Cover-Bild Penny Maroux und das Geheimnis der 11
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Oliver Schlick

Penny Maroux und das Geheimnis der 11

Schärft den Blick für das Besondere im Alltäglichen
Penny Maroux denkt über die seltsamsten Dinge nach: Ist das Rauschen des Windes in den Bäumen eine Sprache, die wir nicht verstehen? Fühlen sich Blumen an jedem Tag gleich — oder können Geranien montags auch mal schwer genervt und freitags übermütig sein? Spätestens seit ihrem 11. Geburtstag häufen sich die rätselhaften Fragen - und ständig begegnet ihr die Zahl 11! Im Trödelladen des alten Horatio Ping stößt Penny auf erste Antworten. Sie erfährt, wer die Elfer-Kinder sind, warum manche Menschen lieber eigene Gedanken haben, als sich anzupassen, und beginnt, an die Kraft der Gedanken zu glauben ... Dieses Buch ist ein Glücksfall! Mitreißend und humorvoll macht es Mut, sich abseits des Mainstreams zu bewegen.

Ausgezeichnet als "Das außergewöhnliche Buch 2023"

Veröffentlicht am 24.06.2024

Leider zu einseitige Charaktere

Ich hatte mir von dem Buch eigentlich ein schönes lustiges Kinderbuch erhofft, auch weil ich Kinderbücher wirklich ziemlich gerne lese, aber irgendwie hat es für mich dann doch gar nicht gepasst. Viele Figuren wirkten irgendwie eindimensional, alle Figuren, die "anders" waren, Penny eingeschlossen, waren in ihrer Andersartigkeit wirklich sehr identisch (gleiche Vorlieben/Abneigungen/Gedanken/...), und viele der Dinge, die im Buch selbst vorkamen, wirkten leider eher gezwungen auf mich, und als hätte das Buch jetzt wirklich zwingend gebraucht, dass bestimmte Sachen passieren, oder wie durch ein Wunder zusammenpassen, oder ähnliches.
Leider haben auch keinerlei Figuren sich richtig weiterentwickelt oder irgendeine Art von Fortschritt durchgemacht, viele Probleme haben sich entweder einfach aufgelöst oder bleiben bis zum Ende genau so bestehen und werden vermutlich auch für immer weiterhin ein Problem sein. Und während das Ende mir dann durchaus Gefallen hat, und ich das Gefühl hatte, dass das es zur vorherigen Geschichte passte, gab es vieles auf dem Weg dorthin, dass ich eher anstrengend zu lesen fand, oder bei dem es selbst für das Buch doch sehr merkwürdig war, und generell die Art, wie an manche Dinge herangegangen wurde, hat für mich leider überhaupt nicht funktioniert.
Weshalb ich mich auch über große Strecken leider ziemlich gelangweilt habe oder ich nicht wirklich in die Geschichte eintauchen konnte, obwohl ich eigentlich denke, dass es kein schlechtes Buch ist.