Profilbild von tortuga

tortuga

aktives Lesejury-Mitglied

tortuga ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tortuga über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Mega Setting mit tiefgründigen Themen

Sommer im Paradies

Wieder einmal eine mitreißende Geschichte von Karen Swan. Ich fand die Hauptprotagonistin wirklich toll. Das Setting im Regenwald Costa Ricas ist sehr faszinierend und auch die Themen Klimawandel und Umweltschutz die im Buch aufgegriffen wurden fand ich super!

Veröffentlicht am 14.08.2024

Die Abenteuer von Selma und Haibär Hicks

Haibär Hicks – Ein Kuscheltier hat Schluckauf

In diesem tollen Kinderbuch von Nina Alaska lesen wir über die lustigen und auch sehr lehrreichen Abenteuer von Selma und ihrem Kuscheltier dem kleinen Haibär Hicks (der immer Schluckauf hat weil er so viel isst).

Selma und Haibär Hicks Abenteuer sind Lift fahren, zum Yoga gehen, draußen spielen und enden meistens damit, dass Haibär Hicks in die Waschmaschine muss weil er Unmengen Spinat oder sonstiges gegessen hat.

Ich fand die verschiedenen Geschichten sehr schön und kindergerecht erzählt. Für meinen kleinen Sohn (2 Jahre) ist das Buch noch ein klein wenig zu schwierig aber die Bilder gefallen ihm schon sehr und ich freue mich darauf ihm die Geschichten vorlesen zu können.

Die Illustrationen sind sehr liebevoll und farbenfroh gestaltet und insgesamt ist das Buch ein wirklich tolles vorlese Buch für kleine Kinder, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 26.07.2024

Faszinierende Geschichte auf zwei Zeitebenen

Die Töchter des Roten Flusses

In der Gegenwart lernen wir Tuyet kennen, die nach dem Tod ihrer Stiefmutter mit einigen schweren Fragen zu kämpfen hat und die Antwort darauf in Vietnam finden will. Ich fand Tuyets Reise äußerst interessant und mochte es sehr dass „heutige“ Vietnam kennen zu lernen. Leider wurde mir Tuyet durch ihre unsensible Art im Mittelteil des Buches unsympathisch.

Es gab auch einige Kapitel die während und kurz nach dem Vietnam Krieg in Vietnam und Deutschland spielten und diese waren für mich noch faszinierender, da man Einblick in eine schwierige und entbehrungsreiche Zeit gewinnt.

Von mir gibt’s eine Leseempfehlung da man spannende Einblicke in ein faszinierendes Land bekommt

Veröffentlicht am 26.07.2024

Reiseführer, Liebesgeschichte & Familienroman in einem

Heimatduft

Ich mochte wirklich alles an dieser Geschichte: die Handlung war sehr spannend, die Charaktere sympathisch, die Dialoge humorvoll, die Reise authentisch und die angesprochenen Themen tiefgründig.

Der ...

Der türkische Hintergrund der Autorin verleiht diesem Buch eine besondere Authentizität. Zudem habe ich mir in den Instagram Story Highlights der Autorin die Handlungsorte zum Buch angesehen. Zusammen mit dem Duft-Lesezeichen war die Lesereise einfach perfekt.

Von Herzen eine Lesempfehlung für alle die eine gedankliche Reise in ein wunderschönes & faszinierendes Land machen möchten.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Ein emotionaler Roadtrip

Und vor uns (k)ein neuer Morgen

Eine wirklich großartiger und sehr berührender Roadtrip von Deutschland über Dänemark bis nach Schweden.

Julias Geschichte um ihren Verlust und wie sie auch nach einem Jahr noch damit kämpfte fand ich äußerst mitreißend und berührend. Auch Niklas fand ich sehr sympathisch, hilfsbereit und liebenswert. Der weg wie Niklas Julia hilft ihre Trauer zu bewältigen war sehr gefühlvoll geschrieben und die beschriebenen Erlebnisse auf dem Radtrip haben mir sehr gefallen

Ein wirklich wundervoller, lesenswerter Roman.