Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2024

Maddalena Decassian

Maddalena geht

Ein Roman um eine Frau in Tirol um 1900; die selbstbewusst den Weg zu einem selbstständigen Leben sucht.

Maddalena ging mit 19 Jahren von zu Hause weg, nachdem ihr liebevoller Großvater starb, und der fiese Vater über sie bestimmen wollte. Sie wurde Hebamme. Damit nimmt sie als berufstätige eine Ausnahmerolle unter den Frauen ein.
Der Roman setzt aber viel später ein, als sie abermals weggeht um ihren Weg zu suchen. Dabei spielen die Erinnerungen ihre erste Flucht eine große Rolle.
Die Autorin Margit Weiß nutzt eine genaue, poetische Sprache, die sofort überzeugt und den Leser an den Text bindet.
Es ist ein realistischer Roman, historisch ohne Kitsch, dafür mit einer inneren Kraft.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Der Forscher und das Zugkind

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland. Bei einem Buch mit so einem Titel verwundert es nicht, dass ständig bemerkenswerte Bilderfluten auf den Leser warten. Es gibt zwar den weiten Blick auf die Umgebung, die der Zug 1899 durchquert, aber durch die räumliche Begrenzung des Zuges hat es auch etwas kammerspielartiges.
Es gibt verschiedenen wichtige Protagonisten, die aber teilweise auch zusammengeführt werden.
Da ist die geheimnisvolle Maria Petrowna, das Zugkind Zhang Weiwei, die im Zug geboren ist und dort dauerhaft lebt und es gibt den Forscher John Grey.
Weiwei ist der Zugführung eigentlich loyal, aber diese ist distanziert und daher ist sie bereit einer jungen Frau, Elena, zu helfen, die als blinder Passagier an Bord ist. Doch Elena ist anders als man denkt.
Es gibt den phantastischen Ansatz im Buch, der es mitbestimmt, zum Beispiel durch die Wesen des Ödlands und einige Phänomene.
Die verschiedenen Figuren geben dem Text unterschiedliche Stimmungen.
Dann eint sie aber auch gemeinsames.
Das halte ich von der Autorin Sarah Brooks für außerordentlich wirkungsvoll gemacht. Sie hat den gesamten Roman geschickt gestaltet.
Es ist auch ein Buch, in das ich wahrscheinlich mehrfach wieder hineinlesen werde.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Die Reise

Graceland – Die Geschichte eines Sommers

Graceland ist ein Buch mit Humor und Herz, mit Tragik und Zuneigung.
Grace, die gerade von ihrem Mann verlassen wurde, begleitet ihre 70jährige Mutter, die ein glühendes Elvis-Fangirl ist, nach Graceland. ...

Graceland ist ein Buch mit Humor und Herz, mit Tragik und Zuneigung.
Graceland war Elvis Presleys Anwesen, heute ist es ein Museum und Pilgerstätte für seine Fans.
Die Erzählperspektive liegt immer bei Grace. Auf dem Weg von El Paso nach Memphis begegnet das Mutter-Tochter-Team auch alten Freunden und es gibt viele witzige Passagen. Dazwischen schreibt Grace immer wieder ihrer Freundin, die auf ihre Katze aufpasst und berichtet den jeweiligen Staus Quo ihrer Reise. Dabei ist ein ironischer Stil vorherrschend. Es macht einfach Spaß, den Roman zu lesen. Es gibt aber auch ernste Momente. Die Erkrankung der Mutter oder Erinnerungen an frühe Verluste. Das macht das Buch in der Gesamtheit komplett. Kristin Mei Chase hat einen Ton gefunden.Sehr gelungen!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Inas Weg zu sich selbst

Beat vor der Eins

Beat vor der Eins ist ein Roman über eine Jugendliche, konsequent aus ihrer Perspektive geschildert. Ina steht vielem im Leben noch unentschlossen entgegen. Problematisch sind ihre Eltern, die sich viel streiten. In der Schule läuft es auch nicht immer.

Zwar kann ich mich (männlich und zu alt) nicht identifizieren, aber es gelingt der Autorin Alexandra Helmig, dass man die Figur gut versteht.
Man folgt Ina gefesselt durch das Buch.

Die Form des Buches ist überzeugend. Viele Kapitel nehmen nur eine Seite ein, manchmal auch nur einen Teil davon, selten mal 2 Seiten.
Dadurch ist der Roman stark verdichtet und ragt aus der Masse heraus.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Asahis Beobachtungen

Das Loch

Das Buch ist in der typischen Tradition moderner japanischer Romane mit klarer Sprache geschrieben. Aber da der Roman nicht zufällig den wichtigsten Literaturpreis Japans gewann, steckt noch mehr drin.
Es ...

Es beginnt mit einer alltäglichen Situation. Ein Paar zieht aus beruflichen Gründen um. Die Perspektive ist die der Frau. Asahi ist eine eher zurückhaltende Frau. Ihre Gedanken durchziehen das Buch. Sprachlich gefällt mir das sehr gut.

Sie kündigt ihren ungeliebten Job, um nicht pendeln zu müssen. Ihren Arbeitsalltag lernt man aber auch noch kennen. Sicher kein Zufall, denn das Aufopfern für die Arbeit im Büro ist auch ein häufiges relevantes Thema in japanischen Romanen.
Sie ziehen in ein Haus neben ihren Schwiegereltern und sie fügt sich in ein Hausfrauendasein.
Ein wenig erinnert mich der Plot an Die Frauen von Stepford, den bekannten Roman von Ira Levin.
Ähnlich wie da, spürt man, dass Geheimnisse lauern. Das Verhalten der Leute in der Umgebung ist ungewöhnlich.
Obwohl der Roman seitenmäßig kurz ist, lässt sich die Autorin Hiroko Oyamada Zeit, Asahis Beobachtungen genau zu schildern. Überrascht hat mich das abrupte Ende.

Hiroko Oyamada ist eine Entdeckung und ich hoffe auf weitere deutsche Übersetzungen.