Profilbild von wasserratte

wasserratte

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Gelungener Mix aus Romance und Thrill

Insight - Dein Leben gehört mir

Valerie Sophie ist eine große Influencerin aus Köln. Sie hat es nach ihrer Trennung geschafft wieder Fuß zu fassen und ihre Community ausgebaut, als sie einen seltsamen Brief bekommt. Ist sie in den Fängen eines Stalkers geraten? Wer kann hinter alledem stecken? Leider hört es nicht bei dem Brief auf und der oder die Unbekannte möchte ihr kleines Geheimnis an die Öffentlichkeit bringen. Bei der Suche nach Person X trifft Valerie auf ihren ehemaligen Mitschüler Paul. Kann er ihr in seiner Funktion als Polizist helfen?

Mit Insight hat Toni ein neues Genre für sich und auch für uns entdeckt. Für mich fällt dieses Buch in die sparte New Adult Suspense. Der Spannungsanteil ist hier stärker ausgeprägt als die Liebesgeschichte. Ich bin kein hardcore Thriller Fan und fand Insight deswegen sehr ansprechend.

Es war genial alles zu hinterfragen und auch direkt im nächsten Kapitel die zuvor aufgestellten Theorien wieder verwerfen zu müssen. Auf der einen Seite habe ich das Gefühl, ich blicke durch, dann kommt aber jemand Neues um die Ecke und das Blatt wendet sich.

Durch den flüssigen Schreibstil von Toni bin ich in einen richtigen Lese Sog gerutscht. Die Kapitel sind zudem auch recht kurzgehalten, sodass ich mir ständig dachte nur noch ein Kapitel lesen zu wollen, woraus dann 3-4 wurden, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.

Die Charaktere haben mir alle sehr gefallen. Ich fand es besonders toll, dass ich nicht mit allen anbandeln konnte. Unteranderem konnte ich nicht wirklich mit Valerie mitfühlen. Sie wirkte etwas kalt und nicht aufgebracht genug. Aber das war nicht schlimm, denn ich konnte ihr Handeln nachvollziehen. Dadurch wurden Valerie und andere Charaktere wieder sympathischer und hat nicht der Geschichte geschadet.

Freut euch auf mehrere kleine und einen großen Twist. Es lohnt sich allein deswegen in die Welt von Valerie einzutauchen. Sie ist definitiv nicht schön. Wenn man einmal hinter die Kulissen ihres Instagram-Kanals rein in ihr Leben schaut, merkt man, dass nicht immer alles rosig ist.

Fazit:
Es ist ein geniales Buch, dass einen zum Miträtseln animiert. Es gibt sehr viel Spannungselemente und eine Lovestory. Kein typisches New Adult Buch und auch kein wirklicher Thriller. Genau das richtige für mich.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Daphne & Aspen haben sich in mein Herz geschlichen 🤍

Starting Something New

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Starting Something New ist der erste Band einer Trilogie. In diesem Teil geht es um Daphne und Aspen. Daphne ist Anwältin, leider momentan aber nicht an dem Punkt in ihrer Karriere, an dem sie gerne wäre. Dementsprechend war sie nicht begeistert davon Aspen Knox, einem aufstrebenden Schauspieler, zu babysitten. Naja, eigentlich soll sie ihn auf seine Rolle als Anwalt vorbereiten, im gleichen Zug auch aufpassen, dass er in keine weiteren Skandale gerät. Recht schnell hat Daphne ein vertrautes Gefühl Aspen gegenüber. Aber woran mag das legen?

Starting Something New war mein erstes Buch von April Dawson und eins steht fest: es war definitiv nicht mein letztes.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Ich konnte das Buch flüssig und schnell lesen.

Ich habe das Buch echt geliebt. Vor allem habe ich nicht den riesigen Twist kommen sehen und wurde davon richtig überrascht. Ich saß auf einmal kerzengerade im Bett und musste die Stelle nochmal lesen, um sicher zu gehen, dass die Worte wirklich so dastanden. Genau das liebe ich an Bücher, die mir dieses wow Gefühl geben 🥰
Schön fand ich, dass wir auf der beruflichen Ebene sehr unterschiedliche Protagonisten haben. Daphne ist Anwältin und Aspen Schauspieler. Dabei war es toll aus beiden Perspektiven ihre beruflichen Aktivitäten zu begleiten. Aspen hat uns mit ans Set oder auch Interviews mitgenommen und durch Daphne konnten wir einen kleinen Einblick in die Welt einer Juristin bekommen. Beide lernen sie so noch besser kennen.
Nicht nur die Protagonisten haben mir gefallen. Alle Charaktere waren sehr unterschiedlich und haben der Story gute und natürlich auch weniger gute Emotionen hervorgehoben. Ich liebe es, wenn man einen Mix aus Charakteren, die man einfach lieben muss und anderen, denen man gerne die Meinung geigen würde, hat.

Leider hatte ich besonders zum Ende hin das Gefühl, dass sich manche Sätze wiederholen. Jetzt nicht eins zu eins, aber inhaltlich waren da in meinen Augen starke Parallelen zu dem, was kurz vorher schon geschrieben wurde. Dadurch haben sich Längen ergeben. Es gab zudem schnellere Zeitsprünge, die aber in meinen Augen mit zu wenig Details bzw. Handlungen gefüllt wurden. Deshalb gibt es an der Stelle den halben Stern Abzug.

Fazit:
Da ich aber die Geschichte von Daphne und Aspen sehr berührend fand, ist dieses Buch sehr empfehlenswert. Ich bin gespannt, wie diese Reihe weitergehen wird 😊

Veröffentlicht am 20.04.2024

Urlaub unter Freundinnen und unerwarteten Ereignissen

The Hike

Worum geht es?
Für Liz, Maggie, Helena und Joni geht es in diesem Urlaub nach Norwegen zum Wandern. Sonst hieß es bisher bei den alljährlichen Trips: Sommer, Sonne & Sonnenschein. Eine Wandertour war bisher nicht dabei. Womit sie nicht gerechnet haben, war es auf düstere Geheimnisse zu stoßen und ihre Freundschaft auf die Probe zu stellen.

Der Schreibstil war, wie gewohnt von Lucy Clarke, leicht und flüssig. So konnte ich durch die Seiten fliegen und aus „nur noch ein Kapitel“ wurden schnell mal 7-8 weitere (sie sind ja soooo kurz 😉). Mir hat es sehr gefallen, dass die Erzählperspektiven ständig gewechselt wurden. So konnte man jeden einzelnen Charakter richtig kennenlernen. Die vier Frauen kennen sich schon seit Jahren, sind mittlerweile aber an unterschiedlichen Punkten in ihren Leben. Es ist klasse, dass sie diese Tradition des alljährlichen Urlaubs weiterhin durchziehen. Oftmals kommt das „Leben“ dazwischen und sie sehen sich nicht so häufig in dieser Konstellation. Dadurch fand ich es sehr interessant, zu erfahren, wie ihre Beziehungen untereinander sind. Manche sind enger, manche etwas oberflächlicher. Dann kommt noch eine Wandertour in den Mix und die Freundschaft wird schneller als erwartet auf die Probe gestellt. Wissen sie wirklich alles voneinander? Wie überstehen sie die dunklen Seiten der norwegischen Wildnis? Diese und viele weitere Fragen, die diesen Urlaub zu einem unvergesslichen gemacht haben.
Der Spannungsbogen hätte anfangs stärker sein können. Ich habe ständig drauf hin gefiebert, dass endlich mal was passiert. Wiederum konnte ich durch den langsameren Anfang die Protagonistinnen besser kennenzulernen.

Fazit:
Spannend mit unerwarteter Wendung. Sehr zu empfehlen für Fans von Spannungsromanen. Man kann The Hike als leichter Thriller (der nicht so düster ist), einstufen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Sehr humorvolle & schöne Lesestunden

Unwritten Love

Worum geht es?
Livia hat unter einem Pseudonym einen erfolgreichen Liebesroman veröffentlicht, welcher verfilmt werden soll. Hier kommt der Schauspieler Julian Collins ins Spiel. Beide halten von ihrer ersten Begegnung an nicht viel voneinander. Daraufhin schlägt Julian die Rolle aus und die Verfilmung steht auf der Kippe. Livia möchte aber nicht aufgeben und reist zu Julian nach Derby, um ihn für die Rolle zurückzugewinnen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und lässt sich gut lesen. Die Art und Weise, wie das Buch bzw. die Kapitelanfänge gestaltet sind ist sehr erfrischend und anders. Dadurch bekommt man nochmal einen besseren Einblick in die Protagonisten – so gesehen Bonuseinblicke. Zudem konnte mich das Buch oft zum Lachen bringen. An Humor wurde nicht gespart. Genau das hat mir auch so sehr daran gefallen.
Leider gab es im letzten Drittel ein paar Ereignisse, die in meinen Augen etwas an den Haaren herbeigezogen wurden. Das waren ein paar Zufälle zu viel, die mich in dem Moment nicht abholen konnten und dadurch nicht mitfühlen lassen haben.
Ein für mich sehr wichtiger und positiver Aspekt im Buch war die offene Kommunikation der Protagonisten. Besonders rund um das Thema Sex wurde klar und deutlich kommuniziert und respektvoll miteinander umgegangen. Das ist so eine wichtige Message.

Fazit:
Insgesamt ein schönes, humorvolles Buch, dass mir sehr schöne Lesestunden geschenkt hat. Mir fehlte aber mehr Tiefgang von wichtigen Themen, die leider zum Teil nur angerissen wurden.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Highlight – herzzerreißend schön und zugleich traurig

An Optimist's Guide to Heartbreak

Worum geht es?
Lucy ist durch und durch Optimistin. Sie versucht ihre Beziehung zu ihrem Kindheits-/Jugendfreund wieder aufzuwärmen. Cal ist aber nicht mehr wie früher. Er ist zu einem Pessimisten mutiert, der durchgängig schlecht gelaunt, verbittert und allein ist. Lucy lässt sich von seiner schlechten Laune nicht unterkriegen. Sie hofft darauf Cal wieder als Freund zu gewinnen und bewirbt sich in seiner Autowerkstatt als Empfangsdame. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit. Diese gilt es hinter sich zu lassen und in die Zukunft zu schauen. Doch ist es wirklich so leicht?

Ich bin regelrecht sprachlos… Die Geschichte hat mich umgehauen. Sie ist schmerzhaft, traurig und zu gleich auch schön, humorvoll und farbenfroh. Der Schreibstil hat mich richtig gepackt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Lucys Geschichte hat mich sehr gefesselt, sodass ich bis tief in die Nacht gelesen habe.

Lucy und Cal spiegeln den Trope grumpy x sunshine wider. Sie sind sich sehr unterschiedlich, aber geprägt durch ihre gemeinsame Vergangenheit. Die tiefgründigen Themen rund um Verlust und Zukunftsängsten haben mich zerrissen. Ich habe in den Emotionen von Lucy gelebt. Besonders die letzten Kapitel haben mir die Tränen in die Augen getrieben. Wenn ein Buch mich so emotional abholt wie dieses, dann kann das nur ein Highlight werden.

Die Entwicklung der Protagonisten, war sehr spannend und manchmal sogar unvorhersehbar. Aber nicht nur die Protagonisten sind perfekt gewählt worden, sondern auch die Jungs aus der Werkstatt, Lucys Freundinnen und Familie, ebenso wie alle anderen Charaktere.

Ich komme gerade gar nicht dem Ende klar. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und muss unbedingt wissen, wie die Dilogie enden wird. Mein Herz blutet jetzt erstmal noch ein bisschen weiter.

Fazit:
Absolute Empfehlung. Das Buch ist sehr packend und emotional. Eine Geschichte mit großem emotionalem Tiefgang.