Profilbild von thisisher

thisisher

thisisher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thisisher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Wunderschön gestaltet

Das magische Funkeln

In diesem Kinderbuch geht es um einen Bären, der sich nicht wie ein 'richtiger' Bär fühlt und sich auf eine Reise zu sich selbst begibt. Dabei hilft ihm eine Feder, die ihm dabei helfen soll.

Die ...

Die Illustrationen sind wunderschön! Farbenfroh, detailreich und super fantasievoll. Die Geschichte selbst spricht über Freundschaft, Verlust und Hoffnung – wichtige Themen, die auch Kinder gut verstehen können. Mir hat besonders der Illustrationsstil gefallen und wie fantastisch die Autorin die Bilder gestaltet hat. Besonders schön auch die goldenen Elemente! Auch die Geschichte ist wirklich schön und hat spannende Momente für Kinder und Erwachsene.

Insgesamt ist das Buch ein tolles Buch zum Vorlesen und Anschauen. Es bietet eine schöne Mischung aus tiefsinniger Botschaft und traumhaften Bildern, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen berühren. Ein echter Schatz für jedes Bücherregal!

Zäh

Unsere Jahre auf Fellowship Point

Agnes und Polly kennen sich schon ihr Leben lang und sind trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeiten Freundinnen. Polly lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern und Agnes lebt alleine als Schriftstellerin.
Auch wenn die beiden so unterschiedliche Lebensentwürfe haben, sind sie doch seit sehr langer Zeit befreundet.
Mir war das Buch eindeutig zu lang. Die Sprache ist zwar anfangs schön, doch nach ein paar Seiten zieht sich die Geschichte und wird zäh. Auch wenn Themen wie Alter oder Umweltschutz und die lange Freundschaft zwischen den beiden interessante Themen sind, ist die Umsetzung meiner Meinung nach zu ausschweifend und langatmig geraten. Hier hätten ein paar hundert Seiten weniger dem Buch und der Geschichte sehr gut getan.

Deshalb gibt es von mir nur eine eingeschränkte Leseempfehlung. Wer auf sehr langatmige, blumige Umschreibungen steht, dem wird dieses Buch gefallen und wer nicht, dem nicht.

Witzig und neu

Verbrannte Gnade

Eine lesbische, tättowierte Schwester, die Verbrechen aufklärt und ermittelt, das ist doch mal etwas ganz neues, was ich vorher noch nie gelesen habe!
Schwester Holiday ermittelt, als in der Klosterschule, ...

Schwester Holiday ermittelt, als in der Klosterschule, in der sie unterrichtet, plötzlich Brände gelegt werden und irgendwie alle verdächtig sind.
Besonders gut haben mir die queeren Elemente gefallen, die immer wieder eingestreut werden und so eine Geschichte, die in der Vergangenheit vermutlich hetero erzählt worden wäre, auch auf queere Weise wunderbar darstellt.
Die Spannung in diesem Kriminalroman war jetzt nicht so riesig groß, aber ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt und auch die Nebenfiguren waren wirklich gut konstruiert und sehr interessant geschrieben.
Alles in allem ein wirklich interessanter Roman, mal ganz anders als bisher geschrieben und besonders durch die verschiedenen ungewöhnlichen Figuren lesenswert!

Enttäuschende Auflösung

Ich komme nicht zurück

Es geht um Hanna und Zeyna und die Frage warum die beiden Kindheitsfreundinnen keinen Kontakt mehr miteinander haben. Das ganze Buch ist auf dieser Frage aufgebaut und das ist auch der Punkt der die Spannung erzeugt, aber leider ist das auch der einzige Punkt der Spannung erzeugt, weil sprachlich oder sonstige inhaltliche Punkte für mich einfach extrem unspannend sind.
Am Anfang dachte ich, dass eine in die andere verliebt gewesen war und die andere nicht damit klar kam, das hätte ich als Thema und auch als Auflösung wesentlich spannender gefunden, als die zutiefst heteronormative Geschichte, die es dann letztlich war. Deswegen hat mir das Buch auch einfach nciht gefallen, weil die Spannung nur dadurch kam, was denn zwischen den beiden passiert ist und das ist für mich die billigste Art wie man Spannung erzeugen kann.
Auch dass das Buch dann einfach zu Ende war sobald man wusste was den das Geheimnis war, fand ich unbefriedigend und auch enttäuschend. Deshalb von mir keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Überzeugend

Sorry not sorry

Anika Landsteiner erzählt von Scham, ihren Ursprüngen und warum besonders Frauen oft mit Scham zu kämpfen haben, wenn Männer dies nicht tun. Dabei geht es vor allem auch um Themen des Körpers und der Familie.
In ...

In verschiedenen Kapiteln werden sachbuchartig aber trotzdem einfach zu lesen verschiedene wissenschaftliche Hintergründe erläutert. Dazu beschreibt Anika Landsteiner immer wieder auch persönliche Erfahrungen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es lies sich flüssig lesen und war auch durchweg interessant. Einzig das Cover gefällt mir leider überhaupt nicht und wird der Qualität dieses Buches nicht gerecht.
Eine bessere Gestaltung hätte dem Buch sicher gut getan und einiges zur Lesefreude beigetragen.
Ansonsten würde ich das Buch allen empfehlen, die ein feministisches Interesse haben und sich gerne mit Gender Themen auseinandersetzen und dabei neues lernen möchten.