Cover-Bild Das große Buch für Zukunftskids
Band der Reihe "Elternratgeber"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 13.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Paola Halecker, Marie Czilwik, Aileen Moeck

Das große Buch für Zukunftskids

Wie wir die Zukunftskompetenzen unserer Kinder spielerisch stärken
Franziska Ewers (Illustrator)

Die Potenziale eines Kindes bilden sich zwischen seinem fünften und zehnten
Lebensjahr. Dann besitzt es die kognitiven Fähigkeiten, um ein starkes Selbstbewusstsein
und komplexe soziale und persönliche Kompetenzen zu entwickeln.
Dieses Buch unterstützt Eltern und Lehrkräfte dabei, spielerisch die kindliche Entwicklung bestmöglich zu begleiten. Mit praxiserprobten Methoden, Spielen, Lifehacks und Tipps schaffen zehn wunderbare und renommierte Autorinnen und Autoren heute den Einstieg für die Kinder in der Welt von morgen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ganz konkrete, hilfreiche, lustige und leicht umsetzbare Tipps

„Das große Buch für Zukunftskids: Wie wir die Zukunftskompetenzen unserer Kinder spielerisch stärken“ von Paola Halecker, Aileen Moeck und Marie Czilwik

Die drei Autorinnen arbeiten zusammen, um ein außergewöhnliches ...

Die drei Autorinnen arbeiten zusammen, um ein außergewöhnliches und originelles Buch anzubieten, wo Eltern, Großeltern, Erzieher und Betreuer sehr behilfliche Informationen finden können, die vielleicht für sie (wie auch für mich) völlig neu sind. Aus der Zukunftsforschung werden für die Leser interessante und relevante Tatsachen und Ratschläge entnommen und übersichtlich dargestellt. Die Ideen sind ganz praktisch und konkret und können problemlos zu Hause umgesetzt werden.

Die Gestaltung des Buches ist außerdem sehr durchdacht und lobenswert. Die unterschiedlichen Farben der Seiten helfen dem Leser dabei, den gesuchten Abschnitt zu finden. Drinnen sind die Spiele so präsentiert, dass man auf einen Blick sehen kann, für welches Alter sie geeignet sind, und wie viel Zeit sie in Anspruch nehmen werden. Ferner bekommt man ein Überblick über die benötigten Materialien. Die Anweisungen sind klar und sequenziell erklärt und enthalten auch Variationen für jüngere/ältere Kinder. Es gibt Platz für eigene Notizen und Informationen über die bearbeiteten Kompetenzen.

Inhaltlich ist das Buch sehr wertvoll. Ich persönlich habe viel Neues erfahren, was ich ab jetzt in der Beziehung mit meinem Kind anwenden möchte. Die Kompetenzen, die die Kinder in Zukunft brauchen werden, können Erwachsene genauso gut gebrauchen, daher würde ich dieses Buch nicht nur als Hilfe für die Erziehung empfehlen, sondern auch als Selbsthilfe. Man kann unglaublich viel lernen und letztendlich ahmen Kinder nach, was ihre Eltern machen. Wir sollen ein Vorbild für sie sein.

FAZIT: Das große Buch ist für mich eine große Entdeckung gewesen und ich werde es sehr wahrscheinlich häufig als Handbuch benutzen, um neue Ideen und Inspirationen für meine Familie nachzuschlagen. Total empfehlenswert.