Cover-Bild Die Honeys (Erstauflage mit gestaltetem Farbschnitt): Ein queerer Mystery-Thriller für Fans von Pretty Little Liars
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.10.2024
Ryan La Sala

Katrin Aust (Übersetzer)

Mars und seine Schwester Caroline waren einst unzertrennlich. Als sie unter grausamen Umständen stirbt, ist Mars von Trauer überwältigt. Nachdem er einst wegen seiner Genderfluidität von der angesehenen Aspen Summer Academy ausgeschlossen wurde, besteht Mars dieses Jahr darauf, an ihrer Stelle teilzunehmen.
Mars fühlt sich zu ihren alten Freundinnen hingezogen, einer Gruppe von Mädchen, die sich die Honeys nennen. Sie sind schön und furchteinflößend, und Mars ist sich sicher, dass sie etwas mit Carolines Tod zu tun haben.
Schon bald trübt sich die sanfte Bergbrise in Aspen. Mars kann seinen eigenen Erinnerungen nicht mehr trauen; etwas jagt ihn am helllichten Tag und spielt mit seinem Verstand. Wenn Mars es nicht bald findet, wird es ihn lebendig auffressen …

Veröffentlicht am 15.10.2024

Summ, summ, summ, was war das denn für ein hypnotischer Fiebertraum?!

Als xiese Schwester Caroline unter grausamen Umständen st1rbt, kann der genderfluide Teenager Mars nicht anders, als dem nachzugehen - und entschließt sich, den Sommer in dem Sommercamp zu verbringen, in dem Caroline in einer mysteriösen Schwesternschaft war: Die Honeys. Doch hinter der noblen Fassade verbergen sich Abgründe und Mars weiß irgendwann nicht mehr, was überhaupt real ist…

Wenn ihr Pretty Little Liars und Gossip Girl kennt, wisst ihr, was euch erwartet - reiche Kids, die sich so richtig schlecht benehmen, ein snarky Erzählton und ganz viele Geheimnisse.

Die Honeys verbindet das mit übernatürlichen Horrorelementen, in queer und mit zeitgemäßem Humor. Mein Highlight waren dabei das Setting und die Atmosphäre; der Horror, der sich an heiß-schwülen Sommertagen wie zähflüssiger, klebriger Honig überall festsetzt, das hat wunderbar funktioniert 🍯 durch die kurzen Kapitel und zahlreichen Twists geriert ich in einen regelrecht hypnotischen Sog.

Mars war mir total sympathisch, auch wenn man xier vielleicht ein bisschen näher hätte kennenlernen können. Thematisch geht es viel um Hom0phobie und Qu33rfeindlichkeit; nicht nur manche Teilnehmenden, sondern auch das binär gedachte Gefüge des Sommercamps an sich - ihr erinnert euch sicherlich auch z.B. an diese ätzenden Mädchen-gegen-Jungs-Teamaufteilungen - werden ziemlich vordergründig erzählt, was ich als hart, aber gut gelungen empfand.

Der Schreibstil war interessant, aber ich bin manchmal über die Übersetzung gestolpert - die Sätze hätten besser fließen können und ein fixer Abgleich mit der englischen Leseprobe bestätigte, dass z.B. Wortwiederholungen oder Umgangssprachliches (aus der queeren Szene) nicht mit übersetzt wurde. Dieser snarky, scharfe Ton wurde dadurch ein wenig abgeschwächt.

Nichtsdestotrotz kann ich diesen temporeichen, queeren Jugendthriller mit Horrorelementen absolut empfehlen. Am besten liest man ihn an einem Wochenende oder einer Sitzung von vorne bis hinten durch!

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Honig ist nie wieder dasselbe!

"Die Honeys" - Nicht nur der Titel, sondern auch wichtiger Teil der Geschichte.

"Die Honeys" - Nicht nur der Titel, sondern auch wichtiger Teil der Geschichte.

Mars, dessen Schwester Caroline eines Nachts grausam stirbt, bleibt mit unzähligen Fragen zurück. Die reiche, sehr auf das äußere Ansehen bedachte, Familie ist bei Mars Suche nach Antworten auch keine Hilfe. So fasst Mars den Entschluss. Xier muss zurück nach Aspen, das Sommercamp aus dem Caroline diesen Sommer zum letzen Mal als eine andere Person zurück kam. In Aspen war sie Teil der Honeys, eine alles andere als normale Mädchenclique. Mars stellt sich seiner Vergangenheit und auch den Herausforderungen der Gegenwart als genderfluide Person in einem binären Sommercamp.

Ich habe es geliebt über eine queere Person in der Hauptrolle zu lesen, ohne, dass es darum ging, wie sie sich/ ihre Identität findet und welche Herausforderungen dabei auftreten. Mars wusste wer er war und wurde von Seite 1 an als mutige, sympathische und humorvolle Person dargestellt. Auch als mich die Handlung wie eine Achterbahn herumgewirbelt hat, war ich froh diese Erlebnisse mit Mars zu teilen. La Salas Schreibstil ist unglaublich packend und die Geheimnisse genau so dosiert, dass man sich Seite für Seite tiefer einbuddeln kann. Auch als die Geschichte einen Twist in Richtung Übernatürliches genommen hat, war ich nach kurzer Verwirrung schnell wieder dabei.
Meine einzige kleine Kritik betrifft das Ende, welches auf mich etwas abgehackt gewirkt hat. Ich hätte mir gewünscht, dass ich zum Schluss weitere detaillierte Beschreibungen finde und es sich für mich noch etwas runder anfühlen würde.

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, spannend bis zuletzt und hat alles, was ein guter Thriller braucht. Eine große Leseempfehlung für alle, die gerne Achterbahn fahren und sich nicht von Übernatürlichem abschrecken lassen.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Mysteriös

Ein Buch das bereits vom Äußeren ein wahrer Traum ist. Neben dem Cover wurde jeder Abschnitt mit einem Deckblatt bzw Deckblätter abgetrennt. Die je höher die Abschnitte sind um so mehr Seiten gibt es bei den Deckblättern. Auch die Kapitelüberschriften ändert sich im Laufe des Lesens.

Der Inhalt. Vor allem der Anfang hatte mich voll erwischt. Es hat die ganze Zeit so etwas geheimnisvoll und mysteriöse und ich hab mit Mars mitgeführt. Auch ich wollte wissen, was mit seiner Schwester passiert ist.

So begleiten wir Mars beim entschlüsseln des Rätsel und das Geheimnis rund um seine Schwester Caroline.

Der Schreibstil ist so klar und bildhaft, ohne sinnloses geschnörkel, dass ich wirklich mehrere Sätze mehrfach gelesen habe. Danke an diese Übersetzung von Katrin Aust.

Hatte in der Mitte einen Durchhänger, bis der spannende Ende kommt und man wirklich denkt. Was ist den jetzt passiert.

Außergewöhnlich und anders, da Mars als genderfluriende Person gezeichnet wird, dass einfach zu dieser Geschichte passt und etwas besonderes verleiht.

Schaut euch das hier unbedingt genauer an.

Veröffentlicht am 17.10.2024

Folge den Bienen

Dieses Buch war anders wild.

Allein durch die Leseprobe war ich sehr angefixt, es hat einfach so cool und auch gleich ein wenig gruselig gestartet, dass ich sofort wusste, ich muss dieses Buch lesen.

Zuallererst, ...

Dieses Buch war anders wild.

Zuallererst, dieses Buch ist sehr queer und ich liebe das, aber es behandelt eben auch Queerfeindlichkeit und leider kann so ziemlich jede queere Person (mich eingeschlossen) viel zu oft ein Lied davon im Alltag singen, gerade, weil viele Menschen sich nichtmal bemühen möchten etwas zu verstehen und viel zu gefangen in altmodischen Denkweisen sind.

Unser Protagonist ist Mars, genderfluid, der den Tod seiner Schwester genauer unter die Lupe nehmen möchte, denn vieles added einfach nicht up. Vor allem, da sie einer speziellen Gruppierung, „der Honeys“, im Sommercamp angehört und oh, Mars hat keine guten Erinnerungen an das Sommercamp, was er vor ein paar Jahren das letzte Mal besucht hat.

Es war schwierig die Nebencharaktere zu mögen, immer, wenn ich dachte ich mag wen, ist irgendwas passiert, was diese Person sehr unsympathisch gemacht hat, aber ehrlich gesagt war das bei vielen auch der Sinn der Sache.
Gerade die Honeys waren unglaublich faszinierende Persönlichkeiten und ich war so gespannt immer weiter in ihre Geheimnisse einzutauchen. Leider hat man erst kurz vor Ende das meiste erfahren und war sehr lange im Dunkeln. War aber sehr Fan von den Horror Elementen des Buches. Ich liebe sowas.

Hier auch mit meine einzige Kritik, das Buch war großteils sehr langsam vom Pacing her und am Ende hat es dann richtig an Fahrt aufgenommen und es sind so crazy Dinge passiert, dass selbst ich dachte, dass man da hätte eventuell ein bisschen eher mit abschließen sollen.

Nichtsdestotrotz war The Honeys ein sehr guter Read. Ich war durchgehend gefesselt mich durch die Geheimnisse des Sommercamps zu schleichen, mehr über die Charaktere und auch Mars zu erfahren und vor allem auch zu schauen, ob und wenn ja was mit their Schwester passiert ist. Und oh, hatte ich am Ende viel Wut im Bauch, aber das muss auch so.

Werde mir definitiv mehr Bücher des Autoren zulegen.

Veröffentlicht am 17.10.2024

Viel Verwirrung um ein Gespinst und Schattenhonig

Das Cover wirkt in seiner bunten Aufmachung sommerlich einladend, leicht und jung im Gegensatz zu mysteriösen Abenteuern im Aspen Sommercamp. Hauptakteure sind die Zwillinge Caroline und Mars, der mit seiner Genderfluidität Problemen im dortigen sozialen Natursetting selbstbewusst begegnet. Da seine geliebte Schwester unter seltsamen Umständen verstirbt, begibt sich Mars als wichtigen Teil seiner Trauerbewältigung und unterschwelliger Aufklärungsarbeit nach Aspen. Seine Tagträume, nächtlichen Alpträume wechseln sich ab mit magischen Visionen im Zusammenhang mit den Honeys, der Gruppe Mädchen der Hütte H, die sich rundum mit Bienenhaltung und Honigverkauf auf dem Bauernmarkt beschäftigen. Bis zur Wahl der neuen Königin im Bienenstock geschehen viele abenteuerliche, auch surreale Dinge in teils philosophischem, poetischem Schreibstil, neben Satire als Provokation hinsichtlich Geschlechter-Binarität, aber auch gegenüber familiärer Scheinheiligkeit und Ausbeutung der Kinder. Der unbändige Hunger bzw. Bedarf an Honig, teils blutig verfärbt, mag eine Metapher für die menschliche Gier sein, die alles verschlingen will: Menschen, Leben, Liebe. Eine Ansage gegen Kapitalismus. Das Horror-Szenarium rund um triefende Honigwaben verwirrt am meisten neben vielen Ritualen, Treuetests und Wettkämpfen. Thematisiert werden auch Ausgrenzung, Manipulation, Mobbing, Machtdünkel, Sexismus, Schwesternschaft, Selbstfindung und Glück. Gegen die scheinheiligen Werte von Aspen -TRADITION CHARAKTER GEIST – wird rebelliert. Dieses Leseabenteuer voller diabolischer Machenschaften könnte auch einem LSD-Trip entsprungen sein.