Profilbild von westeraccum

westeraccum

westeraccum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit westeraccum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Zwischen Wahn und Wirklichkeit

Reise nach Laredo

Arno Geiger ist ein vielseitiger Autor und hat sich in diesem Buch an einen historischen Stoff gewagt.

Kaiser Karl VI., der Herrscher, in dessen Reich die Sonne nicht unterging, ist 58 Jahre alt und krank. Sein Reich hat er an seine Söhne übergeben und sich in ein Kloster zurückgezogen. Die Gicht und Depressionen plagen ihn, sein einziger echter Gesprächspartner ist sein Beichtvater.
Auch der zwölfjährige Geronimo lebt auf dem Hof, ein unehelicher Sohn Karls. Er wird einmal als Carlos d'Austria einen gewissen Ruhm als Feldherr erlangen, aber jetzt ist er nur eine zusätzliche Belastung. Als er Karl zu einer Reise nach Laredo ans Meer überreden will, entsteht eine unerwartete Dynamik.
Leider erfährt man in diesem Buch nur wenig über den historischen Hintergrund Karls, das sollte man aber googeln. Denn dadurch kann man das Geschehen besser einordnen.
Geiger stellt die menschlichen Aspekte Karls in den Vordergrund, seine Einsamkeit als Herrscher, die Vorwürfe, die er sich im Nachhinein über manche Entscheidungen macht, die Liebe, die er nicht geben konnte. Das macht den Kaiser nahbar jenseits aller Herrscherattitüde.
Sprachlich hat mich das Buch voll überzeugt, Geiger schreibt wie immer präzise und ausdrucksstark.
Ein wirklich gutes Buch!

Veröffentlicht am 20.08.2024

Verwirrend

Das Pfauengemälde

Das Titelbild mit dem ausdrucksstarken Frauengesicht hat mich sehr angesprochen, aber leider hat mich der Inhalt des Buches enttäuscht.

Ana fährt zwei Jahre nach dem Tod ihres Vaters in dessen Heimat ...

Ana fährt zwei Jahre nach dem Tod ihres Vaters in dessen Heimat Rumänien, um dort das "Pfauengemälde" abzuholen, das ihr Vater ihr als Erbe versprochen hat. Sie trifft auf ihre Familie, die früher sehr reich und angesehen war, aber unter den Kommunisten alles verloren hat. Nun soll sie das prächtige Haus der Familie zurückerhalten, aber das Gebäude ist eine Bruchbude. Während sich Ana mit der rumänischen Bürokratie auseinandersetzt und viele Erinnerungen an ihren Vater auftauchen, streitet die Familie über die Verwendung des alten Hauses. In Raluca findet Ana eine Freundin, doch sie wird sehr enttäuscht.

Es ist einer der Anfängerfehler in einem Erstling, dass eine Vielzahl von Figuren auftaucht und in Maria Bidians Buch ist es leider auch so. Eine große Familie wird uns präsentiert und die Beziehungen untereinander sind kompliziert und undurchschaubar. Leider hat sich bei mir die Verwirrung bis zum Schluss nicht aufgelöst und das Lesevergnügen beeinträchtigt. Dabei schreibt Bidian unzweifelhaft gut und ausdrucksstark. Leider nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Rätselhaft!

Das größte Rätsel aller Zeiten

Es ist schon eine skurrile Gesellschaft, die da in einem alten englischen Schloss lebt und sich "Gemeinschaft der Rätselmacher" nennt! Eine Kreuzworträtselautorin, ein Puzzle-Illustrator, ein Labyrinthbaumeister, eine Quiz-Königin, ein Code-Brecher und noch einige andere Spezialisten leben und arbeiten zusammen, betreut von der seltsamen Haushälterin Angel und geleitet von ihrer Präsidentin Pippa Allsbrook. Als eines Tages ein Findelkind in einer Hutschachtel vor der Haustür liegt, nehmen sie sich des Babys an und Pippa betreut es wie eine Mutter. Nach Pippas Tod macht sich Clayton, das inzwischen erwachsene Kind, auf die Suche nach seinen Wurzeln und muss dabei manches Rätsel lösen.
Abwechselnd wird die Geschichte von Clayton und die Geschichte der Gemeinschaft erzählt, mit allen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Misserfolgen. Das liest sich weg wie nichts, denn der Schreibstil ist sehr angenehm und gut lesbar.
Im Laufe des Buches wird die Geschichte immer spannender und man bangt mit Clayton und hofft, dass er die Rätsel lösen kann.
Nebenbei kann man sich auch noch an der Rätsellösung beteiligen, denn einige sind im Buch abgedruckt.
Das Cover sollte man sich genau anschauen, denn es zeigt einige ganz interessante Merkmale.
Eine leichte, aber trotzdem nicht anspruchslose Geschichte, die Spaß macht zu lesen!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Herb

Die Tage des Wals

Dies ist ein Buch, bei dem alles passt. Das Cover in seiner rauhen Schnörkellosigkeit, die herbe Sprache der Autorin und der berührende Inhalt über eine zerfallende Welt auf der Insel.

Manod lebt mit ...

Manod lebt mit ihrem Vater und ihrer kleinen Schwester auf einer kleinen Insel vor der walisischen Küste. Die Bewohner leben vom Fischfang, sie sprechen ihre eigenen Sprache und pflegen ihre eigene Kultur. Als ein Wal am Strand auftaucht, erregt die Insel das Interesse der Engländer vom Festland und Joan und Edward kommen auf die Insel, um das abgelegene Eiland zu erforschen. Dabei hift ihnen Manod, denn sie spricht neben der Sprache der Insel auch Englisch und ist intelligent und aufgeweckt. Ihr größter Traum ist es aufs Festland zu gehen und dort zu studieren, aber für sie liegt das außerhalb ihrer Möglichkeiten. Nun sieht sie eine Chance und will sie nutzen.

Elizabeth O'Connor hat ein berührendes Buch in einer sehr prägnanten Sprache geschrieben. Die Kapitel sind kurz und immer wieder kehrt sie zu dem gestrandeten Wal zurück, der am Strand langsam zerfällt. Er zerfällt so wie die Kultur der Inselbewohner, sie sehen keine Zukunft mehr auf der Insel und beim Fischfang, junge Leute ziehen weg, um anderswo ein besseres Leben zu finden. Ob das immer besser ist, das sei mal dahingestellt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch Manod wird bitter enttäuscht. Statt mit den Forschern gehen zu können, wird sie kommentarlos zurückgelassen und auch ihre geliebten wertvollen Stickereien werden gestohlen. Man erfährt nicht, ob sie ihren Traum verwirklichen kann.

Das Buch hat mich tief beeindruckt und berührt. Die Naturschilderungen sind sehr eindrucksvoll, man lebt quasi mit auf der Insel und lernt ihre Schönheiten, aber auch ihre Herbheit kennen. Leider endet es nicht hoffnungsvoll, man hofft nur, dass Manod ihren Weg finden wird. Auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Eine gruselige Familie

Letzte Lügen

Endlich sind Will Trent und Sara Linton verheiratet und wollen ihr Glück in den Flitterwochen genießen. Dazu sind sie in eine einsame Lodge gekommen, die malerisch am Rande der Appalachian Mountains liegt. Alles könnte so schön sein, würde nicht gleich am ersten Abend ein Mord geschehen. Die Geschäftsführerin der Lodge liegt erstochen am See und alles deutet darauf hin, dass sie von ihrem Ex-Mann getötet wurde, der auch gleichzeitig ihr Adoptivbruder war. Und damit ist man mitten in der Geschichte einer vollkommen dysfunktionalen Familie. Der Vater ist ein gewalttätiger Tyrann, die Mutter übergriffig, ein Bruder widmet sich lieber seiner Angelleidenschaft als den Dramen in der Familie und das Mordopfer wurde von allen ausgenutzt und gequält. Keine einfache Ausgangssituation für die Ermittlungen!
Ich habe das Buch fast atemlos und in einem Zug gelesen. Es war nicht nur sehr spannend, sondern hat mich mit der Konstellation der Personen begeistert und entsetzt zugleich. Wie kann man es in so einer Familie aushalten??! Die Lösung hat mich sehr überrascht.
Karen Slaughter hat wieder einmal ein Meisterwerk der Spannung geschrieben, ich kann es uneingeschränkt empfehlen.