vorleserin0815

vorleserin0815 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vorleserin0815 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Hat mich nicht gepackt

Der Rabengott

Den Rabengott von Ann Leckie konnte ich nur bis zur Hälfte lesen, weil das Buch und die Geschichte mich leider nicht gepackt haben. Es ist aus der Erzählung eines Gottes der in einem Stein lebt. Ohne Kapitel wechselt es von der aktuellen Zeit in die Vergangenheit und wieder zurück. Die beiden Hauptcharakter Mawat und Eolo haben mich auch nicht überzeugt. Irgendwie erwartet man dauernd das nun irgendetwas passieren wird aber es plätschert einfach so weiter vor sich her. Daher habe ich nach der Hälfte aufgegeben. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Handlung an sich ist interessant wenn es anders geschrieben wäre, und es was passieren würde nachdem Mawat erfährt wer nun Statthalter ist und das sein Vater angeblich geflohen ist aber bis zur Hälfte kam nichts. Das Cover gefällt mir gut und passt zur Handlung.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Total süß gestaltet

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Gestern kam "Emily Meermädchen 4 Rettung der Delfine" bei mir an, und wie es der Zufall wollte waren auch meine beiden Nichten gerade zu Besuch. Die beiden haben das Buch gar nicht mehr aus der Hand nehmen wollen. Zum einen waren sie von den vielen schönen Zeichnungen begeistert, aber auch der Text hat ihnen gut gefallen. Ich finde der Text hat eine angenehme Länge zum Vorlesen und auch für das Zuhören der Kinder, damit ihre Aufmerksamkeit nicht abnimmt. Die Geschichte um die Rettung der Delfine ist wirklich toll erzählt. Dazu die vielen schönen Bilder, die kindgerecht gestaltet wurden und auch helfen den Text visuell folgen zu können und sich das gehörte bzw. gelesene bildlich vorstellen zu können. Der Schreibstil ist sehr flüssig und für Kinder gut zu folgen und oder zu lesen. Insgesamt finde ich es ein sehr gelungenes Kinderbuch, dass eine sehr gute Länge hat und viele schöne Bilder. Dieses Buch sollte in keinem Kinderregal fehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ballard und Bosch ermitteln wieder

Dunkle Stunden

Ich liebe die Bücher von Michael Connelly und auch die Reihe in der Ballard mit dem pensionierten Bosch ermittelt. Diesmal in Zeiten von Corona suchen ein Vergewaltiger Team und einen Mörder der schon zu Boschs aktiven Zeiten nicht gefasst werden konnte. Der Autor hat von Anfang bis Ende einen hohen Spannungsbogen und sein Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er beschreibt seine Charaktere sehr detailreich und lebhaft. Auch die Situation innerhalb des LAPD beschreibt er sehr gut. Ich kann jeden seine Romane ans Herz legen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ein typischer Föhr

Totholz

Totholz von Andreas Föhr ist der 11. Fall von Wallner und Kreuthner. Da ich die ersten 10 Bücher verschlungen habe musste natürlich auch der elfte gelesen bzw. gehört werden. Wallner und Kreuthner sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht, aber genau das macht sie so speziell und liebenswert. Wallner ist Kriminaler und Kreuthner Polizist, der sich aber immer gerne in Wallners Ermittlungen mit einbringen möchte. Das macht das ganze so lustig. Auch dieser Fall war wieder herrlich erfrischend und lustig. Das Hörbuch gefiel mir sehr gut. Es wurde toll vorgelesen. Der Sprachstil gefiel mir sehr gut von Michael Schwarzmeier. Auch das bajuwarische kam nicht zu kurz. Ich kann jeden der Anderas Föhr Roman über Wallner und Kreuthner liebt, dieses Hörbuch gelesen von Michael Schwarzmeier absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Fantasy im Mittelalter

Der Vertraute

Im "Der Vertraute" geht es um die Küchenhilfe Luzia, die mit Hilfe vom gesungenen Wort bzw. Refranés Wunder vollbringen kann, die aber große Folgen haben. Das Cover gefällt mir sehr gut.

Ich muss gestehen ...

Ich muss gestehen ich hatte mir etwas mehr erwartet von Leigh Bardugo, die bisherigen Bücher wurden von mir verschlungen und hoffte das es mit diesem genauso ist. Der Klapptext versprach viel, aber das Buch hat leider das Versprechen nicht erfüllt. Ich tat mir schwer am Anfang rein zu kommen. Die Charaktere waren meiner Meinung nicht genug ausgearbeitet. Auch Santangels Rolle war mir am Anfang schleierhaft.

Allerdings die Handlung an sich gefällt mir sehr gut. Die Kombination aus Fantasie und historischer Fakten finde ich gelungen. Auch Luzia gefiel mir sehr gut und war mir sehr schnell sympathisch. Vor allem auch wegen ihrer Verbundenheit zu anderen Frauen. An diesen Stellen kam auch Bardugos typische Schreibweise sehr gut heraus.