Wie sich Hezekiah und seine unfähige Haushälterin im weiteren Verlauf gegenüber seiner Nichte verhalten, ist einfach nur unterirdisch. Doras Leben erfährt erst dann eine positive Wendung, als der Hobby - Ärchäolge Edward den Laden betritt.

Alles was ein Buch für mich interessant macht, konnte ich in dieser Geschichte finden. Eine geheimnisvolle Familiengeschichte, garniert mit einem geheimnisvollen Fund. An Spannung und Liebe mangelt es auch nicht. Zweiteres spross wie eine zarte Pflanze. Überhaupt liebe ich historische Romane, die in London spielen. Von den schlechten Gerüchen bis zu den Protagonisten konnte ich mir alles bildlich vorstellen. Wir erleben das Geschehen überwiegend aus der Sicht von Dora und Edward. Auch der zwiespältige Hezekiah lässt uns des öfteren an seinem fiesen Gedankengut teilhaben. Selbst ruhigere Passagen konnten mich gut unterhalten.

Fazit:
Diese abenteuerliche Geschichte, mit einem Schuss Mystik, hat mir spannende Lesestunden beschert. Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Auch die Nebencharaktere wissen zu überzeugen. Ob mir das Ende gefallen hat? Das verrate ich jetzt mit Sicherheit nicht. Geheimnisse sollte jeder selber entdecken. Ach, und bevor ich es vergesse: Ich mag die diebische Elster Hermes.

Danke Susan Stokes-Chapman. Das Erbe der Pandora Blake ist mein zweites Highlight 2024.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Mythologie mit einem Hauch Magie

Kennt ihr euch mit der griechischen Mythologie etwas aus?
Ist euch der Begriff "Die Büchse der Pandora" bekannt?

Kennt ihr euch mit der griechischen Mythologie etwas aus?
Ist euch der Begriff "Die Büchse der Pandora" bekannt?

"Das Erbe der Pandora Blake" verbindet ein historisches London - ca. um 1800 - mit den Elementen aus der griechischen Mythologie mit einem Hauch Magie.

Wie der Name des Romans schon vermuten lässt, geht es um die berühmte Büchse der Pandora.

Pandora war laut der griechischen Mythologie die erste aus Lehm von den Göttern geschaffene Frau. In ihrer Büchse oder auch Amphore befanden sich alle Übel der Welt, sowie auch Hoffnung. Diese Büchse sollte niemals geöffnet werden. Eigentlich...

Auf das Buch selbst wurde ich durch dieses wunderschöne Cover aufmerksam. Nach dem Kennenlernen der Beschreibung und der Leseprobe war mein Interesse geweckt.

Ich habe das Lesen dieses Romans sehr genossen und finde ihn sehr gelungen. Er liest sich schnell und angenehm.

Die historische Komponente aus der Zeit um 1800 fand ich sehr schön und interessant, sowie die gelungene Zugabe aus der griechischen Mythologie.

Neben dem Handel mit Antiquitäten geht es in diesem Roman auch um Schmuckherstellung und Buchbinderei. Einen spannenden Teil des Geschichte liefert das Geheimnis um eine Amphore.

Pandora Blake, deren Eltern sich mit Ausgrabungen und Antiquitäten beschäftigen, wächst in einem Antiquitätenladen auf. Leider verliert sie beide Elternteile bei einem tragischen Unfall mitten in den Ausgrabungen und muss ab da mit ihrem Onkel leben, der den Laden der Eltern übernimmt. Sie träumt davon, Goldschmiedin zu werden, um unabhängig zu sein.
Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem tragischen Tod ihrer Eltern?

Es gibt hier eine zarte Liebesgeschichte, die ihre Zeit braucht, um sich zu entwickeln und nicht zu viel Platz im Geschehen selbst einnimmt.

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für dieses wunderbare Buch, das mir viele tolle Lesestunden beschert hat.

Eure EGo

(Übersetzt von Elisabeth Mahler)

Veröffentlicht am 21.12.2023

Eine mutige Frau, die einen alten Geheimnisse auf der Spur ist.

Cover: Das Cover hat mich gleich begeistert ich finde es einfach wunderschön. Vor allem passt die Elster super zum Inhalt.

Inhalt: Das Buch spielt um 1800 in London und es geht um die junge Frau Pandora Blake, genannt Dora. Doras Eltern hatten ein sehr erfolgreiches Antiquariat, die in ganz London geschätzt wurde. Doch Doras Eltern kamen bei einer Ausgrabung, als Dora ein Kind war ums Leben. Seitdem führt ihr Onkel das Geschäft und dadurch, dass er nur billigen Plunder verkauft, hat das Geschäft immer mehr an Ansehen verloren. Als Dora mithilfe des jungen und gut aussehenden Buchbinder und Hobbyforscher fürs alte Griechenland namens Edward herausfindet, dass ihr Onkel eine alte griechische Vase vor ihr geheimhält ahnt sie noch nicht, welchem Geheimnis sie auf der Spur ist.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und der Schreibstill war angenehm zu lesen. Dora war eine tolle Protagonistin, die sich ihren Schicksal gestellt hat. Auch mochte ich, wie sehr sie Goldschmiedin werden wollte und für ihren Traum gekämpft hat. Ihre Beziehung zu ihrer Elster fand ich auch so schön. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass man viel über die griechische Mythologie erfahren hat und, wie sie in die Geschichte eingebunden war. Edward war auch eine tolle Figur und ich fand seine Gefühle gegenüber Dora süß. Das Buch hatte viele spannende Elemente.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Familiengeheimnis

Das Erbe der Pandora Blake von Susan Stokes-Chapman handelt von Dora, die nach dem Tod ihrer Eltern, bei ihrem Onkelt Hezekiah lebt. Hezekiah hat den Antiquitätenladen von Doras Eltern übernommen und das Unternehmen schon sehr runtergewirtschaftet. Er behandelt Dora sehr schlecht. Sie selber träumt davon, Goldschmiedin zu werden und so aus dem Leben ihres gefühllosen Onkels zu entkommen. Doch irgendwann versteckt Hezekiah eine sehr wertvolle antike Vase im Keller und Dora versucht mit Hilfe von Edward der Herkunft der Vase auf den Grund zu gehen. Dabei werden sehr viele Geheimnisse enthüllt, die auch deren beider Leben bedrohen.

Das Buch ist durchweg sehr flüssig und fesselnd geschrieben. Der Spannungsbogen steigt nach und nach immer mehr, man mag das Buch kaum noch aus den Händen legen. Der Schreibstil ist auch sehr bildhaft, man fühlt sich in die damalige Zeit versetzt und glaubt mitten im Geschehen zu sein.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Eine verzaubernde Geschichte um ein geheimnisvolles Erbe - eines meiner Jahreshighlights!

"Das Erbe der Pandora Blake" von Susan Stokes-Chapman ist als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag bei dtv erschienen und bietet auf 448 Seiten eine tolle Lektüre, angelehnt an einen bekannten Mythos, die mich ganz und gar gefangengenommen und verzaubert hat.

London, 1799: Pandora, genannt Dora, wurde früh zur Waise, da ihre Eltern bei Ausgrabungen in Griechenland verschüttet wurden. Seitdem hat ihr Onkel Hezekiah das Haus mit Beschlag belegt und das einst angesehene und beliebte Antiquitätengeschäft der Blakes heruntergewirtschaftet.

Dora wird nur geduldet und lebt mit ihrer Elster Hermes in einer Dachkammer, wo sie ihre Skizzen anfertigt und alles daran setzt, Goldschmiedin zu werden, um dem Onkel zu entfliehen.
Eines Tages wird eine sehr große Amphore geliefert, die Hezekiah im Keller versteckt und vor Dora verheimlichen wollte. Von diesem Tage an Geschehen rätselhafte Dinge und Dora versucht, das Geheimnis des Pithos zu ergründen - liegt tatsächlich ein Fluch auf dem antiken Fundstück?

In diesen Rahmen lernt sie Edward Lawrence kennen, der als Buchbinder arbeitet, sich aber in seiner Freizeit sehr für Archäologie interessiert. Er bietet Dora seine Unterstützung an, aber er spielt nicht ganz mit offenen Karten. Bei den gemeinsamen Recherchen stoßen die beiden auf Ungereimtheiten in der Familiengeschichte und das Geschehen entwickelt sich nicht nur zu einem geheimnisvollen Abenteuer, sondern könnte auch lebensgefährlich werden...!

Was für ein tolles Buch - der Schreibstil der Autorin hat mich direkt verzaubert und die Story konnte mich mitreißen und hat mich ganz tief abtauchen lassen in das historische London. Susan Chapman-Stokes schreibt flüssig und bildhaft, so dass eine authentische und ausgesprochen lebendige Atmosphäre entsteht, und auch die Ausdrucksweise passt zur gewählten Zeit. Ein historischer Roman, der ebenfallsFantasy-Elemente enthält (was ich sehr sehr mag!) und auch ein wenig Romantik ist im Spiel ;) Bei mir hat sie es jedenfalls spielend geschafft, die ganze Bandbreite an Emotionen während der Lektüre zu erleben...!

Ich habe permanent mitgefiebert und Dora so sehr die Daumen gedrückt, dass sie es schafft, auf ihren eigenen Füßen zu stehen, um von diesem unausstehlichen Betrüger Hezekiah wegzukommen! Er und seine Gespielin sind furchtbare Menschen, die Dora das Leben vergällen, nachdem sie sich im Haus und Laden, dem Vermächtnis ihrer Eltern, breitgemacht haben...

Pandora finde ich klasse, sie ist zugleich selbstbewusst und zweiflerisch, so geht es uns Allen wohl bisweilen, aber hier kommt das wunderbar heraus! Und - beneidenswert - sie hat Hermes, ihren klugen gefiederten Beschützer <3

Auch Edward ist ein vielschichtiger, bodenständiger Protagonist, den ich ins Herz geschlossen habe - er steht sehr unter dem Einfluß seines reichen Freundes Cornelius, was aber recht schnell einleuchtwet, wenn man die Hintergründe erfährt.

Lady Latimer ist eine großartige Person, absolut eigen und alles andere als durchschnittlich, gepaart mit starkem Willen und unnachahmlichen Durchsetzungsvermögen - aber der äußere Schein könnte etwas trügen...

Und einige der weiteren Charaktere entwickeln sich im Verlauf der Handlung und es ist irgendwann nicht mehr möglich, sie in die Schubladen "gut" oder "böse" zu stecken - clever gemacht!

Ich habe das Buch wahnsinnig gern gelesen, fand die Atmosphäre und die Charaktere grandios. Der totale Zauber, den ich anfangs empfunden hatte, ging zwar unterwegs etwas verloren, aber dennoch war "Das Erbe der Pandora Blake" eines meiner Jahreshighlights - absolut empfehlenswert!