Cover-Bild Der kleine Wassermann: Der kleine Wassermann
Band der Reihe "Der kleine Wassermann"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2013
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Otfried Preußler

Der kleine Wassermann: Der kleine Wassermann

gebundene Ausgabe bunt illustriert, ab 6 Jahren
Winnie Gebhardt (Illustrator), Mathias Weber (Illustrator)

Der Kinderbuch Klassiker von Otfried Preußler, für Kinder ab 6 Jahren mit kolorierten Illustrationen.

Eines Tages bekommt die Wassermannsfamilie im Mühlenweiher Nachwuchs. Der kleine Wassermann mit grünen Haaren und Schwimmhäuten zwischen den Zehen gedeiht prächtig und findet überall Freunde. Bald geht der kleine Wassermann mit seinem Vater oder mit seinem Freund, dem Karpfen Cyprinus, auf Entdeckungsreise. Er lernt sich im Weiher zurechtzufinden und erlebt tagtäglich neue Abenteuer, bis es Winter wird und das Eis den Mühlenweiher wieder zudeckt.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Unter Wasser

Im Mühlenweiher herrscht Freude. Der Wassermann und seine Frau haben Nachwuchs bekommen. Der kleine Wassermann mit grünen Haaren und Schwimmhäuten zwischen den Zehen ist neugierig auf alles und macht schon bald den ganzen Mühlenweiher und dessen Umgebung unsicher. Dabei findet er Freunde, wie den alten Karpfen Cyprinus und auf seinen Abenteuer macht er nicht nur dem Müller das Leben schwer.

Das Buch ist ein Kinderbuchklassiker von Ottfried Preussler. Jedes Kapitel ist ein neues Abenteuer, das der kleine Wassermann erlebt. Die Sprache ist in ihren Formulierungen schon etwas veraltet und einige Szenen fand ich erziehungstechnisch bedenklich und in heutiger Sicht nicht angebracht (z.B. Schläge auf den Po vom Vater oder das Mann/Frau-Bild). Die Welt im und um den Mühlenweiher hat aber trotzdem seinen Reiz und entführt in eine lebendige Wasserwelt.

Mein Fazit: Das Buch ist vereinzelt nicht mehr zeitgemäss, hat aber mit dem frechen kleinen Wassermann und dem Karpfen Cyprinus herzerwärmende Charaktere, deren Abenteuer man gerne verfolgt. 4 Sterne.