Cover-Bild The Stories we write
Band 1 der Reihe "Fandom-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Olivia Dade

The Stories we write

Ulrike Gerstner (Übersetzer)

Ein hinreißend komischer, sensibler und emotionaler Liebesroman rund um die Themen Fankultur und Body Positivity

Charmant, eitel und einfach gestrickt. So kennt die Öffentlichkeit Marcus Caster-Rupp, den Star der weltweiten Hitserie Gods of the Gates . Niemand ahnt, dass er privat mit seiner Legasthenie kämpft – und der Tatsache, dass er die Entwicklung der Serie hasst. Seinen Frust schreibt er sich anonym auf einem Fan-Fiction-Forum von der Seele. Doch sollte das irgendjemand herausfinden, ist er in Hollywood erledigt.

April Whittier ist ein Hardcore- Gods-of-the-Gates -Fan, schreibt Fan-Fiction und kreiert eigene Kostüme zu der Show. Bisher hat sie das nie jemandem erzählt, aber sie will sich nicht mehr verstecken. Und so postet sie ein Foto von sich in einem Kostüm auf Twitter. Nur leider lassen die Trolle nicht lange auf sich warten, und es hagelt bösartige Kommentare wegen Aprils Plus-Size-Figur.

Doch dann geschieht das Unglaubliche. Marcus Caster-Rupp schaltet sich ein, verteidigt sie und lädt sie auf ein Date ein. DER Marcus Caster-Rupp. Und ihr Date hat ungeahnte Folgen …

Band 1 der Fandom-Trilogie.

«Diese kluge, originelle Liebesgeschichte ist nuanciert, unerschrocken und zutiefst romantisch.» Publishers Weekly

«Das Buch jongliert gekonnt mit popkulturellen Anspielungen und Metatext.» New York Times

«Liebe, Geheimnisse und Stars – dieser Roman wird Ihr Herz im Sturm erobern.» CNN.com

Veröffentlicht am 26.05.2022

Nicht mein Fall

Leider konnte mich "The Stories We Write" nicht überzeugen und begeistern. Ich habe mich richtig auf das Buch gefreut, das Cover finde ich wirklich toll, der Klappentext hat sich gut angehört und ich hatte einfach mega Lust das Buch zu lesen.

Direkt der Einstieg in die Geschichte finde ich ziemlich schwierig, einfach weil man als Leser*inn direkt in die Fanfiction Welt der Serie Gods - Of - The - Gates und ich dementsprechend die ersten Seiten nicht viel verstanden habe. Ich war etwas überfordert mit dem Einstieg.

Auch mit den beiden Protagonisten bin ich nicht ganz warm geworden. April hätte so eine tolle Prota werden können, ich habe wirklich sehr viel Potential in ihr gesehen. Aber irgendwie hatte sie im ganzen Buch nur zwei Charaktereigenschaften - sie schrieb Famfiction und ist übergewichtig. Und versteht mich nicht falsch, ich liebe ihre Art wie sie mit ihrem Gewicht umgeht und dass sie ihre Bodypositivity verbreitet, aber meinem Empfinden nach würde sie zu viel auf nur das reduziert. In einem anderen Satz erfährt man zwar, dass sie Geologin ist, aber so richtig viel über ihr Leben und ihren Charakter weiß ich leider nicht :/
Und der männliche Protagonist, Marcus Caster-Rupp war mir wirklich das ganze Buch über durchgehend unsympathisch. Ich kann zwar verstehen, dass er sich der Öffentlichkeit nur in einer distanzierteren Weise zeigt, jedoch fand ich, dass zwischen ihm und April durchgehend eine nicht überwindbar Distanz da war. Aber okay, man kann ja nicht mit allen Menschen können, that's life :)

Ich sehe zwar die wirklich guten Ansätze des Buches, und bin auch der Meinung, dass es mega viel Potential hat, alleridngs wurde dies für mich leider gar nicht ausgeschöpft. Weder Storyline noch Schreibstil konnten mich überzeugen, noch habe ich einen Draht zu den Protas gefunden. Schade :/