Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2022

ein wunderschöner Wohlfühlroman mit Nordseefeeling

Meer Liebe im Herzen

Marlie ist vor 4 Jahren von einem kleinen Örtchen an der Nordseeküste nach Hamburg gezogen, um sich dort ihren Traum als Schauspielerin zu erfüllen. Leider ist dieser Traum nicht in Erfüllung gegangen und sie schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch. Als ihre Mutter sich bei einem Sturz verletzt, kehrt Marlie vorübergehend in die Heimat zurück, um ihr zur Seite zu stehen. Sie trifft dort nicht nur auf ihre Familie, ihre Freunde und ein Alpaka. Es bleibt auch nicht aus, dass sie immer wieder auf ihre große Jugendliebe trifft….
Ich mag den Schreibstil von Svenja Lassen sehr und auch diesmal ist es ihr wieder gelungen mich restlos zu begeistern.
Sie hat einen schönen bildhaften Schreibstil, so dass ich die Nordsee und die Romantik des Meeresleuchtens und einige Schöne mehr vor Augen hatte. Das Lesen des Buches war wie eine kleine Urlaubsreise für mich und ich konnte wunderbar abschalten und entspannen.
Auch wenn sich es in erster Linie um einen Wohlfühlroman mit viel Gefühl und Romantik handelt, so vermittelt er durchaus eine Botschaft. Beim Lesen wurde sehr deutlich, wie wichtig es ist, dass man miteinander redet und alles offen anspricht. Nur so kann man Missverständnisse und Unklarheiten vermeiden. Manchmal ist es eben anders als man denkt...
Das Buch lässt sich absolut locker, leicht und flüssig lesen. Trotzdem sind auch viele schöne Zitate eingebaut, die ein wenig zum Nachdenken anregen und viel Wahrheit enthalten.
Fazit: Eine wunderschöne Lektüre vor einer tollen Kulisse! Das Buch ist genau nach meinem Geschmack! Bei solch einem Wohlfühlroman stört es mich übrigens nicht, wenn das Ende vorhersehbar ist. Ich glaube ein anderes Ende wäre hier eine Enttäuschung.

Veröffentlicht am 20.05.2022

absolute Leseempfehlung!

Wunderland

Bei „Wunderland“ handelt es sich um den achten Band der Serie um den Ermittler Paul Kalkbrenner. Man kann aber die einzelnen Bände unabhängig voneinander lesen. Ich habe zwei der Vorgängerbände gelesen und muss sagen, dass dieser auf jeden Fall die beiden Vorgänger getoppt hat.
Zu Beginn hatte ich ganz leichte Schwierigkeiten in die Handlung und Charaktere hinein zu finden. Aber trotz erster Bedenken hat mich das Buch dann so sehr gepackt und gefesselt, dass ich es kaum noch aus der Hand legen konnte.
Die Thematik ist nicht leicht, sondern eher ernst und traurig. Trotzdem hat Martin Krist dies mit sehr viel Fingerspitzengefühl gekonnt eingebaut, dass das Buch zwar durchaus berührt und mitreißt, aber trotzdem gut zu lesen ist. Stellenweise hat mich das Gelesene regelrecht wütend gemacht, aber mit dem Hintergrundwissen, dass es durchaus auf wahren Begebenheiten beruht, ist es sehr wichtig, solche Themen auch anzusprechen.
Der Schreibstil liest sich sehr gut. Die verschiedenen Zeit- und Handlungsebenen hat der Autor sehr gekonnt verknüpft und am Ende wurde alles sehr gut aufgeschlüsselt.
Fazit: Alles in allem ein Thriller, der richtig aufrüttelt und der hoffentlich sehr viel gelesen wird, da die Thematik leider immer noch aktuell ist, wenn auch nicht mehr so sehr wie früher. Für mich ist dies wirklich ein genialer Thriller!

Veröffentlicht am 17.05.2022

ein bildhafter Schreibstil und viel Gefühl sorgen für Wohlfühlstimmung

Island Dreams - Der Garten am Meer

Sieht das Cover nicht wunderschön aus? Es hat mich richtig neugierig auf das Buch gemacht, obwohl ich die Autorin noch nicht kannte.
Die Handlung spielt in Schottland. Hauptprotagonistin Philippa möchte ...

Die Handlung spielt in Schottland. Hauptprotagonistin Philippa möchte sich mit Anfang 40 verändern und in ihren Traumort Kapstadt ziehen. Sie hat dort als Botanikerin auch schon einen Job gefunden. Doch ganz plötzlich verunglückt ihre Schwester tödlich und hinterlässt den dreijährigen Rufus. Eigentlich hatte Philippa ihrer Schwester versprochen immer für ihn da zu sein. Also ändert sie ihre Pläne und findet eine Anstellung im Tresco Abbey Garden auf den Scilly-Inseln. Wenn ihr wissen wollt, was Philippa und Rufus in diesem kleinen Inselparadies erleben, dann solltet ihr das Buch lesen.
Die Autorin hat einen sehr gefühlvollen und zugleich auch bildhaften Schreibstil. So hatte ich sehr schnell die wunderbare Landschaft der Scilly-Inseln vor Augen. Ich habe die schönen Gärten vor mir gesehen und den Duft der Blumen förmlich in der Nase gehabt. Auch das Summen der Insekten, das Kreischen der Möwen und das Rauschen des Meeres hatte ich in den Ohren.
Von der Handlung her hat mich Charlotte McGregor auch sehr schnell eingefangen. Die schöne Liebesgeschichte enthält nicht nur viel Gefühl und Romantik, sondern auch Tiefgang. So hat es seine Gründe, warum Philippa noch Single ist, und sich auf keinen Mann richtig einlassen kann. Gegen Ende kommt dann sogar noch etwas Spannung hinzu.
Der Roman ist mit sehr viel Gefühl geschrieben und rührt einem so richtig beim Lesen. Ich habe die Charaktere sehr ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert. Nur das Ende war mir persönlich etwas zu knapp gehalten.
Fazit: Wer Wohlfühlromane mit viel Herz und Gefühl liebt, sollte sich diese schöne Geschichte nicht entgehen lassen und sich auf die zauberhaften Scilly-Inseln entführen lassen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Psychothriller vom Feinsten!

Fremder Freund

Ganz kurz zum Inhalt:

Ganz kurz zum Inhalt:
Bei Familie Kay scheint das Familienglück komplett zu sein. Sehr schnell merkt man aber, dass das nur Schein ist. Als die kleine Leonie durch einen Unglücksfall auf den Rollstuhl angewiesen ist, beginnen die Schuldzuweisungen und die Ehe zerbricht daran. In der Nachbarschaft werden nach und nach einige Kinder vermisst, die spurlos verschwinden. Dann gibt es auch noch den neuen Nachbarn, der sich verdächtig macht…..
H. C. Scherf ist hier wieder ein toller Psychothriller gelungen. Sehr schnell erzeugt der Autor Nervenkitzel und Gänsehaut. Bis zum Ende habe ich die Auflösung wirklich nicht vorhergesehen. Dabei beweist er gerade mit der Schilderung der Erlebnisse der Kinder ungemein viel Fingerspitzengefühl. Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm zu lesen.
Wer die Thriller des Autors kennt, weiß dass er immer Tiefgang und mögliche Realität mit einbaut. So ist es auch diesmal. Es geht um Vorurteile in der Gesellschaft, um Vertrauen, um Schuldzuweisung, vor allem aber auch um unverarbeitete Kindheitstraumata und aufgestaute Wut und Verzweiflung. H. C. Scherf lässt uns tief in die menschliche Seele und deren Abgründe blicken. Trotz der enormen Spannung und Dramatik ist das Buch so toll geschrieben, dass es sich wirklich leicht liest. Geschickt wird man auf falsche Fährten geführt und ich wusste bis zum Ende nicht, wem ich denn nun trauen kann. So muss ein Psychothriller sein!
Fazit: Wer gerne fesselnde Psychothriller mit Tiefgang liest, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen! Ein richtig ergreifender Thriller, der unter die Haut geht, aber mit viel Fingerspitzengefühl sehr schön geschrieben ist.

Veröffentlicht am 09.05.2022

toller Krimi aus dem Frankenland!

Tod in Franken

Dies war mein erstes Buch von Katharina Drüppel. Auch wenn es sich bei „Tod in Franken“ bereits um den dritten Band der Reihe um Hauptkommissar Clemens Sartorius handelt, so hatte ich nie das Gefühl, dass mir wichtige Vorkenntnisse fehlen würden, und ich bin gut in den Krimi hineingekommen.
Die Handlung dieses Frankenkrimis spielt in Erlangen. Pikanterweise wird die Freundin des Ermittlers Sartorius tot aufgefunden. Bald darauf wird der Hauptkommissar suspendiert, da er unter Mordverdacht gerät. Er taucht in Nürnberg unter und ermittelt heimlich gemeinsam mit der Forensikerin Marie. Sehr schnell merkt Sartorius, dass des Rätsels Lösung in der Vergangenheit liegen muss und vielleicht sogar mit dem Tod seiner Schwester vor vielen Jahren zusammenhängen könnte...
Der Krimi liest sich sehr gut und unterhaltsam. Für einen Regionalkrimi ist das Buch ausgesprochen spannend. Sehr schnell kam beim Lesen die erste Gänsehaut auf. Ich hatte zwar nach einiger Zeit eine Idee und war auch nicht ganz auf dem Holzweg, aber so richtig ließ sich das Ende nicht vorhersehen.
Der Schreibstil ist mit vielen Dialogen aufgelockert, und es ist auch immer eine Prise Humor beigemischt. Die enthaltene Metaphorik trägt dazu bei, dass man sich alles gut vorstellen kann und Bilder vor Augen hat.
Alles in allem wirklich ein sehr gelungener Regionalkrimi mit einer ausgewogenen Mischung an Spannung und Unterhaltung. Auf jeden Fall hat das Buch Lust auf mehr von Katharina Drüppel gemacht. Sehr gerne empfehle diesen Regionalkrimi weiter.