Cover-Bild Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Roman | Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.« Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele.»Perfekt zubereitet, köstlich und wohltuend. Mrs. Quinn wird alle bezaubern.« CLARE POOLEY, Autorin von >Montags bei Monica<

Veröffentlicht am 25.10.2023

absolutes Herzensbuch - eine Hommage an die Liebe, das Leben und das Alter

Als ich einen kleinen Auszug vorablesen durfte, war mir klar, das Buch muss ich haben und was soll ich sagen: Es ist ein so warmherziger, gefühlvoller Roman, der sogar jeden Backmuffel begeistern wird. Die Geschichte von Jennifer Quinn und ihrem Mann Bernhard ist eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich jemals gelesen habe. Weil sie trotz ihres hohen Alters zeigen, dass eine Liebe auch auf Dauer halten kann, mit allen Sorgen, Problemen, Ängsten und Fehlern.

Die diamantene Hochzeit steht kurz bevor und Jennifer liebt es zu backen, wobei sie gern ihr altes Rezeptebuch verwendet, worin all die Rezepte ihrer Familie enthalten sind. Rezepte sind für sie Erinnerungen. Als in ihrer Lieblingsbacksendung ein Backwettbewerb angekündigt wird, wagt Jenny etwas Neues, einmal nur den besten Kuchen des Landes backen.
Allerdings rührt sie damit einen wunden Punkt in ihrer Vergangenheit, von dem bisher niemand etwas erfahren hat.

Zwischen TV-Auftritten, Wettkampf, Probebacken, Geheimnissen und Bernhards nachlassender Gesundheit erfährt Jenny das erste Mal, was es heißt, Neues auszuprobieren und einfach die Liebe zum Backen mit anderen zu teilen.

Durch Rückblicke in ihre Kindheit und Jugend und den Veränderungen durch die TV-Show erfährt man mehr aus Jennys Leben und das hat mich sehr bewegt. Niemals hätte ich bei dem Klappentext mit so einer emotionalen, ergreifenden Geschichte gerechnet, die so viel mehr ist als ein oberflächlicher Backroman. Und während man nicht nur die Lebensgeschichte der Zwei genießt, läuft einem bei den tollen Backbeschreibungen auch förmlich das Wasser im Mund zusammen.

Mit Jenny und Bernard trifft man auf zwei Menschen, die trotz ihres Alters ihre täglichen Rituale haben, die dafür sorgen, dass ihre Liebe zueinander nie langweilig oder selbstverständlich ist und sich das mit vielen liebevollen Gesten auf die unterschiedlichste Weise sagen und zeigen.

Ich habe gelacht, hatte Tränen in den Augen, es hat mich berührt und war so ein großartiges Beispiel für mich, darüber nachzudenken, was der Partner einem wert ist, dass es nie zu spät ist, für das was man liebt auf die verschiedenste Weise zu kämpfen, neues zu wagen und gemeinsam das Ziel zu erreichen.

Ein Herzensbuch mit so viel Gefühl und Tiefe. Sätze, die so einprägsam sind und über die man nachdenken sollte. Eine Geschichte, die so manche Überraschung parat hat, denn das Leben ist nicht immer einfach, nicht alles klappt so, wie man sich das vorstellt, aber die Art, wie man damit umgeht, kann jeder lernen und herausfinden. Alt werden kann so viel Spaß machen, mit den richtigen Menschen und Freunden an seiner Seite, einer guten Prise Humor, Gemeinsamkeiten und der Motivation, Probleme und Sorgen gemeinsam zu tragen und sich ihnen zu stellen.

5 Sterne – Lesehighlight!

Eine Hommage an das Leben, die Liebe und den Mut, Träume nie aufzugeben, egal wie alt man ist.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Eine Ode ans Backen und eine Mut machende Geschichte darüber Risiken einzugehen und Neues zu wagen

Jennifer Quinn denkt mit 77 Jahren über ihr Leben nach und stellt fest, dass sie der Welt nach ihrem Ableben nichts hinterlassen wird, nachdem die Ehe mit ihrem Mann Bernard kinderlos geblieben ist. Sie ist eine leidenschaftliche Bäckerin und versorgt ihren Mann, Freunde und Nachbarn schon immer mit den Backkünsten ihrer überlieferten Familienrezepte. Als sie die Ausschreibung für die Fernsehsendung "Backduell" sieht, bewirbt sie sich als Kandidatin, um sich einer finalen Herausforderung zu stellen. Ihrem Mann verschweigt sie ihre Kandidatur und das Casting, da sie nicht damit rechnet, tatsächlich weiterzukommen.
Während Bernard sich Sorgen um ihren Gesundheitszustand macht, fühlt Jenny sich daran erinnert, dass sie ihrem Mann ein noch viel größeres Geheimnis verschweigt, was ihr Gewissen seit Jahrzehnten schwer belastet.

"Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" ist eine warmherzige Geschichte über eine liebenswürdige ältere Dame, die mit ihrem Ehemann seit fast 60 Jahren verheiratet ist und diesen innig liebt. Daneben hat sie eine ungebrochene Leidenschaft fürs Backen, wobei Kuchen und süßes Gebäck ihre Spezialitäten sind und sie mit dem Brot auf Kriegsfuß steht. Für das Backduell möchte sie sich der Herausforderung stellen, vor laufender Kamera zu backen und gegen Konkurrenten in verschiedenen Challenges antreten, um zu beweisen, dass Mut und Backkunst keine Frage des Alters ist.
Während Jenny immer weiter voranschreitet, ihre liebsten Familienrezepte präsentiert oder kreativ abwandelt, fühlt sie sich mit jedem Kuchen, jeder Quiche und jedem Gebäck immer wieder in die Vergangenheit zurückversetzt und erinnert sich daran, was sie getan hat. Die Erinnerungen schmerzen und sie möchte ihr Geheimnis endlich mit Bernard teilen, um ihr Gewissen zu erleichtern, hat jedoch Angst davor, dass es ihre gute Ehe zerstören könnte. Zudem sorgt sie sich um Bernard, der merklich gealtert und gesundheitliche Probleme hat.

"Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" ist ein empathisch geschriebener Roman über das Älterwerden, über eine lebenslange Liebe und eine große Leidenschaft fürs Backen. Jedes Kapitel steht unter einer anderen Backkreation. Vom Englischen Teekuchen, über Schwarzwälder Kirschtorte und Sandwichbrot bis zur Kaffeetorte sind zahlreiche große und kleine Köstlichkeiten genannt, die zubereitet werden, Appetit machen und/ oder die Neugier wecken, selbst in der Küche aktiv zu werden. Für Jenny haben die Rezepte eine tiefere Bedeutung, erinnern sie an den Alltag mit ihrem Mann, Feierlichkeiten mit Freunden, aber auch an eine Zeit vor der Ehe mit Bernard, die sie erfolglos versucht hat zu verdrängen. Jennys Schuldgefühle sind verständlich, gleichzeitig fühlt man, dass sie zum damaligen Zeitpunkt keine andere Wahl hatte, so zu handeln und hat Verständnis, dass sie den leichtesten Weg gegangen ist, vergessen zu wollen.

Neben einer Ode ans Backen ist es eine Mut machende Geschichte über Herausforderungen und über die Tatsache, dass es nie zu spät ist, Risiken einzugehen und etwas Neues zu wagen. Es ist jedoch auch ein anrührender, bittersüßer Roman über Fehler der Vergangenheit, über Reue und ein jahrzehntealtes Geheimnis, das mit der Zeit und dem Schweigen darüber immer größer geworden ist. Am Ende muss Jenny entscheiden, ob sie sich durch ein spätes Geständnis Erleichterung verschaffen möchte und darauf hoffen, dass Verzeihen durch Liebe möglich ist.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Köstliche Backkunst von Mrs. Quinn – Bezaubernd und berührend

Das Cover ist sehr passend, gefällt mir ausgesprochen gut.

Das Cover ist sehr passend, gefällt mir ausgesprochen gut.

Von Olivia Ford habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und spannend. Der Erzählstil ist kurzweilig und angenehm zu lesen. Die Personen mit ihren Charakteren sind für mich sehr authentisch beschrieben. Die Geschichte wird über zwei Zeitebenen erzählt - die heutige Zeit und die Jugendzeit von Jennifer mit ihrem bisher wohl gehütetem Geheimnis.

Der Prolog hat mich gleich in den Bann gezogen. Jennifer Quinn ist 77 Jahre und mit Bernard fast 60 Jahre glücklich verheiratet. Ihre große Leidenschaft ist das Backen, besonders nach ihren vielen alten Familienrezepten. Ihren Mann und die gesamte Verwandtschaft und Nachbarn versorgt sie stets mit ihren Köstlichkeiten.
Nach einem Aufruf zu einer TV-Backshow meldet sie sich heimlich an, weil sie noch etwas neues erleben möchte. Und sie schafft es in diese Show. Damit hat sie ein Geheimnis vor Bernard. Und das Geheimnis aus ihrer Vergangenheit hatte sie bisher nicht mit ihm geteilt. Sie hatte es wohl gehütet geglaubt.

Die berührende Geschichte hat mich total begeistert. Eine bezaubernde Frau mit riesiger Leidenschaft zum Backen. Ein kulinarischer Lese-Genuss!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Herz erwärmende Geschichte um Backen und Liebe

Cover:
Eine Tortenplatte, mit einer Schokladentorte, bei der einem das Wasser im Mund zusammen läuft. Dazu ein goldener Rahmen, und goldene Schrift. Paśt sehr gut zum Inhalt des Buches.

Jennifer ...

Cover:

Jennifer Quinn ist 77 Jahre alt, und seit fast 60 Jahren mit ihrem Mann Bernard verheiratet. Sie ist ein großer Fan der Fernsehshow Das Backduell - Backen auf der Insel. Nach dem Finale der aktuellen Staffel beschließt sie sich für die nächste Staffel als Kandidatin zu bewerben. Und zu ihrer eigenen Überraschung schafft sie es in die Show. Der Leser darf Jennys Backwettkampf im Fernsehen genauso mit erleben, wie die spannenden Rückblicke in ihr Leben. Wird sie die Show gewinnen?

Fazit:
Ein tolles Buch für Backfans. Ein bisschen Weihnachten ist am Anfang auch dabei, und dazu eine schöne Geschichte, so richtig fürs Herz. Was will man mehr? Es ist ein tolles Buch für die ungemütliche Jahreszeit. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, und das Buch läßt sich wunderbar lesen. Ich hatte schöne Lesestunden damit. Das I - Tüpfelchen wären noch ein paar von Jennys Rezepten zum Nachbacken gewesen. Aber auch so ist das Buch eine absolute Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein Buch für wunderschöne Lesestunden!

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist der Debutroman von Olivia Ford.

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist der Debutroman von Olivia Ford.
Jennifer Quinn ist 77 Jahre alt und seit 59 Jahren glücklich verheiratet mit ihrem Mann Bernard. Jennifer liebt das Backen und hegt und pflegt alte Familienrezepte, aber probiert auch gerne Neues aus. Das Liebe zum Backen wurde ihr in die Wiege gelegt, denn schon ihre Mutter, aber auch ihr Vater hatte ein Talent fürs Backen. Zusammen mit ihrem Mann Bernard schaut sie gerne die Backsendung Das Backduell an und da wächst in ihr die Idee sich dafür zu bewerben. Was hat sie denn bisher geleistet? Was bleibt von ihr, wenn sie mal nicht mehr ist? Sie und Bernard haben keine Kinder. Jennifer ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben, aber der Wunsch auch im Alter noch etwas zu wagen, keimt in ihr. Sie meldet sich heimlich an, da sie nicht wirklich daran glaubt, eine Chance zu haben.
Dann verändert sich ihr ganzes Leben. Sie tritt an beim Backduell und beim Backen der alten Familienrezepte erfahren wir alte Geschichten von früher und es wird klar, es gibt ein Geheimnis, von dem niemandem etwas weiß und auch niemand erfahren soll. Doch dann setzt Jennifer etwas in Gang, dass sich nicht mehr aufhalten lässt.
Dieses Buch von Olivia Ford habe ich an einem Tag gelesen. Wenn man mal angefangen hat, dann fliegt man nur so durch die Seiten. Ich liebe es zu lesen, mit welcher Leichtigkeit Jennifer wundervolle Kreationen backt. Zu gerne würde man sie alle probieren. Die Rückblicke in die Vergangenheit erzählen uns die Geschichte zu den Rezepten, aber wir erfahren auch von dem Geheimnis, dass Jennifer so lange schon in sich trägt. Olivia Ford versteht es wunderbar, uns die Protagonisten sympathisch näher zu bringen. Es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman, der noch lange nachklingen wird. Ein Buch für gemütliche Lesestunden!