v_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

v_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit v_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein toller Auftakt in eine Fantasygeschichte für Kinder

Timi Travel und das Portal nach Newelia

Schon immer erzählt die verrückt wirkende Tante Trude Timi und seiner Freundin Romi wirre Geschichten, die ihr keiner wirklich abnimmt. Bis Timi plötzlich nicht anders kann, als dem magischen Ruf einer kleinen Holzkiste von Tante Trude zu folgen und selber in der Welt von Newelia landet. Mit ihm Romi, die ihn aus Versehen begleitet. Doch in Newelia ist es weder schön noch märchenhaft – überall lauern Gefahren und eine böse Hexe regiert das Land und hat nichts Gutes im Sinn. Werden die beiden es wieder zurück in ihre Welt schaffen?

Durch die einfachen, kurzen Sätze und größer gewählte Schriftart, ist es ideal für Leseanfänger. Fantastische Bilder auf den Seiten lockern den Text auf. Insgesamt ist der Autorin der Auftakt ihrer Kinderbuchreihe gut gelungen und lässt die Leser*innen in eine magische, spannende Fantasywelt eintauchen. Ein tolles Abenteuer ist garantiert. Ich bin definitiv neugierig, wie es weiter geht und ob die Kinder Newelia vor dem Bösen retten können.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ideale Kombination aus Detektivgeschichte und Sachbuch

Die drei !!!, Verdacht auf dem Reiterhof (drei Ausrufezeichen)

Inhalt: Franzi ist ein Pferdenarr durch und durch. Keiner der drei!!! kennt sich besser mit Pferden aus als sie. Als sie mit ihrem Lieblingspony Tinka etwas Schreckliches erlebt und sich das Tier daraufhin verängstigt und scheu ihr gegenüber verhält, ist klar, dass schnell eine Lösung gefunden werden muss. Alle Hoffnung wird in den Pferdflüsterer gesetzt, der Interesse daran hat einen Kurs auf dem neueröffneten Reiterhof abzuhalten. Werden es die Detektivinnen schaffen, die verdächtigen
Vorfälle dort aufzuklären?

Meinung: Mir hat es sehr gut gefallen, mehr Rund ums Pferd zu erfahren, während die drei!!! einen neuen, kniffligen Fall lösen. Die Kombination aus Krimi und Sachbuch spricht mich sehr an. Auch das Vermitteln, dass man eine große Verantwortung übernimmt, wenn man sich für ein Tier entscheidet, finde ich wichtig. Viel zu schnell entscheiden sich oft Menschen für ein Haustier ohne genau über die Konsequenzen nachzudenken. Ich kann das Buch allen jungen Lesern/Leserinnen empfehlen, die sich für Krimis und Detektivarbeit interessieren. Hier wird genau gezeigt, wie wichtig es ist alles zu hinterfragen und gut zu recherchieren, anstatt gleich Vorurteile zu fällen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Jeden Tag Party und Spaß wäre schon eine tolle Sache

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

Inhalt: So was blödes, dass man selber nur einmal im Jahr Geburtstag hat! Wie schön wäre es, jeden Tag auf eine Party gehen zu können, denken sich Lu und ihre Freunde Pelle und Rio. Schnell ist die Geburtstagsbande ins Leben gerufen. Jetzt heißt es, für jeden Tag eine Party klar zu machen. Egal, ob man eingeladen wurde oder nicht, ein Geschenk, darf nie fehlen. Leider kommen die Überraschungsbesuche nicht bei jedem Geburtstagskind gut an. Ist ja klar, wenn auf einmal die Bande mit ihren tierischen Freunden unerwartet vor der Tür stehen, kann es schnell mal turbulent werden.
Meinung: Jeden Tag Party und Spaß statt Schule und Lernerei! Das wäre cool. Ich war überrascht, dass die Bande doch jeden Tag einen Kindergeburtstag ausfindig machen konnten und z.B. nicht auf einem 80. Geburtstag einer Nachbarin landete. Schön ist auch, dass sie sich trotz des Überraschungsauftritts immer Gedanken über ein passendes Geschenk machten.
Das Buch ist frech, witzig und sehr lebendig geschrieben. Ich war gleich mitten drin und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Mut, Freundschaft und Zusammenhalt werden angesprochen. Die Kapitellängen und große Schrift sind für Leseanfänger sehr motivierend. Auch die großen Illustrationen sind sehr ansprechend und lockern wunderschön auf. Opas Vokabelliste am Ende ist sehr hilfreich, da nicht immer sofort klar ist, was er mit seinen Ausdrücken tatsächlich meint.
Die Rezepte und Basteltipps im Anhang laden ein, die Hexenlaborparty gleich mal nachzufeiern.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Eine wunderbare Geschichte, die Kinder stärkt

MIA MAUS

Eine Geschichte, die Kinder stärkt

Eine Geschichte, die Kinder stärkt
Inhalt
Mia Maus sieht nicht aus wie alle anderen Mäusekinder. Ihr Fell ist käsefarben und die Ohren innen grau und nicht rosa. Aber trotzdem wird sie akzeptiert, wie sie ist und sie hat unterschiedliche Freunde im Kindergarten für Nagetiere. Doch auf einmal möchte sie nicht mehr dort hin. Ihre Mutter bemerkt, dass Mia etwas bedrückt. Hat der fiese … vielleicht etwas damit zu tun? Sich jemandem Anvertrauen tut so gut.
Meinung
Dieses Buch ist sowohl zum Vorlesen, als auch für Leseanfänger sehr gut geeignet. Die Schrift ist groß und gut lesbar. Tolle, farbenfrohe und große Illustrationen unterstreichen das Gelesene. Mir gefällt, dass einige Seiten zum selber ausmalen sind. Auch wenn es für die Zielgruppe ab 4 Jahren bestimmt schwer zu unterscheiden ist, in welches Buch gemalt werden darf und in welches besser nicht. Neben Freundschaft und Mut, wird auch das Thema Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft angesprochen. Mir hat es besonders gut gefallen, dass das anders Aussehen als andere Mäuse kein Thema war und Mia Maus sich ihrer Mutter anvertraut hat, um gemeinsam nach einer Lösung für das Problem zu suchen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein Buch rund um Mut, Freundschaft und Teamgeist.

Noah und der Zauberfußball: Mit Mut, innerer Stärke und wahren Freunden kannst du alles schaffen! Ein inspirierendes Fußballbuch für Kinder zum Vorlesen und Selberlesen

Inhalt
Noah zieht um. Er liebt sein neues Haus mit eigenem Zimmer. Seine Bedenken vor seinem Neustart in der Schule und im Sportverein möchte er eigentlich nicht zugeben. Aber sein Vater kennt ihn einfach zu gut. Zum Glück hat er das passende Geschenk für seinen Sohn. Ein Zauberfußball begleitet Noah auf einer spannenden Reise und hilft ihm beim Schulstart, beim Fußball und neue Freunde zu finden.
Meinung
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es werden wichtige Werte vermittelt, wie Teamgeist, Mut und Freundschaft. Der Zauberfußball unterstützt Noah nicht mit wilden, unrealistischen Zaubersprüchen. Vielmehr hat er immer einen guten Ratschlag oder hört einfach nur zu, dass gefällt mir gut. Die Geschichte bleibt somit realistisch und wirkt nicht übertrieben. Noah entwickelt sich weiter, wird aber nicht gleich zum Megasuperstar.
Ich finde den einfachen, aber sehr lebhaften Schreibstil toll. Es macht Spaß durch die Seiten zu fliegen. Die große Schrift ist besonders gut für Leseanfänger geeignet. Großflächige, bunte Illustrationen veranschaulichen die Geschichte perfekt.
Es wird deutlich gemacht, dass Fußball nicht nur was für Jungs ist, sondern auch Mädchen gut darin sein können. Auch kulturelle Unterschiede spielen in dem Buch keine Rolle. Sport vereint eben alle.